Orange Kontrollleuchte Dokker

Isseldriver

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 MPI LPG
Moin, bei meinem Dokker, 60.000 km,Bj. 2018 ist die Orange Motor Lampe angegangen. Nach 20 km ist sie wieder ausgegangen. Was kann das sein?

Mir ist auch nicht ganz klar welche Lampe gemeint ist.

Wenn es das Fenster mit Zickzacklinie ist dann solltest du zu einer Werkstatt fahren, die gespeicherten Fehler auslesen und ausdrucken (!) lassen. Fehler löschen und erstmal weiter fahren geht dann meist in Ordnung.
Sollte nicht all zu viel kosten, 50€ waren mal üblich mit Option das es gut geschrieben wird wenn ein Reparaturauftrag folgt.

Der Knackpunkt ist halt: Ob ein Fehler wiederholt auftritt kann man nur sagen wenn man weiß welche Störungen und Warnungen (im Detail) mal anstanden. Und das geht (abseits der Markenwerkstatt die sowas eventuell im System speichert) eben nur wenn man einen Zettel hat wo drauf steht was Sache war.

Bei mir leuchtet diese Warnlampe seit ca 4 Jahren, Die Werkstatt kann den Fehler nicht finden.
Ich lösche sie mit einem billig OBD Auslese Gerät, dann fährt der Wagen wieder für ca 2 Wochen ohne Einschränkungen. Dann geht die Kontrollampe wieder an und alles von vorne. Das ist mein Christbaum im Dacia Dokker LPG 1,6

Welche(r) Fehlercodes werden denn ausgelesen?

Ganz erlich, ich hab keine Ahnung. Das Testgerät hat 39 € gekostet. Im Display steht > Diagnose < und die zweite
Zeile heist >Löschen< da drück ich rauf, dann muss man die Zündung aus und wieder an machen und die Fehlermeldung ist weg. Wenn die Fehleranzeige im Auto wieder aufpopt, geht das Fahrzeug anscheinend in ein Notprogramm und es fährt sehr Ruppig. Wenn ich es lösche fährt das Fahrzeug wieder ganz Seidig. Ich habe die Zündkerzen und die Lambtasonde wechseln lassen. Hat nichts genutzt. Auf die Renaultwerkstatt ist kein verlass, sie sagten: Abgasreinigungs Anlage. Konnten aber nichts Spezielles sagen.
Die Gasanlage ist anscheinend nicht Teil des des Fehlererfassungs Programmes (Vermutung von mir). Kein Fremdprdukt. Mfg N.K.

Sowas kommt ab und zu auch mal vor, wenn man über eine längere Zeit dem Fahrzeug Gutzi gegeben hat.
So war es wenigstens bei mir vor der "Optimierung".
Was ich dagegen unternommen habe:
Bei der nächsten Möglichkeit anhalten. Tempo drosseln! Turbo 1-2 Min. im Leerlauf auskühlen lassen, Triebwerk aus. Pinkel- Rauch- Pause und weiter geht`s. Fehlermeldung verschwunden. Nicht mal im Fehlerspeicher auffindbar.
Auf 2 Jahre, 2 oder 3 mal passiert. Das erste mal hatte ich wirklich Bammel. War kurz nach der Einfahrphase.
Nach dem Tuning hab ich komischerweise diese Fehlermeldung nie mehr bekommen.
Vielleicht liegt es am Originalsteuergerät oder der aufgespielten Originalsoftware. Wer weiss..

Dann warte halt, und lese beim näxten Mal den Fehlercode aus statt ihn nur zu löschen. Orange Lampe ohne Code bedeutet nur Glaskugelraten.

HaJoHausB--Danke für den Tip, mach ich. Dauert erfahrungsgemaß ca 2 Wochen bis zu 1 Monat bis es wieder leuchtet. Melde mich dann wieder. MFG

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück