Toll dass es diesen Thread gibt! Ich habe das Piepen mit Batterieleuchte auch bereits seit dem ersten Winter meines Lodgy. War ein Importfahrzeug drum konnt ichs keinem Händler um die Ohren hauen. Bei Renault zur jährlichen Inspektion hieß es "sind mal den ganzen Kabelbaum abgegangen, aber da passt alles". Als das Auto neu war trat das auch wirklich nur im Winter ein oder zwei Mal pro Saison auf. Inzwischen hat das Auto fünf Jährchen und 90000 km auf dem Buckel, diesen Winter wurde das Piepsen unerträglich oft und am Ende blieb dann endlich mal die Motorleuchte an und ich bekam über einen OBCD-Leser den "P2503: Charging System Voltage Low". Da hatte ich endlich was zum Googeln und hab diesen Thread gefunden.
Bin damit zur freien Werkstatt meines Vertrauens. Die fanden erst auch nichts und wollten das Problem mit Kontaktfett lösen, bei einer zweiten Testfahrt haben sie es dann aber selber gesehen. Jetzt gibts ein fettes rotes Kabel mehr in meinem Motorraum, vom Lichtmaschine zu Batterie, siehe Bild.
Heute hat nichts gepiept, aber es gibt einen netten Nebeneffekt: Die Start-Stopp-Automatik funktioniert auf einmal auch bei 0° Außentemperatur und bereits nach wenigen Minuten Fahrt. Zuvor hatte die eigentlich nur funktioniert, wenn ich von der Autobahn kommend an der ersten Ampel stehe, vorzugsweise im Hochsommer ... (Auch das zahlreich bei Renault moniert, hieß immer nur, das sei normal). Die "Ladespannung niedrig"-Meldung kommt wohl erst wenn die Ladespannung endgültig unter aller Sau ist ... gut war sie wohl noch nie ...
Was ich sagen will: Auch wenns nicht bei jedem piept, scheint mir das tendentiell ein generelles Auslegungsproblem des Kabelbaums zu sein.
Herzlichen Dank auch an mbrastatt für die Lösung!