Neusiedlersee
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi 90
Sorry, aber bei meinem 6/2017 ist ein Typenschild, das bei allen Geschwindigkeitsbereichen sowie Ladungszustände immer nur 2,4 vorne und 2,9 hinten vorgibt. 90dci
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Würde bedeuten, ich fahre auch mal mit der durchschnittlichen Beladung. Fahre ich aber nicht, entweder leer oder voll. Ich kann diesen Test also gar nicht machen. Und den Reifendruck wähle ich so, dass mal die Flanken und mal die Mitte mehr abnutzt. Nur im halbjährlichen Mittel nutzen beide gleich ab. Ich wechsele den Reifendruck nicht entsprechend des Zustandes des Autos.Der empfohlene Reifendruck des Fahrzeugherstellers ist ein Kompromiß zwischen Komfort und Sicherheit [...] Ist die Lauffläche frei von Lehm bis in den äußersten Profilrand, hat man zu wenig Luftdruck [...] Ist die Lauffläche nur bis 1,5, 2 oder mehr Zentimeter vor der Profilaußenkante sauber und der Rest noch voller Lehm, dann ist der Druck zu hoch.
Steht auch kein Hinweis in der Bedienungsanleitung? In unserer Anleitung steht +0,2 bar vollbeladen und mit Anhänger.Sorry, aber bei meinem 6/2017 ist ein Typenschild, das bei allen Geschwindigkeitsbereichen sowie Ladungszustände immer nur 2,4 vorne und 2,9 hinten vorgibt. 90dci
Steht auch kein Hinweis in der Bedienungsanleitung? In unserer Anleitung steht +0,2 bar vollbeladen und mit Anhänger.
Ist das Leergewicht inklusive Fahrer (Standardgewicht) und 80% Tankinhalt?Ich war mit den Lodgy 7 Sitzer nach dem Umbau auf der Waage und das Fahrzeug ist jetzt 50kg im Leergewicht schwerer als im Typenschein angegeben.
Sei froh, dass Du das weißt. Unser Firmensprinter hat ein Leergewicht vo/bis angegeben.In der dabei liegender Bedienungsanleitung steht: Besonderheiten bei voll beladenem Fahrzeug mit Anhänger: Den Reifendruck um 0,2bar erhöhen und nicht schneller als 100km/h
Ich war mit den Lodgy 7 Sitzer nach dem Umbau auf der Waage und das Fahrzeug ist jetzt 50kg im Leergewicht schwerer als im Typenschein angegeben. (AHK, Reserverad, MAD Zusatzfedern, Feuerlöscher u. div. Kleinigkeiten). Über das Ergebnis war ich angenehm überrascht. Die Leergewichtsangaben beim Lodgy mussten also gut gewesen sein. Von meinen Vorgängerautos war ich da ganz anderes gewohnt. Die lagen im Leergewicht schon mal richtig daneben. Ford Fiesta 1989er um fast 150kg ohne Umbau, Seat Altea 2011er um 120kg mit Umbau. Da wurde die Sonderausstattung nicht berücksichtigt.
? mhhh ich wollte nie Gummi sparen , fahre immer sehr unterschiedlich beladen , - da knall ich doch direkt immer den Maxidruck ... und ??? läuft..Man sollte natürlich auch überlegen, ob man sicher unfd komfortable fahren möchte oder eben gummisparsam.
Wirklich, das Argument, dass die Reifen besonders lange halten sollen ist das Unsinnigste, das hier bislang vorgebracht wurde.
Klar läuft das auto, warum auch nicht.? mhhh ich wollte nie Gummi sparen , fahre immer sehr unterschiedlich beladen , - da knall ich doch direkt immer den Maxidruck ... und ??? läuft..![]()
Der vorgegebene Begriff war "Maximaldruck".Moin,
das ist doch wirklich Unfug.
Wenn man es mit dem Reifendruck nicht übertreibt und irgendwo im Bereich der Werksangaben bleibt, behält das Fahrzeug trotzdem sein berechenbares Fahrverhalten.
Der Hersteller gibt ja einen Maximalwert an, der bei starker Beladung und/oder hohen Geschwindigkeiten (unabhängig von der Beladung) verwendet wird.
Genau dieser Druck wird auch unter ECO empfohlen.
Also kann man den auch fahren ohne Überraschungen zu erleben.
Klar läuft das auto, warum auch nicht.
Wenn man unbeladen gerne bei jeder Bodenwelle nen Flummi hat...
Muss jeder selber wissen.
Beklagt Euch aber nicht, wenn ihr in ner Kurve mal nen Abflug macht und die Streckenkontrolle fragt, warum ihr nicht den vorgegebenen Luftdruck drauf habt.
....da viele beim Überholen doch den Gegenverkehr vergessen.
ich denke, das hängt ganz vom Reifen ab. Mein Nexen SR ist unglaublich griffig, aber total instabil in der Seitenwandführung. Das Auto war bei Seitenwind unglaublich schwammig und kaum auf der Spur zu halten. Mit AH Betrieb sogar lebensgefährlich. Erst bei voller Ausnutzung des erlaubten Luftdruckbereiches laut Reifenherstelle war das Auto fahrbar, aber hart wie sau und nur mit voller Konzentration fahrbar. Sorry, ich wiederhole mich. Dadurch meinen Umbau am Fahrwerk. Jetzt sind die Nexenreifen hart fahrbar, aber sehr entspannt. Die Hankookreifen mit Normaldruck exzellent, und der Conti traumhaft zu fahren. Wir haben hier in Österreich doch etwas schmalere Straßen. Und wenn Du nicht 100 fährst, wirst nur überholt. Da ist hier nicht lustig, da viele beim Überholen doch den Gegenverkehr vergessen.