Scheidungskind

Floet

Neumitglied
Fahrzeug
Corsa (noch)
Nachdem der TÜV beschlossen hat, meinen Corsa in die ewigen Jagdgründe zu entlassen muss ein Gebrauchter her. Ich brauche etwas Zweckmäßiges mit dem man problemlos Material transportieren kann ohne jedes Mal das gesamte Auto in einen Tetris-Baukasten zu zerlegen und ich hätte auch gerne die Option, das Teil später auch campingtauglich auszurüsten. Logischerweise bin ich ziemlich zügig bei Minivans und Hochdachkombis gelandet und da hat es mir vor allem der Dokker angetan. Nun ist es aber offenbar gar nicht so einfach bei meinem begrenzten Budget von ca. 5000. € einen zu finden. Nicht dass nicht genügend angeboten würden, aber gerade bei den günstigeren hieß es bisher immer: nur Handel oder Export. Das schränkt die Auswahl schon mal um gefühlte 90% ein und die wenigen verbliebenen haben oft mehr als einen Pferdefuß - zumindest aus meiner Sicht.

Und da ist nun einer der praktisch alle meine Wunschvorstellungen erfüllt, er steht sogar in erreichbarer Nähe und nicht am Arsch der Heide, selbst die Farbe gefällt mir, wenn - ja wenn da nicht der Motor wäre. Genau der 1,2er der hier ja schon rauf und runter diskutiert wurde als einzige Motorisierung die man besser nicht wählen sollte. Bestimmt braucht es nicht noch einen Thread hier der diesen Motor diskutiert aber ich verzweifele hier und klammere mich an den letzten Strohhalm ... Der Dokker ist Ende 2015 erstzugelassen und hat etwas über 100 000 runter. Von Austauschmotor bisher nichts bekannt. Kann man das als Anzeichen nehmen dass er zu möglichen zäheren Exemplaren gehört oder ist er nur aus unerfindlichen Gründen noch nicht abgeraucht und wartet nur auf seine Gelegenheit?

Liebe Grüße Antje
 
Erste Frage ist das ein Händler oder Privat? Bei Händler mag das noch gehen (sofern ein regulärr Verkauf), bei privat ist das Risiko nicht unerheblich.
 
Mein Gefühl sagt mir das "der Händler" den sicher gerne im "Kundenauftrag" verkaufen würde? Damit wäre er dann raus aus der Nummer wenn etwas passiert. Dokker sind ja in brauchbarem Zustand schon so etwas wie Goldstaub, daher würde ich mit Vorsicht da rangehen. Hast du evtl. mal einen Link zum Fahrzeug (sofern dieser Online ist).
 
Nun ja das Auto macht einen brauchbaren Eindruck, hat aber auch einige dicke Dellen. Die Bewertungen vom Händler bei mobile.de sind allerdings eine Sache für sich (Preisaufschläge von 1500€ etc.). Im Inserat steht "reparierter Unfallschaden", darauf würde ich mal eingehen was damit gemeint ist.
 
Bei dem gezeigten Dokker fehlt an der Schiebetür Fahrerseite der Kantenschutz. Neue Tür? Zufall oder Unfallschaden?

Unfallschaden: genau nachhaken was für Schäden behoben wurden. Und alles schriftlich im Vertrag festhalten.

Motor: da er als kritisch gilt wäre das leider ein K.O. Kriterium.

Auch eine gründliche Begutachtung der Unterseite auf einer Hebebühne muss in dem Alter drin sein. Spätestens jetzt merkt man ob der Händler seriös ist.

Also ich würde da sehr defensiv vorgehen wollen. Und auch nach Alternativen am Markt weiter suchen.
 
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Ich befürchte ja auch dass er versuchen wird die Gewährleistung durch "Kundenauftrag" zu umgehen. Wie ist das eigentlich, ist das wirklich ein komplett rechtsfreier Raum oder gibt es da zumindest ein paar Grundpfeiler an die sich gehalten werden muss? Ich werde auf jeden Fall zusehen dass, falls es zu einem Abschluss kommen sollte, jede Aussage bezüglich des Wagens in den Vertrag aufgenommen wird. Falls ihr dazu noch Anregungen hättet, immer her damit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und falls ihr Ideen habt was sonst noch attraktiv wäre, falls es in dieser Runde mit dem Dokkerträumchen doch nicht klappen will, auch gerne.
 
Hier findest du einiges zu dem "Problemmotor"

TCe 115 vs TCe 130

Letztendlich bleibt es ein abwägen von Risiken, wie bei jedem Auto/Motor.

Vielleicht hilft auch eine Reparaturversicherung weiter wie sie z.b. von der DEVk angeboten wird, um sich abzusichern.
 
Vielen Dank für eure Tipps. Ich hab mich nun doch erst mal gegen den Dokker entschieden da ich das unangenehme Gefühl wohl nicht loswerden könnte, jederzeit mit einem größeren Schaden rechnen zu müssen. Hab ich sowas erst mal im Kopf spielt das halt immer mit sobald ich etwas zu bemerken glaube - ist so ne Art Auto-Hypochondrie oder wie auch immer man das nennen will ;)

Was die anderen Angebote angeht, da war leider immer zu viel von meinen Ausschlusskriterien dabei so dass sie nicht infrage kamen. Beispielsweise eine Anhängerkupplung - ich würde kein Auto ohne kaufen und die Nachrüstung ist schlicht zu teuer.

Es wird jetzt wohl ein Citroen Nemo werden, hatte ich bisher gar nicht auf dem Zettel, ist aber irgendwie ein witziges Ding ...
 
Wenn du mit dem alten 1.6 8v leben kannst, der sehr sehr haltbar ist, dann solltest du mit deinem Budget, beim Lodgy, problemlos auskommen.

Den Zahnriemen rechtzeitig wechseln und auf ein paar Kleinigkeiten achten und der Motor läuft ewig.
 
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