Ohnmachtsanfall bei 70.000er Inspektion - Duster II Prestige 130 TCE

Lehrgeld fürs nächste Mal ?

Sorry bin von Neureifen ausgegangen und somit ist es dann schon mehr als frech.

Aber schau es Dir an, was sie gemacht haben.

Bei dem Preis ist in der Freien Werkstatt ein Zahnriemen mit Wasserpumpe dabei.

Sorry, wenn jetzt die Diskussion losheht, dass er vielleicht ne Kette hat, war nur ein Beispiel.

Ich drücke Dir die Daumen.
 
Kostenvoranschlag oder Rechnung?

Ein Kostenvoranschlag ist, was die Werkstatt gerne machen würde.

Eine Rechnung, wofür die Werkstatt gerne Geld für die geleistete Arbeit sehen möchte.


Bei ersterem stehen dir noch alle Optionen offen.

Bei letzterem ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.


Ich habe schwer meine Zweifel an der Aussage von 2Tkm zu den Bremsbelägen.

Die haben neu ca. 1cm Material. Lass es von mir aus 15mm sein.

Für die HU braucht man mindestens 2mm Belag, wobei auch dem Prüfer niemand ankreiden wird, wenn er bei 3-4mm einen Mangel aufschreibt.


Dreisatz und bei bisher 70Tkm von 15mm ausgehend, wären wir bei 2.5mm bzw. 0.5mm Restbelag.

2mm Belag sehen aus, als würde man jeden Moment Eisen auf Eisen Bremsen.

Glaube nicht, dass du so eine HU bestanden hast.
 
Leute bleibt doch mal beim Thema.
Frodolinchen hat einen Kostenvoranschlag bekommen, der ihr zu hoch erscheint.
Und ihr schwurbelt über "Momentaufnahmen bei der HU" und "gesetzliche Profiltiefen".

Möp, falsch! Hier geht's auch darum dass angeblich ja nichts sein kann, da gerade frische Hu.
Dazu dann noch die 60er, die nunmal recht teuer ist, aber in keinem Kontext zur Hu steht.

Am Ende ergibt das den Unmut über die 2k€.
 
Moin,in der Vertragswerkstatt sind die Reifen immer teurer,man kann da beim Reifenhändler auch Geld sparen,das sollte man beim nächsten mal beachten.Ausserdem sind die Reifen ja nicht auf einmal blank.Da kann man ja auch mal selber nachschauen wie das Profil aussieht.
 
Klar ist es doof wenn auf einmal alles zusammen kommt. Aber was "mud dat mud". Schließlich will man ja mobil bleiben.

Interessant wäre die Auflistung der einzelnen Preise. Ich erinnere mich daran das zuletzt schon 600€ für die Bremse vorne genannt wurden. Und die Zündkerzen usw. sind auch nicht gerade billig. Meine Erfahrungen zeigen leider das es in freien Werkstatt auch nicht viel billiger kommt.

Außer den Bremsen sehe ich auch keinen zusammenhang mit dem TÜV. War es bei 70.000km noch die erste Bremse?
 
Außer den Bremsen sehe ich auch keinen zusammenhang mit dem TÜV. War es bei 70.000km noch die erste Bremse?
Moin,
Ob das noch die 1 Bremsen sind, kann ich nicht sagen. Hab das Auto erst seit Okt 22.
Und nein, wie schon erwähnt, hab ich nur die vorhandenen WiR draufziehen lassen. Summasumarum handelt es sich also um den 60ter KD plus Bremsen inkl Scheiben (und Scheibenwischblätter).

Mehr heute Abend - hoffentlich

Ich werde euch mal die Preise auflisten, wenn ich die Rechnung habe.
 
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Hi Frodolinchen.
Und wenn Du die Sommerreifen/-räder dort einlagerst noch ein Foto von den Profilen und der Marke machen, damit Du an Ostern Deine Reifen zurück bekommst. Weil, wenn der Deine Winterreifen über Sommer einlagert und jetzt das Profil bemängelt, dann hätte er sie letzten Ostern entsorgen können statt von Dir erst Einlagerungsgebühr plus am liebsten jetzt Entsorgungsgebühr verlangen versuchen . Sowas immer vor Ort mit Besichtigung und Profilmessung in Kundengegenwart mit Besprechung bei der Abgabe des Autos zum Reifenwechsel.
AutO fängt mit Ahh an und hört mit Ohh auf.
Mein Lehrgeld über die Jahrzehte hätte wahrscheinlich inzwischen für einen Autokauf gereicht - Sch...
Das nächste Mal vorher Kovo.
Und pünktlich zur Wartung Km/Alter fahren, dann sehen die auch, daß Du es etwas ernst meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wieso die Bremsscheiben. Wenn die so abgenutzt wären wie behauptet hätte der Tüv diese bemängelt. Die Prüfer sind ja nicht dumm, die gehen mit Sicherheit bei den Bremscheiben nicht von den nächsten vier Wochen haltbarkeit aus. Zusammen mit den anderen seltsamen Dingen bei dieser Werkstatt...... Naja.
 
Bei unseren TÜV wird man auch drauf hingewiesen was demnächst gemacht werden sollte und nicht einfach wieder losgeschickt.
 
Da ist aber jeder Prüfer anders, der eine macht nur das nötigste, der andere denkt mit bzw weiter.

Genauso unterschiedlich sind die Kunden, der eine freut sich darüber, der andere macht die Welle da jetzt ein Hinweis auf dem Ausdruck ist. Alles schon erlebt.
 
Da ist aber jeder Prüfer anders, der eine macht nur das nötigste, der andere denkt mit bzw weiter.
Zum TÜV kann ich nichts sagen. Fahre seit langer Zeit nur zur Dekra. Da wurde bisher immer engagiert und ordentlich gearbeitet. Auch schon mal kurz die etwas verstellten Scheinwerfer richtig eingestellt. Beim TÜV sah das in früheren Zeiten durchaus anders aus.
 
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