Batterie jetzt schon kaputt?

Autobatterien mögen es aber wenn sie immer möglichst gut geladen sind. Somit zehren diese 80% immer an der Lebensdauer der Batterie. Die hat man dann sozusagen geopfert ,um eventuell ein paar Tropfen Benzin einzusparen.
 
Diese Ladereglung mit Batteriestromsensor ist seit 10 Jahren (ab Euro 6) bei Dacia im Einsatz. Damals gab es keine Statusmeldungen im Bordcomputer Display.
Über die Jahre, auch vor der Umstellung der Ladereglung, gab es immer wieder mal Batterie Chargen, die kurzfristig ausgefallen sind. Dafür gab es interne Rückrufe, um sie Kosten neutral zu ersetzen.
 
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So ist es @Texas

Die Batterie in unserem Dokker aus 2018 tut es bei dem Käufer immer noch. Die Batterie in dem Dokker unser Nachbarrin aus 2018 wurde auf Gewährleistung getauscht. Jetzt ist die auch am Ende. Die Dame kann einfach nicht verstehen ihr Fahrzeug bergab rollen zu lassen. Nach ihrer felsenfesten Meinung ist das S+S System schuld.
 
Jetzt ist die auch am Ende.
Die Frage stellt sich, ob die Batterie tatsächlich am Ende ist oder nur das AH meint sie sei am Ende, weil man eine neue Batterie verkaufen will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir jetzt ein Voltmeter für die Batterie Spannung gekauft.
Das Geld hättest du dir sparen können. Fahr den Wagen und ersetze die Batterie, wenn der Wagen irgendwann mal nach 10+ Jahren nicht mehr starten sollte. Und wenn du halt eine faule Batterie erwischt hast, so ist das schon irgendwann früher notwendig.

Denn was hilft es dir, wenn du jetzt die Spannungen in ganz unterschiedlichen Situationen kennst? Richtig, rein gar nichts. Du machst dir nur unnötige Sorgen.
 
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Unsere Nachbarin ist beratungsresistend. Ihre drei Söhne auch. In einem Baumarkt wurde eine neue Batterie gekauft die ein Bekannter von einem ihrer Söhne eingebaut hat.
 
Ja und? Mein Polo hat auch eine "billige" Baumarktbatterie verbaut und die hält schon über 7 Jahre. Und das obwohl der Wagen überwiegend steht und nur selten im Sommer bewegt wird.
 
was hilft es dir, wenn du jetzt die Spannungen in ganz unterschiedlichen Situationen kennst?
Stimmt soweit. Der einzige wirklich relevante Wert ist der Spannungsabfall beim Anlassen. Wenn der, so war es bei mir, auf gerade mal etwas über 9V fällt dann ist die Batterie entweder leer oder am Ende. Letzteres war bei mir nach sieben Jahren der Fall.
 
Mir ist doch egal, wie tief die Batteriespannung beim Anlassen fällt. Selbst wenn es nur 8 Volt oder noch weniger sein sollten aber der Wagen dabei anspringt, ist doch alles gut. Die Batterie ist erst dann leer oder am Ende, wenn der Wagen nicht mehr startet und genau dann und erst dann mache ich mir Gedanken über die Batterie. Aber ich kann mich nicht erinnern ob und wann das je der Fall war.
 
Spielt keine Rolle und hat keinen Informationswert , deine Autos, an denen nichts machst, behältst du eh nicht länger wie ne Batterie halten würde.
 
Ich bin schon bis zu 13 Jahre alte Autos gefahren und auch da mit der ersten Batterie. Aber der Vergleich ist an dieser Stelle nicht ganz fair, die hatten noch kein BMS.
 
Stimmt soweit. Der einzige wirklich relevante Wert ist der Spannungsabfall beim Anlassen. Wenn der, so war es bei mir, auf gerade mal etwas über 9V fällt dann ist die Batterie entweder leer oder am Ende. Letzteres war bei mir nach sieben Jahren der Fall.
Das Problem, jedenfalls bei meinem Dokker ist, daß beim Anlassvorgang die Steckdose spannungslos ist und der echte Spannungsabfall nicht beobachtet werden kann. Zur Sache, mein Dokker springt zuverlässig an, ist 6 1/2 Jahre alt und hat
73000 km hinter sich mit erster Originalbattterie .
 
Ist das tatsächlich ein Problem, wenn man den Spannungsabfall beim Start nicht beobachten kann?
 
Ist das tatsächlich ein Problem, wenn man den Spannungsabfall beim Start nicht beobachten kann?
Eigentlich nicht, aber es wäre ein Indiz für den bald folgenden Batterietot. Man merkt es natürlich auch am Ton des Anlassers, wäre halt noch ein zusätzlicher Hinweis. Das ist halt ein Kick für Technikinteressierte. Alle Anderen interessiert das sowieso nicht.
 
Mir ist doch egal, wie tief die Batteriespannung beim Anlassen fällt. Selbst wenn es nur 8 Volt oder noch weniger sein sollten aber der Wagen dabei anspringt, ist doch alles gut. Die Batterie ist erst dann leer oder am Ende, wenn der Wagen nicht mehr startet und genau dann und erst dann mache ich mir Gedanken über die Batterie. Aber ich kann mich nicht erinnern ob und wann das je der Fall war.
Muss doch jeder selber wissen, wie relevant eine noch gute, zuverlässige Batterie ist.
Als Jäger würdest du dich freuen, wenn dir morgens um 6 bei Arschkälte irgendwo in der Pampa, die Karre nicht mehr anspringt. Vielleicht nicht immer sich als Maß aller Dinge nehmen, wenn andere darüber reden, welche Indizien es gibt, die für eine bald sterbende Batterie sprechen. Die werden ihre Gründe schon haben.

In 5 Minuten ist eine Batterie bestellt, in 10 Minuten eingebaut. Das wäre mir der ganze Ärger, die Batterie so lange zu fahren, bis sie dann irgendwo den Geist aufgibt, sicher nicht wert.
 
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