Batterie jetzt schon kaputt?

Sehr günstig wenn das geplant werden könnte. Ist leider so nicht immer der Fall.
 
Hallo Klappstuhl,

ich würde dir auch empfehlen 1-2 Relais ins Handschuhfach reinzulegen.

Ich hatte jetzt "als Jäger im Wald" mit Ladehemmung in der Büchse, auf der Flucht vor der ein oder anderen Wildsau getrieben, den Bock dreimal angeschoben.

Spass Ende!

Es war auf der Straße im Rhein-Main-Gebiet, stockdunkel, regnerisch, trotz Warnblinker sind die ..... so dicht an mir vorbeigefahren dass ich gedacht habe sie wollen mein Hinterteil noch mitnehmen , um sich dicht vor mir noch reinzudrängen. Beim Anschieben noch dicht vor mich reindrängen, obwohl sie sehen dass ich gar nicht bremsen kann,... Beinaheunfall und alles nur wegen einem 5 € teuren Relais was defekt war, was den Motor nicht mehr anspringen lassen hat.

Habe jetzt von jeder Sorte Relais eins im Kofferraum.
Batterie ist 6 Monate neu.
Die Laderegelung angepasst, beide Tanks voll, Reifen neu, alles gemacht und dann doch liegen geblieben, kotz.

Liebe Grüße,

Christian
 
Die letzte von denen Batterien hat 4,5 Jahre im Octavia 60.000km gehalten und wurde frisch wie an 1. Tag mit verkauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Alte Batterie habe ich ja auch noch, die kann ich dann noch 2-3 Jahre weiter fahren, wenn die Spannung bei 7 Volt ist wird er zur Simme, da haben die Lampen auch nur geklimmet. ;-)

Weihnachten ist ja auch bald, warum nicht Weihnachtsbeleuchtung im Tacho? Schön so die eine oder andere Warnleuchte einzuschalten.

Ich überlege mir mal ob ich die neue Batterie für schlechte Zeiten in den Keller lege.

Sorry a bisserl Spaß muss sein.

LG

Christian
 
Muss doch jeder selber wissen, wie relevant eine noch gute, zuverlässige Batterie ist.
Als Jäger würdest du dich freuen, wenn dir morgens um 6 bei Arschkälte irgendwo in der Pampa, die Karre nicht mehr anspringt. Vielleicht nicht immer sich als Maß aller Dinge nehmen, wenn andere darüber reden, welche Indizien es gibt, die für eine bald sterbende Batterie sprechen. Die werden ihre Gründe schon haben.

In 5 Minuten ist eine Batterie bestellt, in 10 Minuten eingebaut. Das wäre mir der ganze Ärger, die Batterie so lange zu fahren, bis sie dann irgendwo den Geist aufgibt, sicher nicht wert.
Wenn du Risikominimierung betreiben möchtest, müsstest du regelmässig das halbe Auto präventiv ersetzen und zusätzlich einen vollen Kofferraum inkl. einer stets geladenen Batterie mitführen. Oder noch besser, nur noch mit zwei Fahrzeugen unterwegs sein, damit im Pannenfall direkt ein Backup zur Verfügung steht. Und selbst dann bist du nicht vor einem Doppelfehler gefeit und du stehst mit zwei defekten Fahrzeugen in der Pampa, so what?
 
Ich habe beim Octavia, als auch beim Duster trotzdem Book-N-Drive stundenweise Autovermietung gebraucht.

Erfreulich oder das Ziel ist das aber nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Nachbarn war jetzt im Innenraum eine Maus die sich durch die Kabelbäume nach hinten gefressen hat, das steht jetzt seit Wochen in der Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wäre ein Indiz für den bald folgenden Batterietot. Man merkt es natürlich auch am Ton des Anlassers, ...
Ich hatte bei meinem C180T keine Anzeichen einer schwächelnden Batterie. Er startete immer sofort ohne Probleme. Auch an besagtem Morgen. Ich fahre in den Nachbarort zum Bäcker. Komme mit Bachwaren bepackt zurück, steige ein und will starten - aber nichts. Kontrollampen sind auf Zündung an und beim Starten geht alles aus. Batterietot durch plötzlichen Zellenschluss.

Also nicht immer kündigt sich der Batterietot vorher an.
 
Das hatten viele Freunde mit den teuren Varta Calcium glaube ich. Einfach von heute auf morgen tot.

Billige EFB rein 4 Jahre und mehr trotz Start Stop Ruhe.

EFB ist bei Kurzstrecke etwas besser, weil sie schneller den Ladestrom wieder annimmt.

Und ich muss sagen, wenn 100 Euro vier Jahre halten, ist es auf alle Fälle ein gaaanz wichtiger Posten bei den Instandhaltungskosten. ;-)
 
Wenn du Risikominimierung betreiben möchtest, müsstest du regelmässig das halbe Auto präventiv ersetzen und zusätzlich einen vollen Kofferraum inkl. einer stets geladenen Batterie mitführen. Oder noch besser, nur noch mit zwei Fahrzeugen unterwegs sein, damit im Pannenfall direkt ein Backup zur Verfügung steht. Und selbst dann bist du nicht vor einem Doppelfehler gefeit und du stehst mit zwei defekten Fahrzeugen in der Pampa, so what?
Bleib doch mal beim Thema - an dem du leider so gut wie nichts beiträgst, und erfinde dir nicht irgendein absurdes Zeug, dass du dann als scheinbares Argument dagegen hältst.
Deine Argumentation, nur umgedreht, geht dann so:
Fährst du deine Reifen auch so lange, bis sie platzen, oder prüfst du sie vorher? Dein Motoröl wechselst du, oder bleibt es so lange drin, bis zum Motorschaden? Luftfilter lässt drin, bis keine Luft mehr durchgeht?

Die technische Debatte geht um die Batterie. Wenns mich nicht interessiert oder sie unnötig finde, dann schrieb ich halt nicht andauernd was dazu.
Welche Restkapazität deine Batterie noch hat, lässt sich mit Batterietestern recht gut feststellen.
Dass es hier Werkstätten gibt, die dir unnötigerweise eine neue Batterie aufschwatzen wollen, liegt meist nicht an den Messgeräten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.133
Beiträge
1.063.541
Mitglieder
73.950
Neuestes Mitglied
cowy
Zurück