Plastik Verkleidungen aussen

markwbn

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 3
Hallo zusammen,

ich habe nun meinen neuen das erste mal so richtig gut gewaschen. Dabei sind mir auf den Außenverkleidungen (also den schwarzen) überall so weiße Punkte aufgefallen. Initial bin ich davon ausgegangen das es Rückstände durch eine Polierung (durch den Händler) sind. Diese lassen sich jedoch nicht entfernen.
Nach Rücksprache mit dem Hänlder ist das von Dacia so gewollt und gilt als "Designobjekt". Es käme von dem recycelten Kunststoff. Habt ihr das auch an euren Verkleidungen?

Mich persönlich stört das total udn ich grübel bereits wie ich die loswerde. (Lackieren, färben, folieren ....)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hatte mich mehr mit dem Innenraum beshcäftigt beim Kauf und von außern nur mal drübergeschaut :-)
 
Hallo zusammen,


Nach Rücksprache mit dem Hänlder ist das von Dacia so gewollt und gilt als "Designobjekt". Es käme von dem recycelten Kunststoff. Habt ihr das auch an euren Verkleidungen?

Mich persönlich stört das total udn ich grübel bereits wie ich die loswerde. (Lackieren, färben, folieren ....)
Die Autohersteller müssen auf den Recyclingzug aufspringen, ob sie wollen oder nicht.
Teils sind es Lacksplitter oder ähnliches aus Ausschußteilen.
Dann kommen solche "Desingstücke" zu Stande.

Ich hab die Bauteile noch nicht "Live" gesehen, aber wenn sie aus PP sind, wird es mit lackieren, folieren ect. ohne Aufwand schwierig.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun meinen neuen das erste mal so richtig gut gewaschen. Dabei sind mir auf den Außenverkleidungen (also den schwarzen) überall so weiße Punkte aufgefallen. Initial bin ich davon ausgegangen das es Rückstände durch eine Polierung (durch den Händler) sind. Diese lassen sich jedoch nicht entfernen.
Nach Rücksprache mit dem Hänlder ist das von Dacia so gewollt und gilt als "Designobjekt". Es käme von dem recycelten Kunststoff. Habt ihr das auch an euren Verkleidungen?

Mich persönlich stört das total udn ich grübel bereits wie ich die loswerde. (Lackieren, färben, folieren ....)
Der Kunststoff heißt "Starkle", abgeleitet vom englischen Wort und heißt übersetzt Sternenhimmel .

Wie der schwarze Kunststoff mit weißen Punkten. Es ist so gewollt.

Durch die unregelmäßigen Punkte sollen kleine Beschädigungen wie Kratzer nicht so auffallen, weil der Kunststoff durchgefärbt ist und auch in der Tiefe die weißen Punkte beherbergt.

Also ich finde es eine gute Idee.
 
Es wird halt Recycling Material verbaut. Das makellos hinzubekommen kostet in der Herstellung mehr, als ein sortenreines Neuteil.
Ob man das jetzt Design, fehl am Platz, oder unvermeidlich nennt sei einmal dahin gestellt.

Grundsätzlich kann ich mir für recyceltes PP andere Anwendungen bzw. Stellen vorstellen, als unbedingt ein KFZ für das manche Erwerber einen gewaltigen Teil der Ersparnisse auf den Tisch legen.

Ein KFZ hat sowieso schon hohe Recyclingquoten. Z.B sämtliche Bleche und Metallteile, Öle und Flüssigkeiten. Warum man da jetzt an optisch auffälligen Teilen so vorgeht kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 
Man nutzt das Starkle-Marketing, um dem "bösen SUV" in der Öffentlichkeit zu mehr Akzeptanz und einem besseren Image zu verhelfen. Indes sammeln wir weiter artig alles im gelben Sack, wovon das Meiste dann per Schiff in die 3.Welt zur "fachgerechten Entsorgung" gekarrt wird.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine schlechte Nachricht....
Bei Ersatz oder Unfall ...
Wenn das Kunststoff Teil ersetzt werden muss...

Kostet ein Radlaufteil rund über 100.00€
Nochmal... EIN Kunststoff Radlaufstück

Begründung... Recycling Kunststoff
 

Anhänge

  • Screenshot_20240810_190640_Samsung Internet.webp
    Screenshot_20240810_190640_Samsung Internet.webp
    243,5 KB · Aufrufe: 52
Ob einem die weißen Punkte stören oder nicht ist jedem seine Sache! Schließe mich aber der Meinung von @Fjellvross an, das man ein Auto kauft was man eigentlich vorher auch angeschaut hat (innen wie außen). Kann es aber auch verstehen das man es eventuell überlackieren oder folieren will - beides ist eine Möglichkeit die es abzuwägen gilt. Ist halt alles mit Kosten verbunden. Folieren ginge natürlich, der es machen soll wird aber wohl nicht wirklich begeistert sein davon (friemelarbeit)! Lackieren die andere Möglichkeit - allerdings weiß man ja nicht ob die weißen Punkte auch Primer und Farbe annehmen (mögliches anderes oder fremdmaterial). Wie auch immer, es kostet eben was.

Um aber das Thema mit Recycling anzuschneiden. Ich seber arbeite in einem Kunststofferzeugenden Betrieb und hier wird anfallender Rest oder auch Reste von Kunden oder bereits recyceltes Material wieder in die neue Produktion mit eingearbeitete. So sind VIELE VIELE Alltagsgegenstände aus recycelten Kunststoff --> Stoßstangen, Armaturenbretter, Dachboxen (Autoindustrie) sowie Waschbecken, Badewannen, Küchenfronten, ....

Viele Sachen wo es keiner denkt und niemand weiß.

Aber, sind wir doch froh das es soviele unterschiedliche Geschmäcker gibt, den sonst hätten wir vielleicht nur EIN Auto, EINE Küche, EIN Fernsehprogramm, ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe beim Einparken in einer engen Parkbucht ein anderes Auto an rechten hinteren Koflügel leicht touchiert. Kein großer Schaden, keine Beulen, aber halt ein paar Kratzer im Lack.
Aber an meinem Duster war dank dieses Kuststoffteils absolut nichts zu sehen. Da ist es mir eigentlich egal ob und wie recycelt das ist - es ist jedenfalls offensichtlich "schadensunauffällig", wohl auch weil es nicht lackiert ist.
 
Noch eine schlechte Nachricht....
Bei Ersatz oder Unfall ...
Wenn das Kunststoff Teil ersetzt werden muss...

Kostet ein Radlaufteil rund über 100.00€
Nochmal... EIN Kunststoff Radlaufstück

Begründung... Recycling Kunststoff
Das ist noch sehr günstig. Vor 10j beim Renault Modus, ein ca 15 cm kurzer, und 3 cm breiter Eckschutzstreifen der Front Stoßstange 110,-
 
Bei entsprechender Nachfrage, werden die Ersatzteilpreise noch in die bekannte Richtung angepasst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.609
Mitglieder
72.745
Neuestes Mitglied
molki
Zurück