dokkernaut
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.5 dCi 90
- Baujahr
- 2017
@
...die Zeiten sind aber schon längst vorbei.
Prinzipiell gilt, die verwendeten Technologien haben sich bewährt und sind nichts neues. Downsizing basiert auf auf eine ausgereifte Turbo-Technologie, die es seit Jahrzehnten schon gibt. Mildhybrid ist zwar eine Technologie die evtl. noch nicht so lange im Einsatz ist, aber eigendlich Recht unproblematisch seib sollte, weil es sich hier nur um einen zusätzliche unterstützenden Antriebsstrang handelt, der mit dem eigentlichen Motor erstmal nicht d zu tun hat.
Rein Saugmotoren haben ausgedient, selbst Porsche muste das einsehen. Downsizing haben im Prinzip viele Vorteile, die Motoren sind kleiner und leichter, haben weniger Reibungsverluste, diese sollten also sogar langlebiger sein - rein theoretisch!
Was ich dir als Tipp mitgeben kann, konzentriere dich weniger allgemein auf die Technik die dahinter steckt bei moderne Motoren, denn das Downsizing hat sich bewährt, sonder informiere dich über den konkreten Motor der verbaut ist!
Und über den TCe130 gibt es doch sehr gemischte Aussagen - der Motor gibt es ja schon seit 2018 und wird zum Beispiel im Renault Grand Scénic verbaut.
Hier ein Erfahrungsbericht (auch) über dem Motor:
Renault Grand Scénic TCe 130 im Dauertest: Unser Fazit nach 100.000 Kilometern
Schade das der Duster nicht mit dem TCe 140 verkauft wird, dieser Motor wurde zusammen mit Mercedes und Nissan entwickelt. Mercedes ersetzt mit dem Motor die 1,6 und 2,0 Liter Motoren...
Bezüglich deiner Bedenken der Offroad-Tauglichkeit hilft am besten eine Probefahrt! Denn eigendlich sollte das kein Problem sein, der Mildhybrid dürfte sich ausschließlich positiv bemerkbar machen und 4-Rad ist 4-Rad! Also setz dich in das jeweilige Auto rein (Duster 2 bzw. Duster 3) und suche nach aktuelle Informationen zu dem Motor TCe130, Renault hat den schon länger verbaut...
Aus "preislicher Sicht" würde Dacia am liebsten Saugmotor mit 2 Liter oder mehr bauen...Natürlich wird man sicherlich bei Dacia seine Gründe für die Wahl des Motors haben, rein schon aus preislicher Sicht.
...die Zeiten sind aber schon längst vorbei.
Prinzipiell gilt, die verwendeten Technologien haben sich bewährt und sind nichts neues. Downsizing basiert auf auf eine ausgereifte Turbo-Technologie, die es seit Jahrzehnten schon gibt. Mildhybrid ist zwar eine Technologie die evtl. noch nicht so lange im Einsatz ist, aber eigendlich Recht unproblematisch seib sollte, weil es sich hier nur um einen zusätzliche unterstützenden Antriebsstrang handelt, der mit dem eigentlichen Motor erstmal nicht d zu tun hat.
Rein Saugmotoren haben ausgedient, selbst Porsche muste das einsehen. Downsizing haben im Prinzip viele Vorteile, die Motoren sind kleiner und leichter, haben weniger Reibungsverluste, diese sollten also sogar langlebiger sein - rein theoretisch!
Was ich dir als Tipp mitgeben kann, konzentriere dich weniger allgemein auf die Technik die dahinter steckt bei moderne Motoren, denn das Downsizing hat sich bewährt, sonder informiere dich über den konkreten Motor der verbaut ist!
Und über den TCe130 gibt es doch sehr gemischte Aussagen - der Motor gibt es ja schon seit 2018 und wird zum Beispiel im Renault Grand Scénic verbaut.
Hier ein Erfahrungsbericht (auch) über dem Motor:
Renault Grand Scénic TCe 130 im Dauertest: Unser Fazit nach 100.000 Kilometern
Schade das der Duster nicht mit dem TCe 140 verkauft wird, dieser Motor wurde zusammen mit Mercedes und Nissan entwickelt. Mercedes ersetzt mit dem Motor die 1,6 und 2,0 Liter Motoren...
Bezüglich deiner Bedenken der Offroad-Tauglichkeit hilft am besten eine Probefahrt! Denn eigendlich sollte das kein Problem sein, der Mildhybrid dürfte sich ausschließlich positiv bemerkbar machen und 4-Rad ist 4-Rad! Also setz dich in das jeweilige Auto rein (Duster 2 bzw. Duster 3) und suche nach aktuelle Informationen zu dem Motor TCe130, Renault hat den schon länger verbaut...