Ölwechsel wenn Fahrzeug vorne 30 cm erhöht

timoc

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2
Baujahr
2018
Da ich für den Ölwechsel nicht unter mein Fahrzeug kommen werde, müsste ich auf eine Rampe fahren, womit das Fahrzeug dann vorne 20 cm höher steht, also eine Neigung hat.
Ist das unbedenklich, also, wegen Alter Ölreste, die ggf. im Motor verbleiben?
Von der Logik her würde ich meinen - egal, den der Filter wird ja erneuert und ganz raus bekommt man eh nicht alles und das neue Öl überwiegt ja mengenmäßig bei weitem und nimmt die restlichen altbestandteile in sich auf, die ja sowieso wieder entstehen.
 
Das alte Öl muss komplett am tiefsten Punkt wo die Schraube aus gutem Grund sitzt aus der ganzen Wanne laufen können. Schrägstand ist da m. M. n. nicht die gute Idee. Du brauchst eine Grube oder eine Bühne dafür. Da geh ich doch lieber zu einer freien Werkstatt wo auch das Altöl mit Altfilter fachgerecht entsorgt wird. Und sein Dacianer Sparpreisöl und Sparpreisfilter kann man ja mitbringen.
 
Wagenheber, Wanne drunter, Schraube raus, laufen lassen. Am Ende nochmal kurz runter lassen. So mach das ich es bei meinem Dodge. Kann mir nicht vorstellen, daß der Duster weniger Bodenfreiheit hat :blink:
 
Der Duster hat schon Bodenfreiheit, aber der Logan vom TE sicher nicht.
 
Das ist aber auch wieder ein klassisches Foren-Thema.
Früher hat man sein Öl einfach nach bestem Wissen gewechselt und es hat funktioniert.
Jetzt wird man dir erklären, dass das nicht okay ist und dein Motor sehr bald kaputtgehen wird, wenn da auch nur ein Schluck gebrauchtes Öl im Motor verbleibt. :rotate:

[...] der Filter wird ja erneuert und ganz raus bekommt man eh nicht alles und das neue Öl überwiegt ja mengenmäßig bei weitem und nimmt die restlichen altbestandteile in sich auf, die ja sowieso wieder entstehen.
Vollkommen richtig.
Mach das so und alles wird gut!

Und auch wenn @chri5tu5 meint, du hättest einen Duster: Sein Tipp ist nicht verkehrt, wenn du wirklich das Maximum rausbekommen möchtest. Allerdings solltest du dann zusätzlich zum Wagenheber auch Achsstützen verwenden.

Warmes Öl fließt übrigens auch besser raus, als kaltes. Aber verbrenn dir nicht die Finger.

Viel Erfolg! ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wagenheber, Wanne drunter, Schraube raus, laufen lassen. Am Ende nochmal kurz runter lassen. So mach das ich es bei meinem Dodge. Kann mir nicht vorstellen, daß der Duster weniger Bodenfreiheit hat :blink:
Perfekt, genau die Idee kann mir heute Nacht . Ich hab ja auch noch zwei verstellbare unterstellböcke.
 
Da ich für den Ölwechsel nicht unter mein Fahrzeug kommen werde, müsste ich auf eine Rampe fahren, womit das Fahrzeug dann vorne 20 cm höher steht, also eine Neigung hat.
Ist das unbedenklich, also, wegen Alter Ölreste, die ggf. im Motor verbleiben?
Habe ich letztes Wochenende genau so gemacht, mit Rampen, und hatte die gleichen Bedenken.

Das gute ist aber, dass die Ablassschraube eher hinten sitzt, von daher ist das gar nicht so wild mit der Neigung.

Schau einfach Mal, wenn du auf die Rampen gefahren bist um die Unterbodenverkleidung abzunehmen ob das bei dir auch der Fall ist.

Ich hatte auch das Problem, dass die Schürze zu tief ist und ich gar nicht auf die Rampen kam. Hab den Wagen dann mit dem Wagenheber angehoben und die Rampen etwas druntergeschoben. Runter dann genauso.
 
Seit 30 Jahren fahre ich meine Fahrzeuge auf Rampen und mache den Ölwechsel, Probleme gab es nie, hat immer alles Funktioniert.

LG Thomas
 
Ich benutze ebenfalls Rampen. Mache es so: Fahre zunächst ganz hoch um die untere Verkleidung zu entfernen. Danach zu zwei Dritteln runter, der Platz reicht aus um die Ölablaßschraube zu entfernen, ebenso den Ölfilter zu wechseln. Sicher bleibt noch ein wenig Altöl drin, dürfte aber nicht viel mehr als ein Schnapsglas voll sein. Sichtbar ist auf jeden Fall im frischen Öl nichts mehr.
 
Im Motor bleibt immer etwas Restöl, egal wie der steht. Grundsätzlich sehe ich kein Problem darin den aufzubocken und dann das Öl ablassen. Mache ich auch so mitunter, je nach Bodenfreiheit.

Wichtiger finde ich, dass das Öl warm ist damit Schmutz und Ablagerungen besser raus kommen/in der Schwebe sind. Mach ich privat nur so, beruflich geht das natürlich nicht immer.
Zeitdruck lässt grüßen...
 
Achso: macht natürlich nur Sinn, wenn die Ablassschraube hinten angebracht ist, wie bei den meisten. Sonst wie schon geschrieben: anheben mit Wagenheber, sichern, Schraube lösen, Öl ablassen, Fzg ablassen, warten bis nichts mehr kommt bzw leicht tropft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.850
Beiträge
1.056.773
Mitglieder
73.510
Neuestes Mitglied
khrbraun
Zurück