LittleJerry
Neumitglied
- Fahrzeug
- Logan Pickup 1.5 dCi
- Baujahr
- 2011
Hallo Dacia Camper
Anfang letzten Jahres hatte ich die Idee schon mal in einem langen Monolog im "Nutzfahrzeuge/Transporter" Bereich des Forums skizziert (Logan Pickup mit Dachzelt ...). Im Herbst ist dann Alles etwas konkreter geworden: Der Pickup ist eingezogen und passt problemlos in die Garage und macht im Alltag auch einfach so Freude . Über den Winter und Frühjahr diesen Jahres ist dann der Camping/Dachzelt Aufbau entstanden. Um die Kiste möglichst leicht zu halten, habe ich mir bei dieser DIY Wohnkabine alles abgeguckt.
Etliche Stunden Planung mit SketchUp
Die Kiste in ~80% Fertigstellung um erstmal das gebrauchte Dachzelt abzuholen. Vorne liegt die Kiste bündig an der Kabine bzw. dem Schutzbügel an. Seitlich sind wenige mm Spiel zu den Radkästen um das Ding auf- und abladen zu können. Antirutschmatten unter der Kiste. Auf 3000km und vielen Passstraßen hat sich da nix bewegt.
Dachträger durch die Plane an den Airline-Schienen befestigt.
Der kleine Diesel zieht auch brav durch etliche Kehren auf über 2000 Höhenmeter, auch mit aktiver Klima
Das Tarp steht frei und reserviert den Platz, wenn wir mal mit dem Pickup ne Tour machen. Im Stehen Kochen, der Rücken dankt :-D
Oder an der Seite, wenn's eng ist. Das Equipment ist für solche Fälle bewusst nicht fest auf dem Auszug montiert.
Das Solarpanel hat 60Wp. Liefert aufgrund verklebter Montage und der Erhitzung aber eher so 10W. Reicht um die Kühlbox via Powerstation (500W) zu betreiben. Zwischendurch wird per Faltpanel (100Wp) zusätzlich in den Akku geladen. Massig Strom um Telefone und mal die Kamera zu laden.
Fazit bisher: Der kleine Pickup zieht brav auch lange Strecken und ins Gebirge. Mit dem Charme des Nutzfahrzeugs stören auch kleine Beulen und Kratzer nicht. In französischer Tradition werden Geschwindigkeitshuckel auch ungebremst mitgenommen :-D. In dem Dachzelt haben wir massig Platz und Komfort und der Auf- und Abbau geht mit der Hartschale echt schnell. Wir sind i.d.R. aber auch mehrere Tage an einem Ort und reisen nicht ständig weiter. Das war auch ein Argument für diese Setup und gegen einen "ausgebauten" Logan Express oder MCV (mehr "stealth", weniger Schlafkomfort zu zweit).
P.S. Vielen Dank an der Stelle auch nochmal an @Heiko-D für die Unterstützung bei der Teilesuche und generelle Infos zum Pickup
Anfang letzten Jahres hatte ich die Idee schon mal in einem langen Monolog im "Nutzfahrzeuge/Transporter" Bereich des Forums skizziert (Logan Pickup mit Dachzelt ...). Im Herbst ist dann Alles etwas konkreter geworden: Der Pickup ist eingezogen und passt problemlos in die Garage und macht im Alltag auch einfach so Freude . Über den Winter und Frühjahr diesen Jahres ist dann der Camping/Dachzelt Aufbau entstanden. Um die Kiste möglichst leicht zu halten, habe ich mir bei dieser DIY Wohnkabine alles abgeguckt.
Etliche Stunden Planung mit SketchUp
Die Kiste in ~80% Fertigstellung um erstmal das gebrauchte Dachzelt abzuholen. Vorne liegt die Kiste bündig an der Kabine bzw. dem Schutzbügel an. Seitlich sind wenige mm Spiel zu den Radkästen um das Ding auf- und abladen zu können. Antirutschmatten unter der Kiste. Auf 3000km und vielen Passstraßen hat sich da nix bewegt.
Dachträger durch die Plane an den Airline-Schienen befestigt.
Der kleine Diesel zieht auch brav durch etliche Kehren auf über 2000 Höhenmeter, auch mit aktiver Klima
Das Tarp steht frei und reserviert den Platz, wenn wir mal mit dem Pickup ne Tour machen. Im Stehen Kochen, der Rücken dankt :-D
Oder an der Seite, wenn's eng ist. Das Equipment ist für solche Fälle bewusst nicht fest auf dem Auszug montiert.
Das Solarpanel hat 60Wp. Liefert aufgrund verklebter Montage und der Erhitzung aber eher so 10W. Reicht um die Kühlbox via Powerstation (500W) zu betreiben. Zwischendurch wird per Faltpanel (100Wp) zusätzlich in den Akku geladen. Massig Strom um Telefone und mal die Kamera zu laden.
Fazit bisher: Der kleine Pickup zieht brav auch lange Strecken und ins Gebirge. Mit dem Charme des Nutzfahrzeugs stören auch kleine Beulen und Kratzer nicht. In französischer Tradition werden Geschwindigkeitshuckel auch ungebremst mitgenommen :-D. In dem Dachzelt haben wir massig Platz und Komfort und der Auf- und Abbau geht mit der Hartschale echt schnell. Wir sind i.d.R. aber auch mehrere Tage an einem Ort und reisen nicht ständig weiter. Das war auch ein Argument für diese Setup und gegen einen "ausgebauten" Logan Express oder MCV (mehr "stealth", weniger Schlafkomfort zu zweit).
P.S. Vielen Dank an der Stelle auch nochmal an @Heiko-D für die Unterstützung bei der Teilesuche und generelle Infos zum Pickup
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: