OT Geber schon defekt

  • Ersteller Ersteller Dell
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dell

Na Klasse,

nach knapp 11000 km ist der OT Geber schon im Herrn. Der Logan sprang erst immer schlechter an und dann gar nicht mehr. Freitag ist erst das Ersatzteil da. Leihwagen nur gegen Berechnung.
Nachdem uns der Sandero 5 Jahre ohne Mängel begleitet hat ein schlechtes Bild für den Logan.
Definitiv zu viele Fehler hat der Logan mittlerweile an den Tag gelegt.
Nach dem Mist mit der Anhängerkupplung, dem Licht das die einfach nicht eingestellt bekommen auch noch der Motor.
Seit heute ist das Maß voll. Das ist der letzte Dacia den wir gekauft haben. Autos müssen fahren und nicht in der Werkstatt stehen.
 
Blöde Sache mit dem OT Geber, klar nervts in die Werkstatt zu fahren und ich wäre auch sauer.
Aber mal ehrlich, Dacia kann wirklich nix dafür wenn dein Werkstattmeister inkompetent ist. Ich hab mein Licht pi mal Daumen selber eingestellt (Sache von 2 Minuten) und Dacia kann auch nix dafür wenn eine AHK falsch verbaut wird.
 
Stimmt. Und wenn deine WS so lange braucht um ein Ersatzteil zu besorgen kann Dacia auch nicht dafür.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich hab einfach nur die Nase voll.
Ersatzteil ist auf Nachfrage auch bei anderen Werkstätten nicht verfügbar.

Die AHK ist Original Dacia Teil und schon im nicht angekuppelten zustand nur bei 33 cm mitte Kugel also darf man eigentlich gar keinen Hänger dran machen.

Mit der miesen Beleuchtung hätte ich noch leben können aber sie verstellt sich ständig.

Was hatte ich einen tollen Sandero :angry:
Aber ich Depp musste ja einen Kombi haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Heute hatte ich einen Kunden, der hat mir beiläufig erzählt, dass er schon den dritten Motor in seinem Skoda Fabia RS hat (Neuwagen, mittlerweile 2 Jahre alt). Andere Geschichte: Vor einem Jahr habe ich ein neues Getriebe bestellt für einen Mercedes Benz Actros, der vom Werk abgeholt wurde und direkt auf der ersten Fahrt einen Getriebeschaden hatte. Die Lieferzeit für das neue Getriebe war übrigens 4 Wochen (!). Und das waren nur Extrembeispiele...

Die lachen über deinen OT-Geber :lol:

Aber das stimmt, Renault hat eine sehr schlechte Ersatzteilversorgung. Wenn man was braucht, dauert es fast ne Woche bis die mal was ranschaffen. Ich glaube die werden nur ein mal die Woche beliefert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Moin,

die AHK ist ganz bestimmt von einem Zulieferer (Renault hat die auch immer zugekauft). Und es würde mich nicht wundern, wenn der Hersteller BOSAL ist. Die mußten, nach unzähligen Gerichtsverfahren mit Renault Nederland, ganze Serien von AHK am Mégane II austauschen. Weil die Kupplungungskugel zu niedrig (nicht normgerecht) war.

Ersatzteilversorgung bei Renault ist völlig normal.
Was heute bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bestellt ist, kann normalerweise morgen abgeholt werden.
In 40 Jahren Renault habe ich ein Mal ein paar Wochen auf ein Ersatzteil gewartet. Eine Unterdruckdose für einen hier fast gar nicht verkauften Motor im R 17TS (das Fahrzeug war ja schon selten). Das Ersatzteil wurde seinerzeit nicht im Zentrallager in Brühl bestellt sondern über die znetrale Versorgung in Paris.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ersatzteilversorgung bei Renault ist völlig normal.
Normal ist Relativ. Mercedes Werkstätten werden zwei mal täglich beliefert. NFZ Betriebe mit Spätschicht bei Bedarf sogar ein drittes mal.

Meine Alufelgen haben jedenfalls ein paar Tage gedauert, genau so wie auch der dämliche Schmutzfänger vor dem Hinterrad. Wird wohl aus einem Lager in Frankreich gekommen sein. Genau so wie auch Dell's OT-Geber, der eben NICHT am Folgetag da ist sondern mehrere Tage braucht. Keine "völlig normale" Versorgung also.
Wenigstens eine Expressoption per Paketdienst für solche Garantiefälle wäre hilfreich.
 
Das man so lange auf ein Ersatzteil warten muss ist Mist. Aber das ihr den Mietwagen selbst zahlen sollt ist das Letzte. Das ist doch Garantie und eindeutig Pfusch von Renault.
 
Aber das ihr den Mietwagen selbst zahlen sollt ist das Letzte. Das ist doch Garantie und eindeutig Pfusch von Renault.

Moin,

Mietwagen und Garantie hat doch gar nichts miteinander zu tun.
Da gibts keine Verpflichtung.
Und mit wenig erhobener Stimme läßt sich mit manchem Autohaus auch ein Weg finden.......

Aber normalerweise hat man doch die DACIA Mobilitätsgarantie, die u.a. das Fahrzeug zur Werkstatt schleppt.
Da ist möglicherweise für ein paar Tage ein Leihwagen inbegriffen (bei der Renault Mobilitätsgarantie ist das so).
Da könnte man ja mal in die Bedingungen schauen.........
Ansonsten, sofern man hat, der eigene Automobilclub.
 
kennt jemand den Jaques Tati Film „Trafic“ von 1971? Sehr schön, ein Super-Spezial-Camping-R4* (Renault) soll nach Amsterdam zur Motorschau. Auf dem Hinweg gibt es einen Schaden am Fahrzeug, der in einer kleinen Dorfwerkstatt behoben werden soll. Dort laufen die Uhren aber anders (sehr langsam) und es muß auch auf ein Ersatzteil gewartet werden. Es wird dann die Idylle des ruhigen Lebens gezeigt. Als dann das Ersatzteil endlich da ist, ist die Motorschau natürlich bereits vorbei...
Trafic
*)...Da wird die vordere Stoßstange zum Grill, die hintere zu Stühlen, und mit der Hupe kann man sich rasieren. Schließlich verlängert sich der Wagen auf Knopfdruck, so dass zwei Erwachsene bequem darin schlafen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann schon verstehen, das man dann die Nase voll hat.
Da helfen auch keine Extrembeispiele anderer Marken.

Was übrigens bei anderen anders ist : bei VW zB habe ich, wenn mein Fahrzeug nicht fahrbereit und das Ersatzteil nicht lieferbar war immer kostenfrei ( bis aufs Benzin ) einen Ersatz bekommen habe.

Das scheint allerdings von AH zu AH unterschiedlich zu sein.

Ich bekomme bei meinem Dacia AH auch keinen Eratzwagen und finde das auch Unmöglich, weil ich ohne Auto halt nicht auf die Arbeit komme.
Selbst die Freie Werkstatt ( da gehts auch nach der Garrantie wieder hin ) hat mir immer einen Wagen gestellt.
War zwar ne alte dreckige Klapperkiste, aber ich bleibe wenigstens Mobil !!

Zudem ging beim Freien eine Inspektion so: Auto abgeben, Kaffe trinken ein Schwätzchen halten ( der Mann kann schrauben und gleichzeitig reden ), nach ner Stunde ( oder so ) zahlen und Auto wieder mitnehmen.
Ebenso jeder andere Termin, den ich dort mache.
Der Schaut sich das Problem an, dann machen wir einen Termin und wenn ich den Wagen hinbringe, liegen alle Teile schon da und es geht los.

Beim AH muß ich den Wagen wegen nem Ölwechsel und einer Durchsicht ( alles zusammen ca 20-30Minuten ) Abends vorher abgeben und Frühestens nach 24 Stunden wieder abholen und bekomme keinen Ersatz.
Das zeigt wo Kundenservice nicht nur Gelaber ist !!
 
Hallo,
ich gebe meinen Wagen morgens ab, werde zur Arbeit vom Werkstattmeister gefahren (oder Azubi) abends kann ich den Wagen wieder abholen, sehr praktisch.
Mein OT Geber war nach ca 125 000 Km hin. Da ich in meinem Leben 18 Autos hatte, hat mich dieses aber nicht besonders aufgeregt.
Würde mir den MCV-Logan immer wieder kaufen.

Gruß stativ11
 
Beim AH muß ich den Wagen wegen nem Ölwechsel und einer Durchsicht ( alles zusammen ca 20-30Minuten ) Abends vorher abgeben und Frühestens nach 24 Stunden wieder abholen und bekomme keinen Ersatz.
Das zeigt wo Kundenservice nicht nur Gelaber ist !!

Moin,

alleine die Annahme zum Wartungstermin mit Kontrolle der ersten Punkte dieser Liste (zur Wartung) im Beisein des Kunden dauert ganz sicher eine halbe Stunde.
Also mal nicht den Arbeitsaufwand versuchen kleinzureden.
 
Keine Frage

Die Dacia Werkstatt ist schon in Ordnung. Die Preise sind nicht überhöht und man kann mit denen reden aber sie können auch nur das sagen was Dacia denen erzählt. Die AHK hat z.B. eine bescheinigung das es in Ordnung ist. Ein Bekannter der bei der Polizei ist sagte mir aber das manche Kollegen mich so mit Hänger nicht weiterfahren lassen würden. Ich muß mich also Dumm stellem und darauf verweisen das die AHK so von der Dacia Fachwerkstatt eingebaut wurde und man sich darauf verlassen hat.
Zum Thema Licht denke ich das wenn ich das noch ein paarmal einstellen lasse weil es immer wieder verstellt ist ich dieses Gerät von denen geschenkt bekomme damit ich ihnen nicht wieter auf die Nerven gehe. :lol:

Der OT geber ist jetzt nur das I Tüpfelchen. Das kann sicher vorkommen das ein Teil nicht 100% Funktioniert. Dazu habe ich heute noch mit dem Werkstattmeister Telefoniert und er meinte das vielleicht auch das Steuergerät ne Macke haben könne. Das wird auch bestellt um mehr ärger zu vermeiden.
Was ich aber in letzter Zeit viel höre ist das manche leute den verdacht haben das Dacia mittlerweile versucht zu sparen ( der erste Schritt zum BILLIGEN Auto ).

Ich bin immer noch der Meining das Dacia eine alternative ist zu den teuren Marken aber bei einem Auto das schon so lange auf dem Markt ist sollten Kinderkrankheiten behoben sein.
Der Sandero den wir hatten war wirklich ein Super Auto das uns keinen Kummer gemacht hat.



Update:

So heut ewar also Werkstatt Termin. Der OT geber wurde getauscht und die Lampe ging sofort wieder an. Ein ziemlich Ratloser Werkstattmeister will den Logan nun zur Beobachtung dabehalten.
Nächste Woche neuer Termin. Mal sehen was da rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.305
Beiträge
1.068.467
Mitglieder
74.267
Neuestes Mitglied
nortek
Zurück