migebo
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Nachdem ich hier und da immer wieder das Forum still nutzen konnte, möchte ich mal was zurückgeben.
Und wenn es nur was zu lachen ist...
Thema: Ölwechsel am 1,6 l Motor
Nichts besonderes, wenn man denn die richtige Ablassschraube nimmt...
Ok, meine Blödheit: Ich habe mich rel. tief unter den Wagen geworfen und erblickte eine 10er Schraube, die ich zum Ablassen des Altöls genommen habe.
Behälter drunter, Schraube ab und laufen lassen...soweit - so gut. Mach ich seit mehr als 40 Jahren. Alter Hase, da geht nichts schief!
Dann den Ölfilter abschrauben - wow, da suppt aber noch viel raus, kenne ich so gar nicht...
Dann dämmert mir plötzlich was...
Ich werfe mich nochmal unter den Wagen, diesmal aber nicht so tief und entdecke die richtige Ablassschraube. Na toll...
Also habe ich mal eben das Getriebeöl abgelassen - natürlich an einem Sonntag.
70km später sehe ich ein, dass eine normale Tanke kein Getriebeöl im Verkaufsraum hat, also muss zur Not jetzt das alte Öl wieder rein.
Leichter gesagt als getan, denn die Einfüllöffnung sitzt vorne am Motor.
Zum Glück einen Schlauch gefunden plus einen Trichter, beide zu einer Einheit mit Dichtband zusammengeführt und GO... Naja, die Fließgeschwindigkeit lag nahe 0, also habe ich fast eine Stunde gebraucht, nur um die alte Plörre wieder ins Getriebe zu kriegen.
Abschließend habe ich den ursprünglich geplanten Motorölwechsel durchgeführt.
Einige Tage später habe ich dann noch einen "echten" Getriebeölwechsel vollzogen, seit dem bin ich wieder beruhigt.
Anbei ein paar passende Bilder, auf denen man die verschiedenen Schrauben findet, sowie meine Methode mit dem Schlauch/Trichter.
Den Schlauch habe ich leicht grün nachgezogen, damit er besser zu sehen ist.
Ein Tip: Den Schlauch an der Einfüllöffnung nicht "durchhängen" lassen, da sonst das Öl tropfweise wieder am Schlauch außen raustropft.
Übrigens: Die Ölmenge im Getriebe liegt zwischen 2,5 und 2,8 Liter 75W-80 GL5. Wenn es voll ist, dann fließt zuviel wieder aus der Einfüllöffnung raus, dann also mit dem Nachkippen aufhören...
Morgen ist der Opel meiner Frau mit Ölwechsel dran. Wieder Sonntag. Ich glaube, ich seh zweimal nach...
Und wenn es nur was zu lachen ist...
Thema: Ölwechsel am 1,6 l Motor
Nichts besonderes, wenn man denn die richtige Ablassschraube nimmt...
Ok, meine Blödheit: Ich habe mich rel. tief unter den Wagen geworfen und erblickte eine 10er Schraube, die ich zum Ablassen des Altöls genommen habe.
Behälter drunter, Schraube ab und laufen lassen...soweit - so gut. Mach ich seit mehr als 40 Jahren. Alter Hase, da geht nichts schief!
Dann den Ölfilter abschrauben - wow, da suppt aber noch viel raus, kenne ich so gar nicht...
Dann dämmert mir plötzlich was...
Ich werfe mich nochmal unter den Wagen, diesmal aber nicht so tief und entdecke die richtige Ablassschraube. Na toll...
Also habe ich mal eben das Getriebeöl abgelassen - natürlich an einem Sonntag.
70km später sehe ich ein, dass eine normale Tanke kein Getriebeöl im Verkaufsraum hat, also muss zur Not jetzt das alte Öl wieder rein.
Leichter gesagt als getan, denn die Einfüllöffnung sitzt vorne am Motor.
Zum Glück einen Schlauch gefunden plus einen Trichter, beide zu einer Einheit mit Dichtband zusammengeführt und GO... Naja, die Fließgeschwindigkeit lag nahe 0, also habe ich fast eine Stunde gebraucht, nur um die alte Plörre wieder ins Getriebe zu kriegen.
Abschließend habe ich den ursprünglich geplanten Motorölwechsel durchgeführt.
Einige Tage später habe ich dann noch einen "echten" Getriebeölwechsel vollzogen, seit dem bin ich wieder beruhigt.
Anbei ein paar passende Bilder, auf denen man die verschiedenen Schrauben findet, sowie meine Methode mit dem Schlauch/Trichter.
Den Schlauch habe ich leicht grün nachgezogen, damit er besser zu sehen ist.
Ein Tip: Den Schlauch an der Einfüllöffnung nicht "durchhängen" lassen, da sonst das Öl tropfweise wieder am Schlauch außen raustropft.
Übrigens: Die Ölmenge im Getriebe liegt zwischen 2,5 und 2,8 Liter 75W-80 GL5. Wenn es voll ist, dann fließt zuviel wieder aus der Einfüllöffnung raus, dann also mit dem Nachkippen aufhören...
Morgen ist der Opel meiner Frau mit Ölwechsel dran. Wieder Sonntag. Ich glaube, ich seh zweimal nach...