nils1101
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Hallo again,
ich habe mal wieder ein Problem. Mein Dokker (Bj. 07/2018) verbraucht definitiv zu viel Öl...
Motor: 100SCe: H4M (1,6l 16V) 102 PS
Aber der Reihe nach:
Ich habe meinen Dokker im August abgeholt und Zuhause (10km total) festgestellt, dass der Ölstand zu niedrig ist (irgendwo weit unter Minimum...) daraufhin habe ich mir einen Liter von dem erstaunlich teuren ELF Öl gekauft um erstmal auf MIN auf zu füllen und so sicher zum Autohaus zu kommen. Als ich angekomnen war hatte mein Dokker gerade mal 30km auf dem Gesamt-KM Zähler und der sehr erstaunte Mechaniker hat nochmal fast 2l nachgefüllt, sodass der Stand bei knapp unter Max war...
Das fand ich schon komisch, der Mechaniker übrigens auch...
Bei 830km habe ich nochmal dem Ölstand kontrolliert und siehe da: gerade so über Mininim... Also wieder einen Liter von dem teuren Elf Öl nachgefült und zum Autohaus gefahren. Dort hat man mir eine Termin für eine Woche später gegeben und mich nach Hause geschickt, mit dem Hinweis, den Ölstand im Blick zu halten. Hab ich natürlich gemacht. Eine Woche später (und wieder einen halben Liter auf eigene Kosten nachgefüllt) habe ich das Auto abgegeben, mit der Bitte das doch mal zu kontrollieren. KM-Stand 1230km und nun in Summe > 4l Öl nachgekippt... Jetzt ist mein Auto eine Woche weg und ich wurde gestern angerufen, der Motor sei zerlegt und man stehe mit Dacia in Kontakt, um um zu klären, wie es weitergeht...
Genaueres konnte/wollte man mir nicht sagen, aber mir wurde durch die Blume ein Ersatz-/Leihwagen angeboten. Ich gehe also davon aus, dass das was Größeres wird. Tolle Wurst!
Nun meine Frage: Habt Ihr sowas auch erlebt, bzw. was kann/sollte ich jetzt tun, bzw. wie sollte ich mich verhalten? Das Auto ist keine drei Wochen gefahren und nun schon die zweite Woche in der Werkstatt. Ist sowas normal oder muss ich mich jetzt auf eine eine juristische Marathon-Tour einstellen. Ich bin ziemlich angepisst, da ich bislang nur Gebrauchtwagen gefahren bin und damit weniger Probleme hattte, als mit diesem Neu-Kauf...
Ich bin für jeden ehrlichen Erfahrungsbericht dankbar, bitte verschont mich jedoch mit halbwissenden Rechtsbelehrungen. Ja, ich kenne meine Rechte, aber das hilft im echten Leben nur wenig. Ich bin nicht an einen Rechtstreit interessiert! Mich interessiert, was andere Leute erlebt haben, die nicht sofort einen Anwalt o.ä. eingeschaltet haben. Wird am Ende alles gut?!?
Ich mag den Dokker und bin ansonsten vollkomen zufrieden mit der Karre... LG Nils
ich habe mal wieder ein Problem. Mein Dokker (Bj. 07/2018) verbraucht definitiv zu viel Öl...
Motor: 100SCe: H4M (1,6l 16V) 102 PS
Aber der Reihe nach:
Ich habe meinen Dokker im August abgeholt und Zuhause (10km total) festgestellt, dass der Ölstand zu niedrig ist (irgendwo weit unter Minimum...) daraufhin habe ich mir einen Liter von dem erstaunlich teuren ELF Öl gekauft um erstmal auf MIN auf zu füllen und so sicher zum Autohaus zu kommen. Als ich angekomnen war hatte mein Dokker gerade mal 30km auf dem Gesamt-KM Zähler und der sehr erstaunte Mechaniker hat nochmal fast 2l nachgefüllt, sodass der Stand bei knapp unter Max war...
Das fand ich schon komisch, der Mechaniker übrigens auch...
Bei 830km habe ich nochmal dem Ölstand kontrolliert und siehe da: gerade so über Mininim... Also wieder einen Liter von dem teuren Elf Öl nachgefült und zum Autohaus gefahren. Dort hat man mir eine Termin für eine Woche später gegeben und mich nach Hause geschickt, mit dem Hinweis, den Ölstand im Blick zu halten. Hab ich natürlich gemacht. Eine Woche später (und wieder einen halben Liter auf eigene Kosten nachgefüllt) habe ich das Auto abgegeben, mit der Bitte das doch mal zu kontrollieren. KM-Stand 1230km und nun in Summe > 4l Öl nachgekippt... Jetzt ist mein Auto eine Woche weg und ich wurde gestern angerufen, der Motor sei zerlegt und man stehe mit Dacia in Kontakt, um um zu klären, wie es weitergeht...
Genaueres konnte/wollte man mir nicht sagen, aber mir wurde durch die Blume ein Ersatz-/Leihwagen angeboten. Ich gehe also davon aus, dass das was Größeres wird. Tolle Wurst!
Nun meine Frage: Habt Ihr sowas auch erlebt, bzw. was kann/sollte ich jetzt tun, bzw. wie sollte ich mich verhalten? Das Auto ist keine drei Wochen gefahren und nun schon die zweite Woche in der Werkstatt. Ist sowas normal oder muss ich mich jetzt auf eine eine juristische Marathon-Tour einstellen. Ich bin ziemlich angepisst, da ich bislang nur Gebrauchtwagen gefahren bin und damit weniger Probleme hattte, als mit diesem Neu-Kauf...
Ich bin für jeden ehrlichen Erfahrungsbericht dankbar, bitte verschont mich jedoch mit halbwissenden Rechtsbelehrungen. Ja, ich kenne meine Rechte, aber das hilft im echten Leben nur wenig. Ich bin nicht an einen Rechtstreit interessiert! Mich interessiert, was andere Leute erlebt haben, die nicht sofort einen Anwalt o.ä. eingeschaltet haben. Wird am Ende alles gut?!?
Ich mag den Dokker und bin ansonsten vollkomen zufrieden mit der Karre... LG Nils