Ölverbrauch Dokker H4M Motor 4l/1000km....

nils1101

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Hallo again,

ich habe mal wieder ein Problem. Mein Dokker (Bj. 07/2018) verbraucht definitiv zu viel Öl...
Motor: 100SCe: H4M (1,6l 16V) 102 PS

Aber der Reihe nach:
Ich habe meinen Dokker im August abgeholt und Zuhause (10km total) festgestellt, dass der Ölstand zu niedrig ist (irgendwo weit unter Minimum...) daraufhin habe ich mir einen Liter von dem erstaunlich teuren ELF Öl gekauft um erstmal auf MIN auf zu füllen und so sicher zum Autohaus zu kommen. Als ich angekomnen war hatte mein Dokker gerade mal 30km auf dem Gesamt-KM Zähler und der sehr erstaunte Mechaniker hat nochmal fast 2l nachgefüllt, sodass der Stand bei knapp unter Max war...
Das fand ich schon komisch, der Mechaniker übrigens auch...
Bei 830km habe ich nochmal dem Ölstand kontrolliert und siehe da: gerade so über Mininim... Also wieder einen Liter von dem teuren Elf Öl nachgefült und zum Autohaus gefahren. Dort hat man mir eine Termin für eine Woche später gegeben und mich nach Hause geschickt, mit dem Hinweis, den Ölstand im Blick zu halten. Hab ich natürlich gemacht. Eine Woche später (und wieder einen halben Liter auf eigene Kosten nachgefüllt) habe ich das Auto abgegeben, mit der Bitte das doch mal zu kontrollieren. KM-Stand 1230km und nun in Summe > 4l Öl nachgekippt... Jetzt ist mein Auto eine Woche weg und ich wurde gestern angerufen, der Motor sei zerlegt und man stehe mit Dacia in Kontakt, um um zu klären, wie es weitergeht...
Genaueres konnte/wollte man mir nicht sagen, aber mir wurde durch die Blume ein Ersatz-/Leihwagen angeboten. Ich gehe also davon aus, dass das was Größeres wird. Tolle Wurst!
Nun meine Frage: Habt Ihr sowas auch erlebt, bzw. was kann/sollte ich jetzt tun, bzw. wie sollte ich mich verhalten? Das Auto ist keine drei Wochen gefahren und nun schon die zweite Woche in der Werkstatt. Ist sowas normal oder muss ich mich jetzt auf eine eine juristische Marathon-Tour einstellen. Ich bin ziemlich angepisst, da ich bislang nur Gebrauchtwagen gefahren bin und damit weniger Probleme hattte, als mit diesem Neu-Kauf...
Ich bin für jeden ehrlichen Erfahrungsbericht dankbar, bitte verschont mich jedoch mit halbwissenden Rechtsbelehrungen. Ja, ich kenne meine Rechte, aber das hilft im echten Leben nur wenig. Ich bin nicht an einen Rechtstreit interessiert! Mich interessiert, was andere Leute erlebt haben, die nicht sofort einen Anwalt o.ä. eingeschaltet haben. Wird am Ende alles gut?!?
Ich mag den Dokker und bin ansonsten vollkomen zufrieden mit der Karre... LG Nils
 
Lösung
Hallo zusammen, gestern konnte ich meinen Dokker (nach fast 4 Wochen) wieder abholen. Er hat nun einen komplett neuen Motor drin. Das finde ich gut, denn zu dem alten hätte ich kein Vertrauen mehr gehabt, blöd nur, dass ich ihn jetzt wieder neu einfahren muss...
Ich werde mich nach der Einfahrzeit nochmal melden, ob jetzt alles gut ist, ich bin aber zuversichtlich!

Interessantes Detail: Der neue Motor hat einen anderen Ölmessstab. Sie sehen zwar ähnlich aus, beide aus Blech mit zwei S-förmigen Biegungen (Sicken). Aber: Der neue hat zwei eingestanzte Kerben im unteren Bereich, das hatte der alte nicht. Der alte hatte nur diese zwei "Sicken". Leider konnte ich die Länge nicht vergleichen, weil der alte Motor schon weg war. Ich frage mich...
Unsere nimmt sich ca. 100ml auf 1000Km. Hat jetzt 19.000km gelaufen. Das ganze bei 5W40.
Bei der 1. Inspektion wurde uns fälschlicher Weise 5W30 eingefüllt wo der Verbrauch doppelt so hoch war, deswegen habe ich es nach kurzer Zeit wechseln lassen.

Schon ärgerlich, weil ich von meinen alten Fahrzeugen mit 150-200.000km keinen bemerkbaren Ölverbrauch gewohnt war.
 
Ich melde mich zurück (wie versprochen), da der neue Motor jetzt eingefahren ist. Tata! Der neue Motor scheint absolut kein Öl zu fressen. Der Ölstand ist seit 1000km unverändert und das Teil schnurrt anstandslos.
Na dann mal viele, viele 10- tausend Kilometer gute Fahrt gewünscht und das Du nie wieder Probleme hast mit dem Wagen, der Anfangsstress sollte für den Rest des Autolebens reichen.
Gruss stern1109
 
Bei meinem SCe 100 war ab werk 10w-40 angegeben bei der ersten Wartung haben sie dann 5W-30 eingefüllt
haben dann gesagt wär von Dacia zugelassen
 
Unser Motor hatte bis ca. 8.000 km Oeldurst. Es wurde immer weniger in der Zeit. Das Oel gab mir das Autohaus für lau zwecks Beobachtung. So ab 9.000 km gab und gibt es bis Heute keinen nennenswerten Oelverbrauch.
 
Dacia gibt nicht eine Viskosität vor, die machen das von der Temperatur abhängig. Wichtig ist das es ACEA A3/B4 kann.
 

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Hallo Zusammen,
Ich wollte mich nochmal mit den aktuellen Stand zurückmelden. Seit ich einen neuen Motor bekommen habe, verbraucht mein Dokker absolut kein Öl mehr. Ich habe jetzt gerade vor drei Wochen die zweite Inspektion machen lassen und zwischen der ersten und der zweiten musste ich nicht ein einziges mal Öl nachfüllen. Aktuell hat mein Dokker etwas über 24tkm auf der Uhr und läuft einwandfrei.
Also, es geht auch anders! Lasst Euch also bitte nicht erzählen, dass alle neuen Motore jetzt angeblich alle Öl fressen!
LG Nils
 
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