dreizehnnullsieben
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Double Cab 1307 & Pick Up 1305
- Themenstarter Themenstarter
- #31
Danke für die Infos
Ich denke der Link vom Texas beantwortet deine Fragen, Helmut.
Genauso sieht die Sache bei mir auch aus, ausser das die Welle der Nabe auf diesem Bild weiterzurücksteht als bei mir. (Nabe steht weiter außen) Also kann doch nur eine Distanz fehlen.
Ich denke der kürzere Stumpf ist für den 4x4, Texas. Die Antriebswelle muss doch von innen Platz haben, diese sitzt dann auch gegen den Innenring vom Lager und durch die Nabenmutter außen, werden die Lagerinnenringe gegeneinander gespannt; für den 4x2 müsst dann die mit langen Stumpf sein, weils da eine Mutter braucht als Gegenhalt.
Eine logische Erklärung wäre, dass die Rumaänen damals halt ein gewisses Kontingent an Naben mit zu kleinem Durchmesser hatten und dann die Lager angepasst haben. Zu Ostzeiten wurde doch auch verbaut was verfügbar ist...
Oder es muss hier einer mal extrem rumgebastelt haben und hat eine andere Nabe genommen und damit alles schlimmer gemacht als es war...
Ich denke der Link vom Texas beantwortet deine Fragen, Helmut.
Genauso sieht die Sache bei mir auch aus, ausser das die Welle der Nabe auf diesem Bild weiterzurücksteht als bei mir. (Nabe steht weiter außen) Also kann doch nur eine Distanz fehlen.
Ich denke der kürzere Stumpf ist für den 4x4, Texas. Die Antriebswelle muss doch von innen Platz haben, diese sitzt dann auch gegen den Innenring vom Lager und durch die Nabenmutter außen, werden die Lagerinnenringe gegeneinander gespannt; für den 4x2 müsst dann die mit langen Stumpf sein, weils da eine Mutter braucht als Gegenhalt.
Eine logische Erklärung wäre, dass die Rumaänen damals halt ein gewisses Kontingent an Naben mit zu kleinem Durchmesser hatten und dann die Lager angepasst haben. Zu Ostzeiten wurde doch auch verbaut was verfügbar ist...
Oder es muss hier einer mal extrem rumgebastelt haben und hat eine andere Nabe genommen und damit alles schlimmer gemacht als es war...