Originale Armstütze zum zweiten mal abgebrochen.

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Langsam wird es ärgerlich mit diesem Billigplastikteil.

Zuerst ist vor einigen Jahren meine Frau ins Fahrzeug irgendwie reingefallen.
Es geht weiter:
kann mir jemand der Anwesenden erklären wie es funktioniert, daß man als Fahrer beim einsteigen in das Fahrzeug „HINEINFÄLLT" und dabei die Mittelarmlehne abbricht?

Mir fehlen die Worte :angry: :censored::bang::bang::bang:

Vorhin so nebenbei bei abendessen wird mir erzählt, daß man heute beim hochklappen der Armstütze diese plötzlich in der Hand gehalten hat und die Armstütze nun auf der Rückbank ihr karges Dasein fristet, wo man sie in der Wut hingeschmissen hat.

Innerlich auf 180 :bang: hab ich erstmal nichts gesagt und meinen eigenen innerlichen Shutdown gestartet um runterzukommen.
Jetzt werd ich mal zum MCV dackeln und sehen was Sache ist.
Fortsetzung folgt ..........
 
Naja, Helmut....so stabil ist die Mittelarmlehne beim MCV auch nicht... ich habe auch schon Angst, dass das Teil abbricht, wenn sich meine Frau einmal aufstützt. Mehr als nur den Arm anlehnen, geht so gut wie nicht. Heißt ja auch nicht umsonst "Armlehne"
 
OMG! Heeeeelmut!!!!

WAS macht ihr da im Auto...??? :o ( Okay! Wir waren auch mal jung...) :D

Hier nun mein Tipp für die ArmeStütze:

1. Öffne langsam die hintere Tür des Dacia´s...
2. Greife behutsam nach dem einen Teil auf der hinteren Sitzbank...
3. Schraube geschwind die Reste der Halterung ab....
4. Gehe erhobenen Hauptes und mit gemessenen Schritt zur Tonne ...
5. Öffne vorsichtig den Deckel ( den Deckel der Tonne! Nicht den der Armstütze....)
6. Verkünde deiner Anvertrauten, das du das Problem endgültig gelöst hast und du sie
im Gegenwert des Preises was die verfxxxxx Armkrücke gekostet hat, zum Essen einlädtst!

Viel Erfolg! :lolat::kuessen::prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Da sagt man immer die Doofen würden kein Glück haben. :)

Habe mir die abgebrochene Armstütze angesehen und dabei fiel mir ein, daß ich mir irgendwelche Einzeltrümmer der ersten abgebrochenen Stütze aufgehoben hatte.

Gleich gesucht und entgegen meiner Befürchtung auch gefunden.

Wie auf den Bildern zu sehen, ist heute Teil des Stützenfußes ausgebrochen und damals war es das Zwischengelenk an der Armauflage selbst.

So konnte ich aus 2 intakten Einzelteilen wieder eine kpl. Stütze zusammenschrauben.

Die Ursache dafür, daß die dünne Kopfplatte des Unterteiles ausgerissen ist, war wohl die etwas feste Klemmung der Reibebremse, die im Scharnier ist.

Links und rechts im Oberteil sind kleine eingeklipste Deckel die man einfach abziehen kann.
Darunter liegen die Schrauben, die über eine Nylonscheibe Druck auf das Drehgelenk ausüben und dadurch eine Bremswirkung haben.

Die beiden Schrauben habe ich minimal gelockert und das Oberteil geht jetzt deutlich leichter zu bewegen als vorher, wodurch ein Bruch so schnell nicht wieder auftreten sollte.
 

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Ich würde alles so verschrauben (Evtl. Metallplatte) und verkleben dass die MAL nicht mehr beweglich ist. Es reicht doch wenn man nur den Deckel noch öffnen kann. Dann hält das wieder Bombenfest.
 
...du mußt nicht unbedingt ins Auto springen,
bei mir ist das Ding nur durch Armauflegen kaputt gegangen.
Für mich kommt dieses Teil, so lange die Gurtschlösser so kurz sind,
nicht mehr in Frage. Die Fummelei beim anschnallen hab ich satt.
 
...du mußt nicht unbedingt ins Auto springen,
bei mir ist das Ding nur durch Armauflegen kaputt gegangen.
Für mich kommt dieses Teil, so lange die Gurtschlösser so kurz sind,
nicht mehr in Frage. Die Fummelei beim anschnallen hab ich satt.
Hol Dir doch einfach ein Paar Gurtschlossverlängerungen, dann ist dieses Problem schon mal weg....
 
Selbst mit Verlängerung muß um die Armlehne herumgreifen, weil dieselbe nicht höhenverstellbar ist

Muß man nicht, egal ob höhenverstellbar oder nicht. -_-

und man ganz schlecht zwischen Sitz und Armlehne fassen kann ...

Braucht man auch nicht.^_^
(Meine Gurtverlängerung ragt über die Sitzfläche hinaus (das ist ja eben der Sinn der Verlängerung), und es gibt noch längere)

JD600145.JPG JD600146.JPG
 
Nun, ich hab meine Gurt"verlängerung" jedenfalls wieder entsorgt, weil kein Vorteil erkennbar war
und man eben sehr wohl zwischen Sitz und Armlehne greifen muß bzw. um die Armlehne herum.

Das Hochklappen der Lehne erscheint mir da als günstigere Alternative und mit dem Wissen, daß
man da nicht rangehen sollte wie Wieland, der Schmied, klappt das auch.
 
Mit der rechten Hand den Gurt ziehen und mit der linken Hand übernehmen.
Dann über Kreuz vor der eigenen Wampe vorbei ins Gurtschloß stecken.
Geht problemlos und einfacher als mit der rechten Hand.

Die Gebrauchsanleitung dazu habe ich aus einem alten Karnevalslied.

Er geht auf sie zu mit ganz großen Schritten
und Erwin faßt der Heidi von hinten an die ......... Schultern ........ :D
 
Mit der rechten Hand den Gurt ziehen und mit der linken Hand übernehmen.
Dann über Kreuz vor der eigenen Wampe vorbei ins Gurtschloß stecken.
Geht problemlos und einfacher als mit der rechten Hand.

Das kommt aber auf die Wampe an. Ich hab im Lodgy und im Smart auch Gurtverlängerungen mit einer Länge von 21cm eingebaut. So kommt man bequem an das Gurtschloss trotz heuntergeklappter MAL.

Es kommt eben doch auf die Länge an. ;)
 
Jetzt warte ich nur noch auf´ne Bastelanleitung, wie man sich DURCH die Armlehne angurtet !!!:D;)
 
Holla die Waldfee...Kaum gedacht, schon ( vom LoganFan) gemacht ! :):yes:
 
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