Batterie jetzt schon kaputt?

Na, das hatte sicher nichts mit deinem Fahrstil zu tun, eher mit schlechter Bremse. Hatten wir hier schon öfter, der Dokker meiner Ex brauchte auch nach 28.000Km neue Bremsen. War minderwertiges Material.

@hobbyracer
Ist genau so wie von dir beschrieben.
Kannst das Auto permanent geradeaus Autobahn fahren und Batterie ist dann irgendwann wegen Unterladung platt.
Alle paar Wochen an ein starkes externes Ladegerät kann den Verfall verlangsamen und das Leben verlängern aber im 2. oder spätestens 3. Winter ist Schluss damit.

Nach Umrüstung auf AGM wird es besser aber sollte zwischendrin trotzdem geladen werden.

Wenn das wirklich alles so stimmt, würde ich ja meinen, dass man damit zwangsläufig irgendwann mit einer defekten / leeren Batterie da steht... das kann ja nicht Sinn und Zweck des Erfinders sein.
Bis zu einem in den Parametern hinterlegten Minimum-Wert wird die Batterie schon geladen, sonst würde dir wirklich irgendwann der Saft ausgeht.

Was aber stimmt ist, dass bei häufigen Autobahnfahrten mit konstant mitschwimmender Geschwindigkeit, also wenig Motorbremse, die Batterie eben diesen Min-Wert an Ladung hat. Das könnte erklären, warum manche mehr und welche weniger Probleme mit der Batterie haben.

Im Scubbet
Nach maximal 10 Minuten ist am unverbastelten Sandero3/Jogger/Duster2 bereits der SleepMode aktiv.

Auch SOS geht nach 10 Minuten schlafen, leicht durch die erloschene grüne LED am SOS Modul kontrollierbar. Macht ja auch Sinn, wenn niemand im Fahrzeug ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kann ich nicht bestätigen, geladen wird bei Bedarf, auch im Leerlauf.
Das Laden nur im "Schubbetrieb" ist ein beständiger Mythos der nicht auf diese Fahrzeuge passt.
Im Schubetrieb auf fast 100 %. Ansosten so um 80 %

Ich hatte noch nie ein Batterie Problem, Auto ist BJ 23 Fahr viel Kurzstrecke, Subwoofer, Licht und Sitzheizung ist im Winter immer an..
Evtl arbeitet so die Lichtmaschine auch mehr

"Probleme" haben vor allem jene, welche sich unnötig Sorgen um die geliebte Batterie machen, von Warnmeldungen die man ignorieren kann verunsichert sind, das BMS aushebeln, mit externen Ladegeräten nachhelfen wollen, ...

Ich sitze seit eh und je auch bei tiefen Minustemperaturen als Laternenparker ins Auto, ohne auch nur einen einzigen Gedanken an die Batterie zu verschwenden. Nur einmal im Jahr poppt das Thema auf, wenn ich bei der Jahreswartung dem AH immer und immer wieder klar machen muss, dass sie die angeblich defekte Batterie nicht ersetzen sollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Mitglieder
73.486
Neuestes Mitglied
Erdnussflip
Zurück