Pfeiffen Diesel

weltenbummler1

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 DCI Extreme
Baujahr
2022
Hallo zusammen

Wir haben im Stand unseres Dusters 1.5 dci Baujahr 2022 ein leichtes pfeiffen (metallisches Geräusch). Auch wenn man im 1 Gang fährt ist ab und zu ein metalisches Pfeiffen zu hören, das hört sich eigentlich so an wie wenn eine Bremse durch ist und das Blech schleift, die Bremse ist es aber nicht, auch wenn man schneller fährt hört man ab und zu das metalische pfeiffen ( klingt wie ein defektes Lager oder so ähnlich), vielleicht handelt es sich hier um ein bekanntes Problem?

Danke schonmal für eure Rückantworten.

Liebe grüße
Hannah
 
Hast du davon vielleicht eine Soundaufnahme, dass wir uns das besser vorstellen können?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich versuche es demnächst während der Fahrt aufzunehmen. Ich war bei Dacia und Sie konnten nichts feststellen, in der Tat war bei der Probefahrt nichts zu hören, Vorführeffekt :hammer: Als wir dann auf der Bundesstrasse zurück nachhause unterwegs waren fing das quitschen bei 80Kmh an.
 
Dass Dacia Händler Geräusche oft nicht hören oder hören wollen ist ja nichts neues.

Hat der Wagen Allradantrieb?
Es ist aber sicher in pfeifen/quietschen und nicht eher scharben / vibrieren / rattern?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nein hat kein Allradantrieb. Es ist ganz sicher ein Quitschen , kein vibrieren rattern scharben oder ähnliches, es kommt definitiv aus dem Motorraum, kein Radlager usw
 
Wenn es im Stand schon quietscht fällt mir da erst einmal die Lima und der Klimakompressor ein, bzw. deren Antriebsriemen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das Geräusch ist leider nicht immer, ich muss es leider beobachten und warten bis es permanent ist da sonst niemand bei Dacia den Fehler finden kann :boohoo:
 
Nun ja, der Klimakompressor läuft auch nicht immer, sondern wird zu- und abgeschaltet.

Die Autodoktoren hatten mal einen Fall, da war es das Lüfterrad hinter dem Kühler. Da war das Lüftrerradlager hin. Und bei entsprechendem Fahrtwind drehte es sich auch so, ohne Motorantrieb, und gab Quietschgeräusche von sich. Natürlich auch bei Antrieb durch den Lüftermotor. Wäre ja ein einfach durchzuführender Test.
 
Hat der ´nen Turbo? Ich meine ja und würde dann gleich mal darauf tippen.
Der Turbo im Clio meiner Frau hat sich mit ähnlichem Geräusch über die Zeit verabschiedet...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Im Stand hat er auch wenn es draussen warm ist ein quitschendes rasseln , deswegen vermute ich nicht den Turbo, wäre aber schön wenn sich der Turbo verabschieden würde, dann ist einfach was defekt, es wird getauscht und gut ist. So eine Fehlersuche ist zum :kotz:
Da sitzt man da und sagt: Daaaa ist es, dann ist es wieder weg dann wartet man wieder drauf usw. Dann muss man zu Dacia , wartet dort 1 Stunde bis jemand kommt und sagt nichts gefunden...

Am liebsten ist mir: Boom knall Auto defekt. Werkstatt fertig :D
 
Nun ja, der Klimakompressor läuft auch nicht immer, sondern wird zu- und abgeschaltet.
Dann wäre da doch eine Option anstatt die Klimaautomatik laufen zu lassen, die Klima mal manuell dazu zu schalten und zu hören ob das Geräusch dann da ist.

Mit Klimaautomatik würde es jedenfalls erklären warum es nicht immer zu hören ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Die Klimaanlage war zumindest beim letzten mal nicht an als es gequitscht hat, ob sie davor mal an war wo es passiert ist weiß ich leider nicht mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.716
Beiträge
1.033.288
Mitglieder
71.785
Neuestes Mitglied
Detlef1966
Zurück