Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

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Das von Dir verlinkte Öl hat laut der Mannol-Webseite keine Freigabe nach RN17 und wird auch nicht für den Einsatz in Motoren, die ein ein ÖL nach RN17 fordern empfohlen. Für Dacia bis 01/2019, die ein Öl nach ACEA A3/B4 brauchen kann es passen. Für alle ab 02/2019 ist es das falsche Öl. Mannol selbst empfiehlt in deren Ölfinder das Mannol Legend + Ester 0W-40 (mit RN17 Freigabe) oder das Mannol Energy Formula OP 5W-30 (allerdings hat das wiederum keine offizielle RN17-Freigabe, sondern ist nur eine Empfehlung). Für den Garantieerhalt ist es in der Garantiezeit das falsche Öl).
 
@jan2
Deshalb habe ich Dir auch die Webseite des Öls von Mannol direkt verlinkt! Auch wenn in dem von Dir verlinkten Angebot das Öl mit der Freigabe RN17 versehen ist, ist das eben nicht der Fall, wie Du auf der Webseite von Mannol selbst nachlesen kannst! Der Anbieter hat einfach eine Freigabe ins Angebot geschrieben, die original nicht vorhanden ist. Man darf sich auf solche Angebote von Händlern nicht blind verlassen! Des Weiteren gibt es auch von Seiten Renault kein Öl mit der Viskosität 10W-40, das eine offizielle Freigabe für RN17 hat. Noch dazu keines, das ACEA A3/B4 entspricht, weil es durch den höheren Sulfataschegehalt für einen Partikelfilter kontraproduktiv ist. RN17-Öle entsprechen der ACEA C3, keinesfalls ACEA A3/B4!
Und an die Premiumölfraktion, kauft ruhig weiter Edelplörre ich mache es seit Jahren nicht
Ich sage ja auch nicht, dass es nicht funktioniert, aber für einen eventuellen Garantieanspruch ist es definitiv das falsche Öl. Das hat auch nichts mit "Edelplörre" zu tun, denn auch von Mannol gibt es ein entsprechendes Öl mit offizieller Freigabe, wie ich es weiter oben in meinem Post auch verlinkt habe.
 
Die meisten die selber den Ölwechsel tätigen, oder in einer freien Werkstatt machen lassen, oder ihr Öl selbst mitbringen, da ist das Thema Garantie längst vom Tisch
Wie kommst Du darauf? Auch wenn in einer freien Werkstatt das Öl gewechselt wird oder das Öl selbst mitgebracht wird, solange es die entsprechenden offiziellen Freigaben hat (kein "empfohlen für" oder "entspricht Spezifikation XYZ"), hast Du keine Probleme bei der Garantie.
Wenn Du es selbst wechselst (weil Du z.B. die Intervalle halbieren möchtest) und dabei noch einen originalen Ölfilter verwendest, hast Du auch kein Problem mit der Garantie. Dann kannst Du beim regulären Wartungstermin für Dein Auto auch wieder selbst das Öl mitbringen und hast ebenfalls keine Probleme mit der Garantie.
Fakt ist aber, dass bei Fahrzeugen mit Partikelfilter, egal ob es ein Diesel mit DPF oder ein Benziner mit OPF ist, dass ein Öl nach ACEA A3/B4 falsch ist. Die Ölmarke spielt dabei keine Rolle.
 
Nahezu jeder Hersteller lässt das Öl bei Motorschäden innerhalb der Garantiezeit untersuchen. Da fällst dann so etwas auf. Renault gilt da als pingelig. Zumal bei einem Wechsel immer auch etwas "Altöl" im Motor verbleibt, was die Werte der Ölanalyse beeinflusst. Auch wenn nach der Verwendung eines nicht zugelassenen Öls wieder "richtiges" Öl eingefüllt wird.
 
Du kannst im Nachhinein lediglich feststellen wieviel Russ, Wasser, Treibstoff im Öl vorhanden ist, aber nicht welches mit welcher Viskosität und Marke.
Jetzt kommen wir in den Bereich "wer nichts weiß, muss alles glauben". Selbstverständlich kann noch viel mehr festgestellt werden. Jedes Öl hat wie ein Fingerabdruck eine Art "chemische Signatur". Öl besteht ja aus viel mehr als nur aus Grundölen. Jedes Öl hat eine markeneigene Additivierung und diese lässt sich zweifelsfrei nachweisen. Allein schon der Anteil des enthaltenen Schwefels lässt Rückschlüsse darauf zu, ob es sich z.B. um ein ACEA A3/B4 oder ein ACEA C3-Öl handelt. Aber wie gesagt, Du kannst für Dich selbst entscheiden was Du gerne einfüllen möchtest. Aber bitte gib hier keine falschen Ratschläge!
 
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