Hallo,
ich habe diese Woche das Motoröl gewechselt. Logan 2008 1.5 cDi.
Aber das war nicht ganz so einfach.
Den Vierkant habe ich (nach langen Suchen) beim Forstinger entdeckt. Ausführung ist ein Einsatz in einer 17-ner Nuss. Dass so ein Teil gebraucht wird, habe ich hier im Forum gelesen.
Dann ab unter das Auto. Da ich keine Hebebühne oder dergl. habe, ein sehr enges unterfangen. Aber was war das? Ich suchte und die Ölablaßschraube war nirgends sichtbar. Also nochmals ab vor den PC und im Forum nachsehen. Da sieht man schon im Unterbodenblech eine Ausnehmung mit der Ölschraube drin. Ich wieder unter das Auto, aber da ist keine! Dann habe ich das Unterbodenblech demontiert und darunter ist die Schraube versteckt. Danach habe ich den Ölwechsel gemacht und das Blech am rücken liegend und krächzend wieder angeschraubt.
Die Ölschraube liegt mitten unter dem Blech. Ohne Demontage ist es nicht möglich zur Ölablassschraube zu gelangen.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
1) Ist das Auto halt so ein Billigauto, dass das selbe Blech drauf ist, wie beim Benziner um Geld zu sparen (Gleichteile) und nimmt in Kauf, dass beim Ölwechsel eben demontiert werden muss. Weil das zahlt ja der Kunde.
2) Oder haben die einfach das falsche Blech montiert - dann ärger. Vor allem, weil die Werkstatt nie was gesagt hat und die haben in der Garantiezeit ja immer das Öl gewechselt.
3) Wird beim dem Motor das Öl abgesaugt. Wenn ja, wo denn? Bei der Öleinfüllung geht kein Schlauch hinein. Bei Ölniveaumessstab definitiv auch keiner. Sonst habe ich keine Bohrung etc. gefunden. Oder habe ich diese übersehen.
Ich hoffe jemand weiß gut Bescheid und kann mir eine Antwort senden, damit der nächste Ölwechsel einfacher geht.
Liebe Grüße Josef
ich habe diese Woche das Motoröl gewechselt. Logan 2008 1.5 cDi.
Aber das war nicht ganz so einfach.
Den Vierkant habe ich (nach langen Suchen) beim Forstinger entdeckt. Ausführung ist ein Einsatz in einer 17-ner Nuss. Dass so ein Teil gebraucht wird, habe ich hier im Forum gelesen.
Dann ab unter das Auto. Da ich keine Hebebühne oder dergl. habe, ein sehr enges unterfangen. Aber was war das? Ich suchte und die Ölablaßschraube war nirgends sichtbar. Also nochmals ab vor den PC und im Forum nachsehen. Da sieht man schon im Unterbodenblech eine Ausnehmung mit der Ölschraube drin. Ich wieder unter das Auto, aber da ist keine! Dann habe ich das Unterbodenblech demontiert und darunter ist die Schraube versteckt. Danach habe ich den Ölwechsel gemacht und das Blech am rücken liegend und krächzend wieder angeschraubt.
Die Ölschraube liegt mitten unter dem Blech. Ohne Demontage ist es nicht möglich zur Ölablassschraube zu gelangen.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
1) Ist das Auto halt so ein Billigauto, dass das selbe Blech drauf ist, wie beim Benziner um Geld zu sparen (Gleichteile) und nimmt in Kauf, dass beim Ölwechsel eben demontiert werden muss. Weil das zahlt ja der Kunde.
2) Oder haben die einfach das falsche Blech montiert - dann ärger. Vor allem, weil die Werkstatt nie was gesagt hat und die haben in der Garantiezeit ja immer das Öl gewechselt.
3) Wird beim dem Motor das Öl abgesaugt. Wenn ja, wo denn? Bei der Öleinfüllung geht kein Schlauch hinein. Bei Ölniveaumessstab definitiv auch keiner. Sonst habe ich keine Bohrung etc. gefunden. Oder habe ich diese übersehen.
Ich hoffe jemand weiß gut Bescheid und kann mir eine Antwort senden, damit der nächste Ölwechsel einfacher geht.
Liebe Grüße Josef