Offroad Tour

Gemini235

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.3 TCe 150 4x4
Baujahr
2023
Hallo und Gruß in die Runde. ^^

Ich wollte mal ganz beschaulich fragen, ob jemand mit seinem Duster schon einmal eine ausgedehnte Urlaubstour gemacht hat und evtl. die ein oder andere Erfahrung weitergeben kann/möchte, ob auch ein wenig Abseits der asphaltierten Straßen dabei war, ob ihr großartig was umgebaut habt, oder ob ihr durchaus schöne und nicht allzu anspruchsvolle Routen/Reiseziele empfehlen könnt, die jetzt abgesehen von einer angepassten Bereifung, locker zu fahren waren, aber man ggfls doch besser nen Allradler, anstatt einer 4x2 Version unter dem Allerwertesten hatte. Ihr versteht sicher schon, was Ich meine. ;-)

Ich bin nämlich immernoch am überlegen, ob ich im Juni mal eine größere Tour mache. Schön wäre es natürlich auch mal Orte/Plätze zu erkunden, wo man mal ein wenig abseits der Hauptstraße die Natur erkunden kann, aber jetzt auch nicht Voll Offroadmäßig über Unterbodenschutz etc als Vorkehrung treffen muss.

Ein wenig fielen schon Schweden/Norwegen ins Auge, da man hier zumindest auch mal in der freien Natur stehen/übernachten darf, aber vielleicht hat der/die Ein oder Andere ja noch ein Schätzchen im Hinterkopf, was ebenso sehenswert und erreichbar ist/erscheint. ^^

Gruß vom Sebastian aus DU....und Danke für den zahlreichen Input im voraus :yes::lol:
 
Moin Sebastian,
mache als Angler ständig kleinere Offroad-Ausflüge um in Gewässernähe zu kommen, zerfahrene Wald- und Feldwege, verschlammte Wiesen, grobgeschotterte Wege usw. .
Habe immer wieder festgestellt, dass es neben dem Allrad vor allem die Reifen und die Bodenfreiheit sind, die über weiterfahren oder stundenlanges graben und unterfüttern bzw. den Trecker als letztes Mittel entscheiden.
Beides hat man selbst in der Hand, ich fahre BF Goodrich AT K02, die sind sehr teuer aber haben den besten Grip aller AT-Reifen, der Grabber AT3 oder Falken Wildpeak sind auch gut. Zur Erhöhung der Bodenfreiheit habe ich mir stärkere Federn einbauen lassen, macht satte 3 cm aus, die auf vom Harvester verwüsteten Wegen den Unterschied ausmachen können...
Alles in allem ist der Duster durch diese relativ kleinen Umbauten viel geländetauglicher geworden.

P.S. Wir fahren jedes Jahr mehrmals nach Schweden, Nordwegen oder Finnland, dort ist man gerade was das Fahren im Gelände betrifft nicht halb so eingeschränkt:blush::yes:
 
Mit Noridc Travel / Smyril Line nach Island.

Da gibts genug Möglichkeiten den Duster zu nutzen. Hab ich 2013 und 2016 gemacht.
2016 Kompeltt auch 2x Quer durch (F35 und F26) und einige Andere (F208...)
 
Empfehlung: Polen, speziell Nordwest, speziell die Routen der Pomerania. Es gibt online Routenführer dafür.
Wer es härter mag: Südost Polen, Karpatenvorland. Ihr werdet gelegentlich umdrehen, weil ihr dem Golf II des Bauern nicht folgen mögt ;-)
Skandinavien geht immer. Mückenfreie Zeit auswählen.
Ich mag auch Alpen, Ost oder West. Da ist die Übernachtung aber weniger frei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.638
Beiträge
1.077.729
Mitglieder
74.882
Neuestes Mitglied
ItalienDuster
Zurück