PDC macht keinen Ton mehr

I0n1z

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2024
Hallo Dustianer.

Folgendes ist passiert. Mache es in Kurzfassung und hoffe das jemand nen Tup hat was es sein könnte.

Waschanlage. Einfaches Programm. Wasser/Trocknen. Das war gestern.


Heute früh fuhr ich vorwärts auf den Parkplatz und bekam keinen Warnton. Die Sensoren vorne zeigten linke Seite Rot und rechte Seite gelb an. Rückwärtsgang rein und zwei Meter von wand weg. Zeigen noch immer an. Wasserschaden? Jetzt schon?


Dann 3 Stunden später auf Arbeit nochmal nachgeschaut. Die Warnungen waren weg und er zeigt nun auch wieder an wenn ich auf ein Hindernis zufahre. Vor wie Rückwärts.

Nur leider fehlt mir das akustische Signal welches vorher immer aus den Boxen zu hören war.

Was meint ihr? Legt sich das von alleine wie das mit den Sensoren. Oder ist da trotzdem etwas an den Sensoren? Wie kommt der Ton zustande, dass er jetzt eben nicht mehr zu hören ist? Wenn die Sensoren doch ihre Optische Arbeit erledigen wieso hör ich da keinen Ton mehr. Ein Lautsprecher kann durch die Waschstraße ja nichts abbekommen haben.

Habt ihr ne Idee. Legt sich das vielleicht von selbst oder hab ich sogar irgendwo den Ton selbst ausgemacht?

Lg
 
Hast du bereits die Problemfelder der BDA analysiert?

1720455681634.webp

Da du ja schreibst, dass noch eine optische Ansicht gegeben ist, schließe ich einen Defekt an den Sensoren selbst aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi Hajo. Danke erst mal für die Antwort. Ich stell mich jetzt mal doof an, aber glaube das ich dort im Menü gewesen bin und dort gibt es auch einen schieberegler für die Lautstärke. So wie bei vielen anderen Einstellungen für Nachrichten oder Navigation Lautstärke auch.

Jetzt kommt’s. Bei all den anderen Reglern hört man das was man verstellt. Spruch der Ton wird leiser oder lauter und immer beim betätigen und verschieben des Reglers abgespielt. Nur in dem Menü wo du mir ach geschickt hast passiert dabei gar nichts. Also egal b ich nach links oder rechts schiebe es kam kein Ton. M
Möglichkeit wäre, den ch war jetzt echt zu doof und hab den Ton noch deaktiviert.

Aber das werd ich nach der Arbeit gleich nachschauen.

Wenn dort der Ton aber angestellt sein sollte. Dann müsste man den hm beim verstellen auch hören oder? Wenn dann nichts kommt, was könnte es denn dann noch sein?

Lg Dirk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Zurück setzen vom Display ?
Ich finde nur auf Werkseinstellung zurück setzen.
Ich habe nämlich urplötzlich auch keinen Ton mehr beim einparken
Ja. Also das System in den Einstellungen zurücksetzen. Passiert ja nicht viel. Musst dann später wieder auf km/h umstellen und der Verbrauch wird neu berechnet usw. Aber das ist ja nicht störend.

Bei mir ging es danach jedenfalls wieder wie beim ersten Mal einsteigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.501
Beiträge
1.047.816
Mitglieder
72.964
Neuestes Mitglied
Nordlicht24568
Zurück