Und da ist jetzt wo der Unterschied?
Der Unterschied in diesem Fall ist relativ groß:
Du sagtest:
Wenn der Schlauch abrutscht ist immer noch der Händler in der Pflicht zu beweisen, dass es nicht an einem fehlerhaften Anschlussstück liegt.
er muss jedoch nicht nachweisen, ob es am Anschlussstück lag. Klären woran es liegt muss der Kunde, war es das Anschlussstück, ist der Händler in der Pflicht. Und diesen zwischen Schritt der Prüfung - im Falle einer eigen Montage - berücksichtigst du bisher in deinen Argumenten nicht.
Habe ich auch nicht behauptet.
Doch.
Bei fehlerhaften BDA mag das ja noch stimmen, nicht aber beim fehlerhaften Material.
Wo ist denn jetzt geklärt, dass das Material fehlerhaft ist? Gar nicht. Und dsd wird bei eigenmontage - die ja ein unbrauchbar machen eines Teils möglich macht - fast nicht möglich. In diesem Fall ist bspw. Die Klammer ein Produkt zur weiter Verarbeitung und dann wird’s juristisch interessant, aber die Ausführung erspar ich mir, du gehst ja bereits einige Schritte vorher auf „der Händler ist in der Pflicht“ über.
Der Gesetzgeber geht in den 24 Monaten gesetzlicher Gewährleistung grundsätzlich erst einmal davon aus, dass das Produkt, NICHT DIE MONTAGE, fehlerhaft ist. Die Partei mit der Beweislast muss entweder das Gegenteil oder nach 12 Monaten klären, dass es tatsächlich so ist.
Der Gesetzgeber geht von gar nichts aus. Der Gesetzgeber sagt, dass innerhalb der ersten 12 Monaten der Kunde nicht nachweisen muss, dass es bereits bei Übergabe defekt war, sondern hier eine Art „Schutzfrist“ hat. Das greift aber nicht, bei unsachgemäßer Nutzung, Montage und der gleichen. Hier wird Einfluss auf das Produkt genommen. Ich möchte hier nochmal an mein Beispiel mit der Handy Folie erinnern. Die bekommst du auch kocht ersetzt, weil sie mit Luft blasen auf dem Display ist.
Und ich werde nicht nach irgendwelchen Einzelfällen googeln.
Reicht ja ganz pauschal zu googeln, aber dann würde ich vll nicht hier rum poltern, wie etwas ist und wie nicht, wenn du dich verweigerst, mal selbst zu recherchieren. Und damit bin ich am Ende mit der Diskussion, weil die keinen Wert hat, wenn du einfaches Stumpf „Nö“ auf alles sagst.
Edit: Ergänzung Zitate