Pinbelegung original Rückfahrkamera Duster 2 Phase 2 am MediaNav

Dort liegt normalerweise Spannung an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist und die Rückfahrleuchte brennt.
Es könnte aber durchaus seinß, daß das Medianav das Signal zum Anzeigen des RFK-Bildes über den Can-Bus holt anstatt über Kontakt 3. Sind denn 15 und 16 angeschlossen?. Leider kann ich bei mir jetzt nicht bzw. schlecht nachschauen. Daher kannst du die Rückfahrkamera erstmal am dem 4 Kontakten anschließen.
Dazu ist auch noch eine Freischaltung im Micom-Test-Menü des Medianavs erforderlich. Steht davon nichts in deiner Anleitung?
 
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Dort liegt normalerweise Spannung an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist und die Rückfahrleuchte brennt.
Es könnte aber durchaus seinß, daß das Medianav das Signal zum Anzeigen des RFK-Bildes über den Can-Bus holt anstatt über Kontakt 3. Sind denn 15 und 16 angeschlossen?. Leider kann ich bei mir jetzt nicht bzw. schlecht nachschauen. Daher kannst du die Rückfahrkamera erstmal am dem 4 Kontakten anschließen.
Dazu ist auch noch eine Freischaltung im Micom-Test-Menü des Medianavs erforderlich. Steht davon nichts in deiner Anleitung?

Hallo,

genau, die Pins 15 und 16 sind belegt und der Pin 3 ist frei. Denkst Du, dass das Rückgangsignal bei mir im Auto über die Pins 15 und 16, statt Pin 3, an das Media Nav geleitet werden könnte?

Die Kameraoption (RVC) wurde schon in Micom freigeschaltet.
 
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genau, bei mir sind die Pins 15 und 16 belegt und der Pin 3 ist frei. Denkst Du, dass das Rückgangsignal über die Pins 15 und 16, statt Pin 3, an das Media Nav geleitet werden könnte?
Über 15 und 16 werden die CanBus-Daten übermittelt wie z.B. die Außentemperatur. Die beiden Leitungen führen zu einer weißen Box oberhalb des Handschuhfachs, nennt sich BIC. Theoretisch wäre das möglich, denn manche Anhängersteuergeräte holen sich auch die Lichtsignale über den CanBus.
Aber ich denke, daß du dir zu Pin3 das Rückfahrsignal holen mußt wie in dem einen Video gezeigt in deinem deiner andern beiden Fäden. Die Gegenprobe kannst du machen, indem du nur die Kamera anschließt und den Rückwärtsgang einlegst. Und die entsprechenden Felder im Micom-Test-Menü müssen aktiviert sein, sonst funktioniert es auch nicht.

BTW: Der Faden hier bezieht sich auf Duster 2, Phase 2. Du hast dagegen offensichtlich noch Duster 2, Phase 1.
Da ist es wie bereits erwähnt mit der Pinbelegung etwas anders.
 
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Über 15 und 16 werden die CanBus-Daten übermittelt wie z.B. die Außentemperatur. Die beiden Leitungen führen zu einer weißen Box oberhalb des Handschuhfachs, nennt sich BIC. Theoretisch wäre das möglich, denn manche Anhängersteuergeräte holen sich auch die Lichtsignale über den CanBus.
Aber ich denke, daß du dir zu Pin3 das Rückfahrsignal holen mußt wie in dem einen Video gezeigt in deinem deiner andern beiden Fäden. Die Gegenprobe kannst du machen, indem du nur die Kamera anschließt und den Rückwärtsgang einlegst. Und die entsprechenden Felder im Micom-Test-Menü müssen aktiviert sein, sonst funktioniert es auch nicht.

BTW: Der Faden hier bezieht sich auf Duster 2, Phase 2. Du hast dagegen offensichtlich noch Duster 2, Phase 1.
Da ist es wie bereits erwähnt mit der Pinbelegung etwas anders.
Hallo, ein Update. Ich habe die Kamera mittels Pins 9, 10, 21 und 22 mit dem Media Nav Evo verknüpft, den Rückwärtsgang eingelegt und es war keine Reaktion des Radios. Vermutlich es geht um den Pin 3, der bei mir noch fehlt. Ich würde gerne das Signal aus dem UCH holen (Pin 40).

Ich habe gedacht ein Pin Kabel zu kaufen (0.50 mm2), wie das hier:

Reparaturleitung MQS Buchse wie VW 000979009E FLRY 0,50mm² Reparaturkabel Pin 4251496319206 | eBay

und dieses mit dem Pin 40 Kabel mittels KFZ-Schnellverbinder:

Kabelverbinder Stromdieb Abzweigverbinder KFZ Schnellverbinder 50tlg. Sortiment 5906083068683 | eBay

zu verknüpfen. Was denkst Du? Wäre diese Lösung in Ordnung und sicher, oder muss man hier etwas anderes machen? Leider ich konnte keine Infos über den Pin-Kabeldurchmesser für das Media Nav Evo finden. Weißt Du vielleicht, ob das gelbe Kabel 0.50 mm2 geeignet ist?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.
 
0.5 mm² reicht, dieser Eingang ist ja für ein Steuersignal und nicht für Stromversorgung also der durchfliessende Strom ist minimal.
 
Hallo, ein Update. Ich habe die Kamera mittels Pins 9, 10, 21 und 22 mit dem Media Nav Evo verknüpft, den Rückwärtsgang eingelegt und es war keine Reaktion des Radios. Vermutlich es geht um den Pin 3, der bei mir noch fehlt. Ich würde gerne das Signal aus dem UCH holen (Pin 40).
Bezüglich des Kabelquerschnittes wurde dir bereits bestätigt, daß er ausreicht.
Wenn du das Kabel an Pin 40 anzapfst, kannst du vor dem Anschluß an das Medianav den Test mit dem Voltmeter oder einer Prüflampe machen. Sie sollte aufleuchten, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Genauso könntest du zum Test 12V auf Pin3 des Medianavs legen.
Wenn das Radio dann aber nicht reagiert, muß dort softwareseitig noch das Signal für das Kamerabild freigeschaltet werden. Ansonsten bringt die ganze Kabelzieherei nichts.
 
Bezüglich des Kabelquerschnittes wurde dir bereits bestätigt, daß er ausreicht.
Wenn du das Kabel an Pin 40 anzapfst, kannst du vor dem Anschluß an das Medianav den Test mit dem Voltmeter oder einer Prüflampe machen. Sie sollte aufleuchten, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Genauso könntest du zum Test 12V auf Pin3 des Medianavs legen.
Wenn das Radio dann aber nicht reagiert, muß dort softwareseitig noch das Signal für das Kamerabild freigeschaltet werden. Ansonsten bringt die ganze Kabelzieherei nichts.
Danke für Eure Antworten. Ich hätte noch einige Fragen zu dem Thema:

1) Sind die KFZ-Schnellverbinder (Stromdieb Schnellabzweiger) vertrauenswürdig und besteht hier keine Gefahr für die Elektroinstallation des Autos, wenn man so was verwendet?

2) Das Kabel vom Link ist gelb. Hat hier die Kabelfarbe auch eine Bedeutung, oder es ist egal?

3) Haben die Pins für das Media Nav alle den Durchmesser von 0,50 mm2 und welchen Durchmesser hat das Kabel vom Pin 40 des UCHs? Ist es auch 0.50 mm2?

4) Im Anhang füge ich ein Bild des schwarzen Steckers des UCHs ein. Ist der Pin 40 (das graue Kabel) korrekt markiert?

5) Ich würde gerne erst die Spannung am Pin 40 mit einem Multimeter überprüfen, bevor ich die Kabel verbinde. Das geht wie folgt: "+" rein in dem Pinfach und "-" auf nicht lackierter Karosserie? Aber darf man dann Zündung starten und Rückwärtsgang einlegen, wenn der schwarze Stecker vom UCH für die Messung von Spannung rausgezogen ist?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 

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1) Sind die KFZ-Schnellverbinder (Stromdieb Schnellabzweiger) vertrauenswürdig und besteht hier keine Gefahr für die Elektroinstallation des Autos, wenn man so was verwendet?
Wenn du dir bei allem zu unsicher bist, solltest du vielleicht doch in Erwägung ziehen, das von einem Fachbetrieb machen zu lassen. Scheinbar hast du in solchen Sachen zu wenig Erfahrung. Und wenn es dann doch in die Hose geht, können wir eben auch nichts dafür, vor allem, weil wir dann nicht sehen/wissen, können, was und wie du das in Wirklichkeit gezaubert hast.
2) Das Kabel vom Link ist gelb. Hat hier die Kabelfarbe auch eine Bedeutung, oder es ist egal?
Die Kabelfarbe ist wurscht. Wichtiger ist, daß der Steckpin in den Stecker passt und mit den anderen Pins identisch ist.

3) Haben die Pins für das Media Nav alle den Durchmesser von 0,50 mm2 und welchen Durchmesser hat das Kabel vom Pin 40 des UCHs? Ist es auch 0.50 mm2?
Eigentlich siehst du doch schon, welchen Querschnitt die Nachbarkabel in dem Stecker zum Medianavs haben.

4) Im Anhang füge ich ein Bild des schwarzen Steckers des UCHs ein. Ist der Pin 40 (das graue Kabel) korrekt markiert?
Wenn du den Stecker genau betrachtest, siehst du die aufgedruckten Pin-Nummern 1, 20, 21 und 40. Dann sollte es nicht allzuschwer werden, das Kabel zu Pin 40 zu ermitteln.

5) Ich würde gerne erst die Spannung am Pin 40 mit einem Multimeter überprüfen, bevor ich die Kabel verbinde. Das geht wie folgt: "+" rein in dem Pinfach und "-" auf nicht lackierter Karosserie? Aber darf man dann Zündung starten und Rückwärtsgang einlegen, wenn der schwarze Stecker vom UCH für die Messung von Spannung rausgezogen ist?
Die Messmethode ist zwar richtig, aber wenn du den Stecker abziehst und dabei die Zündung einschaltest, könnten jede Menge Fehlermeldungen kommen, weil das Steuergerät dann denkt, das halbe Auto fehlt bzw. ist kaputt.

Wir haben noch gar nicht über Pin 14 am Medianav gesprochen. Ist dort bei dir ein Kabel angeschlossen?
 
Wenn du dir bei allem zu unsicher bist, solltest du vielleicht doch in Erwägung ziehen, das von einem Fachbetrieb machen zu lassen. Scheinbar hast du in solchen Sachen zu wenig Erfahrung. Und wenn es dann doch in die Hose geht, können wir eben auch nichts dafür, vor allem, weil wir dann nicht sehen/wissen, können, was und wie du das in Wirklichkeit gezaubert hast.

Die Kabelfarbe ist wurscht. Wichtiger ist, daß der Steckpin in den Stecker passt und mit den anderen Pins identisch ist.


Eigentlich siehst du doch schon, welchen Querschnitt die Nachbarkabel in dem Stecker zum Medianavs haben.


Wenn du den Stecker genau betrachtest, siehst du die aufgedruckten Pin-Nummern 1, 20, 21 und 40. Dann sollte es nicht allzuschwer werden, das Kabel zu Pin 40 zu ermitteln.


Die Messmethode ist zwar richtig, aber wenn du den Stecker abziehst und dabei die Zündung einschaltest, könnten jede Menge Fehlermeldungen kommen, weil das Steuergerät dann denkt, das halbe Auto fehlt bzw. ist kaputt.

Wir haben noch gar nicht über Pin 14 am Medianav gesprochen. Ist dort bei dir ein Kabel angeschlossen?
Danke! Ja, bei mir am Media Nav sind folgende Pins belegt (ab Werk): 1,2,7,8,13,14,15,16,17 und 19.
 
Danke! Ja, bei mir am Media Nav sind folgende Pins belegt (ab Werk): 1,2,7,8,13,14,15,16,17 und 19.
Interessant. In der Doku zu den Anschlüssen steht nicht, wofür Pin 17 sein soll.
Pin 14 führt bei mir zu Sicherung 16. (Sitzheizung, Multimedia). Wenn ich diese ziehe, habe ich kein RFK-Bild.
Sie führt Strom bei eingeschalteter Zündung.
 
Interessant. In der Doku zu den Anschlüssen steht nicht, wofür Pin 17 sein soll.
Pin 14 führt bei mir zu Sicherung 16. (Sitzheizung, Multimedia). Wenn ich diese ziehe, habe ich kein RFK-Bild.
Sie führt Strom bei eingeschalteter Zündung.
Kannst Du gerne Mal gucken wie sieht es bei mir aus (siehe Bild). Das Media Nav Evo wurde nachgerüstet. Original war im Auto das Visteon Radio.
 

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Kannst Du gerne Mal gucken wie sieht es bei mir aus (siehe Bild). Bei mir wurde das Media Nav Evo gegen Visteon Radio getauscht.
in 3 threads tonnenweise höchst seltsame Fragen zum Anschluss Kamera an Media Nav und heute hat sich das MNE in ein Visteon Radio verwandelt . Da hilft wohl nur noch ****** oder beten,
vermutlich ist die orginal Cam ( 6 Volt) schon in den ewigen Jagdgründen
;)
 
in 3 threads tonnenweise höchst seltsame Fragen zum Anschluss Kamera an Media Nav und heute hat sich das MNE in ein Visteon Radio verwandelt . Da hilft wohl nur noch ****** oder beten,
vermutlich ist die orginal Cam ( 6 Volt) schon in den ewigen Jagdgründen
Da scheinst du nicht richtig gelesen zu haben. Er schreibt, daß erst das Visteon Radio drin war und danach das MNE eingebaut wurde. Und was soll ein Radio ohne Bildschirm mit einer 6V-Kamera?
 
Da scheinst du nicht richtig gelesen zu haben. Er schreibt, daß erst das Visteon Radio drin war und danach das MNE eingebaut wurde. Und was soll ein Radio ohne Bildschirm mit einer 6V-Kamera?
ich habe richtig gelesen, er hat es nach meinem Eintrag editiert , in meinen Beitrag ist sein Orginaltext zitiert !
Und was ist ein Visteon Radio ?? Kann Android Kiste sein.
Ich habe ihm wie du schon am 28.3 empfohlen einen Fachbetrieb zu suchen . Aber es kommen immer wieder die gleichen Fragen.
Kabel an Pin 3 des MNE
Original Rückfahrkamera an Media Nav Evo anschließen.
 
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