In o.a. Protokoll von OBD Facile wird klar eine OBDMID und eine TID angezeigt, das ist im Rahmen von Mode 6 alles, was man braucht, um, wenn man über die volle technische Dokumentation verfügen würde, rauszufinden, was dieser Wert bedeutet.
EOBD Facile stuft diesen Wert als abnormal ein basierend auf den herstellerspezifischen Sollwerten, die die ECU selbst vorgibt. Dass dennoch die Motorkontrolleuchte nicht an ist liegt daran, dass Mode 6 eher so eine allgemeine Art von Parameterüberwachung ist die in der Tat nicht notwendigerweise auf einen Fehler hindeutet.
Deswegen kann ich der Werkstatt nicht vorwerfen, dass sie das nicht als Fehler ansieht.
Ich hatte aber halt nun mal genau aus derselben Ursache "PM Filter Monitor Bank 1" eben schon einen Kompletttausch meines Dieselpartikelfilters. Deswegen sind die Pferde scheu

. Sonst würde ich das auch ignorieren.
Meine Theorie ist, dass die Motorkontrolleuchte schon noch angehen wird, wenn diese Mode-6-Überwachung zu lange oder zu starke Abweichungen von den Sollwerten erkennt. Ich nehme an, dass genau das letztes Jahr der Fall war, damals bin ich ja weltmeisterhaft Ultralangstrecke gefahren (S-Paris, S-Kiew). Derzeit habe ich die Möglichkeit nicht, mehr als S-M ist im Moment nicht drin.
Mir hat auch damals nie jemand gesagt warum die den DPF getauscht haben. Vermutlich war das auch nur so ne esoterische Sache wie dieser komische Wert jetzt, nur da halt die MCL anging, musste man irgendwas unternehmen.
Ich habe sogar manchmal den schlimmen Verdacht, dass die den DPF getauscht haben, das Problem nicht weg war, und sie dann einfach irgendwo ein Bit umgelegt haben von wegen "ignroiere die Werte von dieser MID/TID" ...
Natürlich sind die Pferde scheu, aber mehr wegen dem, was ich mit diesem Auto halt alles sschon durchmachen musste, insbesondere der Abgasgestankgeschichte.
Beruhigen würde ich mich, wenn bei anderen Euro 6 Dacias diese App ähnlcihe Werte anzeigt wie bei mir ... Oder wenn sich jemand mit Sachverstand erbarmt und mir sagt, was der Wert bedeutet. Ich fürchte nur, während der Garantieperiode wird damit zumindest von den offiziellen Werkstätten keiner rausrücken ...