Poltern hinten bei Straßenunebenheiten

  • Ersteller Ersteller Kenni
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kenni

Hallo,

ich bemerkte seit einiger Zeit hinten ein Poltern bei Schlaglöchern und unebenen Straßenbelägen. Es ist sehr dumpf und war noch nicht immer da. Ich habe nun ca.10500km weg. Da sollte doch noch nix kaputtgegangen sein!?

Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Mein Dacia ist ein Importfahrzeug, kann ich damit einfach zum Lokalen Daciahändler gehen wegen der Garantie?

Danke
Marco
 
Ein lockerer, schlechter oder abgerissener Stoßdämpfer wird es nach der geringen Laufleistung aus meiner Sicht nicht sein.

Daß im Kofferraum alles soweit fest verstaut ist, setze ich mal voraus. ;)

Was vorkommen kann ist, daß sich im Laufe der Zeit eine Auspuffanlage durch die Hitze in ihrer Gesamtform leicht verspannt und dann an irgendeiner Gummiaufhängung etwas mehr oder auch weniger zerrt.
Auch eine Gummiaufhängung der Auspuffanlage könnte leicht verhärten.

In beiden Fällen wird dann die Auspuffanlage nicht mehr fest genug von benachbarten Teilen des Unterbodens ferngehalten ....... und schwingt dann bei Unebenheiten in der Fahrbahn so weit auf, daß sie kurz irgendwo an den Unterboden anschlägt.
Das ist dann so ein polterndes, leicht dröhnendes Geräusch.

Man darf nicht vergessen, daß da 10 oder 15kg frei schwingend und taumelnd unter dem Wagenboden sind und bei mehreren aufeinander folgenden Bodenwellen kann sich dieses Gewicht kurzfristig vervielfachen.

Abhilfe ist da aber schnell geschaffen, indem man ein Kantholz an dieser Kontaktstelle zwischen Auspuff und Unterboden spreizt und im Bereich der Gummiaufhängung den Auspuff mit Schmackes nach oben drückt.
Dadurch wird der Abstand im Kontaktbereich größer und meist sind es nur wenige Milimeter, die dafür genügen.

Aber zuerst mal zu einer Daciawerkstatt in Deiner Nähe fahren!

Denn auch mit einem Importfahrzeug solltest Du eine Garantie haben und bei Vorlage Deines Garantieheftes sollte jeder Daciahändler diesen kleinen Mangel kostenfrei für Dich beheben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
...
Aber zuerst mal zu einer Daciawerkstatt in Deiner Nähe fahren!

Denn auch mit einem Importfahrzeug solltest Du eine Garantie haben und bei Vorlage Deines Garantieheftes sollte jeder Daciahändler diesen kleinen Mangel kostenfrei für Dich beheben.

Nicht nur sollte - hat Garantie! Egal welches Auto - egal, wo gekauft in Europa - hat europaweite Garantie. Diese wird von jedem autorisierten Haendler der jeweiligen Marke geleistet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,

ich bemerkte seit einiger Zeit hinten ein Poltern bei Schlaglöchern und unebenen Straßenbelägen. Es ist sehr dumpf und war noch nicht immer da. Ich habe nun ca.10500km weg. Da sollte doch noch nix kaputtgegangen sein!?

Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Mein Dacia ist ein Importfahrzeug, kann ich damit einfach zum Lokalen Daciahändler gehen wegen der Garantie?

Danke
Marco

Hast Du mal geschaut, ob das Reserverad wirklich fest sitzt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
wollte ich auch vorschlagen, bei Einbau der AHK wurde das Reserverad nicht richtig befestigt was dann diese Geräusche verursacht hat.
Gruß Günter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.365
Beiträge
1.044.588
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück