Batterie jetzt schon kaputt?

Hallo Freunde, möchte Euch darüber informieren wie es weiter geht. Am Samstag Batterie noch mal aufgeladen. Dann zum einkaufen gefahren. Der Motor sprang schon beim starten kur sehr langsam drehend an, dann habe ich die Einkäufe verstaut und wollte wieder nach Hause. Und plötzlich war nur noch ein klicken zu hören. Den dacia pannendienst angerufen. Der kam nach einer Stunde. Dann wurde das Auto in die Werkstatt gebracht. Und heute hat sich die Werkstatt gemeldet. Batterie wurde auf Garantie erneuert. Ich kann es wieder abholen. Kaufe mir auch ein Ladegerät mit erhaltungsladung. Geht scheinbar mit dem bms und dem Elektronik Gedöns nicht mehr anders. Vielen Dank für eure Beiträge.
 
Bei meinem fängts jetzt auch an. Sandero Stepway 3, Bj. 09/22, Erstzulassung 01/23, ca. 35.000 km; fahre fast ausschließlich Langstrecken! Achte echt immer drauf, dass ich batterieschonend fahre. Abblendlicht meistens nur, wenn´s sich automatisch einschaltet usw.; Start-Stop-Automatik mag ich eh nicht, schalte ich fast immer aus.

Gestern ca. 150 km Strecke gefahren, Autobahn, ohne Abblendlicht, nur Heizung (keine Sitzheizung!) und Navi eingeschaltet gehabt. Auto abgestellt, nach ein paar Minuten, kurz vorm Aussteigen, kam zuerst die Meldung, dass die Batterie im Sicherheitsmodus ist, dann die Meldung, dass sie fast leer ist und Motor gestartet werden soll. Hatte noch ein paar Minuten Zeit bis zu meinem Termin, bin dann noch eine Runde um den Block gefahren, hat währenddessen die Meldung gebracht, dass die Batterie lädt...; musste dann zum Termin, natürlich ständig im Hinterkopf, dass mir das Auto nicht anspringt.

Nach einer Stunde etwa, sprang er ganz normal an, keine Anzeige mehr. Das kann doch wirklich nicht sein, jetzt, bevor´s demnächst wahrscheinlich richtig kalt wird und ich aufs Auto angewiesen bin. Nach 2 Jahren??? Der erste Steppi aus 2017, den meine Frau fährt, hat noch die erste Batterie drin, die hält bis jetzt 7 Jahre durch...

Meine Frage an euch: ich hab ein sehr gutes Ladegerät von Genius. Habe ich bisher nur für die Motorradbatterie verwendet. Kann ich das an die Batterie des Stepways anschließen, ohne die Batterie vom Auto abzuklemmen?

Muss heute Mittag wieder los, hab ca. 200 km Fahrt hin und zurück vor mir und hab natürlich ein flaues Gefühl im Magen...

Danke schonmal für eure Antworten!

VG Ronny
 
Moin,

ich fahre einen Jogger BJ.23 inklusive dem ganzen "Elektronikgedöns" plus zahlreichen externen Verbrauchern, inklusive der vorhandenen aktivierten Komfortbeleuchtung, inklusive einem unbeschränkten MediaNav plus Endstufe und Aktivsubwoofer.

Das Fahrzeug startet jederzeit normal und läuft mit einem BMS im Originalzustand, inkl. dauerhaft aktiven Start/Stop, mit deaktivierten Warnmeldungen im KI.
Mit dem zusätzlichen Verbrauch von Stromspannung kommt das Fahrzeug und das BMS offensichtlich problemlos klar.

Die Sandero3 / Jogger Nutzer in meinem Umfeld berichten ähnliches, niemand hat Startprobleme die auf Probleme an der Fahrzeugelektrik hinweisen.

Besteht die Möglichkeit, dass das "ab Werk" BMS eigentlich einwandfrei arbeitet und eventuell die zahlreichen, laienhaften, Eingriffe von "aussen" (Änderungen am Batteriesensor, an der Laderegelung, externes Nachladen) die vom TE und anderen Nutzern beschriebenen Störungen verursachen?
 
@jabadabaduh
Laß dich von den seltsamen Anzeigen nicht verrückt machen. Das wurde hier schon öfter diskutiert mit dem Ergebnis daß man den Krempel am besten ignoriert. Soweit ich das mitbekommen habe ist noch keiner hier einfach so wegen leerer Batterie nach den Warnungen im Display liegen geblieben.
 
@jabadabaduh
Während der Fahr mit Verbrauchern zu geizen, kannst du dir sparen, weil das komplett die Lichtmaschine übernimmt. Deine Batterie wird, sofern das Auto läuft, durch die Verbraucher nicht leerer.

Ignorier die unnötigen Statusmeldungen. Wegen dieser Meldungen muss deine Batterie nicht zwingend schlecht sein. Solange das Auto normal startet, würde ich mir kein Kopf darüber machen.

Wenn dein Ladegerät eine automatische, bzw. wählbare Batterieerkennung (AGM, EFB, alte Starterbatterie) hat und es mit deiner verbauten Batterie übereinstimmt, sollte das Laden (auch im nicht abgeklemmten Zustand) kein Problem sein.
Wird dir aber nur bedingt etwas bringen, weil:
Deine voll geladene Batterie wird während der Fahrt durch das Batteriemanagement wieder auf 80 % Ladezustand gebracht. Sprich, deine Lichtmaschine fängt erst wieder an zu laden, wenn die ca. 80 % erreicht sind.

Um eine dauerhaft vollgeladene Batterie zu bekommen, reichte es bei den älteren Modellen aus, den Stecker am BMS-Sensor zu ziehen. Damit deaktiviert sich das Batteriemanagement samt S&S. Ob das bei den neueren Modellen noch so einfach geht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Ja, das Ladegerät hat eine automatische Erkennung. O. K., bin ich erstmal etwas beruhigt, mal sehen, wie’s weitergeht…
Denke mir halt, wozu diese blöden Anzeigen da sind, wenn sie größtenteils ignoriert werden können.
So sehr mir die ganze Ausstattung gefällt, wenn ich jedoch permanent zusammenzucken muss, wenn irgendwas leuchtet oder angezeigt wird, würde ich da echt so manches mal gerne drauf verzichten. Da kommt man sich so hilflos vor, vor allem wenn man sich nicht auskennt…
 
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, die Statusmeldungen bezüglich Batteriezustand sind lediglich "Infotainment". Der Sensor am Minuspol der Batterie überwacht die Kapazität und die Temperatur der Batterie. Die Start-Stop Funktion wird dabei mit einbezogen. Daraus bastelt das Energiemanagment dann den Idealladezustand des Akkus in allen erdenklichen Situationen. Die Meldungen dienen dann nur dazu Dir zu sagen, was das EMS des Autos gerade im BMS davon umsetzt, damit man eben nicht liegenbleibt. Also sehe es positiv. Das Auto denkt, der Fahrer lenkt. :D
 
Denke mir halt, wozu diese blöden Anzeigen da sind, wenn sie größtenteils ignoriert werden können.
Komplett ignorieren würde ich das jetzt aber auch nicht.
Früher wurden die Batterien auf nahezu 100 % geladen.
Mit dem heutigen Batteriemanagement nur noch auf 80 %. Und da wirds halt doch irgendwann recht eng, wenn bei Motorstillstand noch Verbraucher an sind. Also so ganz unnütz sind die Warnungen nicht.
 
Aber auch nur wenn sie voll ist und nicht durch das " Energiemanagement" nur zur Hälfte bis 2/3 geladen hat. Dann kommt noch etwas Verschleiß und kalte Temperaturen dazu dann gute Nacht...
 
Bei einer 70AH-Batterie? Da kannst du bei Motorstillstand auch noch die Scheinwerfer ´ne Stunde anlassen ohne daß es Probleme gibt.
Hab da an die Lebensdauer der Batterie gedacht und die wäre bei so einer Nutzung noch schnell am Ende.
Das wird vermutlich auch der Sinn dieser Meldungen sein.
 
So Freunde, leider war meine Freude nur von kurzer Dauer. Habe das Auto heute abgeholt, Batterie wurde ja auf Garantie erneuert. Ich fahre die 18 km von der Werkstatt zurück nach Hause, fahre in die Hofeinfahrt, und da erscheint die Meldung Batterie im Sicherheitsmodus, dann noch Batterie wird geladen, und motor nicht abstellen. Und das mit einer frisch eingebauten Batterie. Habe dann den ADAC angerufen, der hat die lichtmaschine gemessen. Die lädt mit 15 Volt. Also volle Kanne. Also nochmal zur Werkstatt. Bin mehr als enttäuscht.
 
Klingt eher nach einem kaputten Batteriesensor. Wenn der nicht richtig arbeitet, dann kann das EMS auch keine gute Arbeit machen. Was sagt denn der Fehlerspeicher? Verstehe nicht warum die Werkstätten den Sensor nicht gleich mit auf Funktion testen. Nur den Stromgenerator gemessen ist m.M.n zwar richtig aber nur die halbe Miete.
 
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