es ist im Prinzip ganz einfach, als LKW bis zur nem bestimmten gewicht, zahlt man einen Festpreis--egal wieviel Hubraum man hat.
bei PKW zahlt man nach Hubraum und da sind zB Motoren ohne Kat oder Euro 1 und 2 teurer als neue mit der neuesten Euro Norm.
Das gilt für die Steuer.
Bei der Versicherung ist es etwas komplizierter.
Als LKW unter ??Tonnen gehen die Prozente nur bis 60 (? ) Prozent, mit dem PKW aber bis 25% runter ( je nach Schadensfreiheitsklasse = Unfallfreie Jahre ) und sie sind im vergleich teurer in der Versicherung, als das Selbe Fahrzeug als PKW.
Und das ein neuer Pik UP mit LKW Zulassung bei sagen wir 75% günstiger ist als ein alter Corsa bei 75% das mag sein.
Wenn du allerdings das Gleiche Fahrzeug einmal als LKW und einmal als PKW zulässt und mit dem PKW bereits auf 25%bist, ist d er LKW ca doppelt so teuer.
Wir können auch aufhören Äpfel mit Birnen zu vergleichen--geh zu deiner Versicherung und frag nach wie hoch der Unterschied ist und ganz wichtig, wie weit du mit Prozenten runter kommst.
Wie hoch die Steuer wird, kann man sich im Netz ausrechnen--es gibt Steuerrechner.
Dann siehst du was es ausmacht.
Mein alter VW-Caddy hat zB 110,- Steuern gekostet und das war ein alter 1,8er Motor ohne Kat, der hätte als PKw wesentlich mehr gekostet.
allerdings war die Versicherung höher und da ich vorher 35 % hatte und er als LKW nur bis ( ich meine ) 60 % runter geht, waren das noch mal 25% mehr.
Es kam also im Jahr in etwa aufs Gleiche raus.
Wenn man einen großen Diesel hat ist der halt in der Steuer recht teuer, da sieht die Rechnung anders aus.
Aber kann man alles im Vorfeld ausrechnen ( lassen ) dann muß man nicht glauben sondern dann weiß man, was nun günstiger ist.