Post vom Autohaus - Wechsel des Zahnriemens empfohlen

Hast du das passende fahrzeugspezifische Datenblatt vorliegen?
Ich wäre mir nicht so sicher.

Da wird vermutlich wirklich 4 Jahre stehen.
Muss jeder selbst entscheiden ob er das ausserhalb der Garantiezeit bei so geringer Laufleistung inkl Wasserpumpentausch - der ja obligatorisch mitgemacht wird - machen will.
Schaden tut es auf keinen Fall. Obs nötig ist wage ich zu bezweifeln.
 
Und bei einer Kostenschätzung von mehr als 1500€ ist das sicherlich eine Überlegung wert!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe beim Lodgy einen Wechselintervall von 6 Jahren oder 120.000 km. 2019 wurde bei der Inspektion auch der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt. Bezahlt habe ich für alles um die 950,-€. Für eine Fachwerkstatt ist das m.M.n. in Ordnung.
 
Bei meinem alten Logan MCV dCi 1,5 waren das 120.000 km oder 6 Jahre. Wenn man nach 6 Jahren noch keine 120.000 km weg hat, sollte man den Riemen wegen der Versprödung des Gummis (Alterung) wechseln.

Ich würde an Deiner Stelle nachschauen, was im Original-Wartungsplan (der sollte im Wartungsheft oder der Bedienungsanleitung mit drin sein) steht.
 
4 Jahre ist möglich, wenn das Fahrzeug einn Import aus Rumänien oder Bulgarien ist.
Da aber die Garantie abgelaufen ist ,kannst du 6 Jahre wie für deutsche Fahrzeuge anpeilen.
 
TOM_M,
Hast Du eine Garatieverlängerung? Dann würde ich es machen lassen.
Die Leute, die bisher 6 Jahre hatten wissen aber nicht, wie das Material der neueren Riemen ist.
Kannst ja mal interessehalber bei fremden Markenwerkstätten nachfragen oder wie bereits empfohlen in den "Papieren" nachschauen.
 
Wenn keine Garantieverlängerung davon abhängt würde ich bei 40.000 km / 4 Jahre auf keinen Fall wechseln. Das hat Zeit bis 100.000 km oder 8 Jahre. Erst dann würde ich Alterung befürchten. Der Wagen kann also bequem noch einmal die gleiche Zeit und Wegstrecke fahren.
 
Ganz ehrlich? Nach nicht ganz 4 Jahren würde ich den nicht unbedingt wechseln lassen, Zeit und Laufleistung sind sehr wichtige Faktoren die man beachten muss. In euren Fall aber nicht (wirklich).
Irgendwie liest sich eure Post ja komisch.

Welchen Motorcode hat euer Diesel/Benzin? Das ist der 1,5L Diesel? Also irgendwas mit K9K und dann 822, 844, 839 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat Zeit bis 100.000 km oder 8 Jahre.
Hab vor kurzem mein Zahnriemen + Spannrolle + Wasserpumpe getauscht.
Nach ziemlich genau 8 Jahren und mit ca. 100 tkm:)
Vorgeschriebener Wechselinterfall sind 6 Jahr oder 120 tkm.

Der Zahnriemen sah noch richtig gut aus und hätte wohl auch noch um einiges länger gehalten.
Von daher kann ich mir schon vorstellen, wie @kandy schreibt, dass die wirklich lange durchhalten können.
Wenn er halt reißt, sich der Spanner zerlegt oder die Wasserpumpe frisst, wirds halt meist noch viel teurer.

Gibts irgendein plausibler Grund, warum die schon bei 4 Jahren gewechselt werden sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich dieses Blatt her - hast du eine Quelle dafür???
DANKE
Vom Autohaus, welches Dir zum Wechsel rät. Ihren Rat müssen sie ja irgendwie begründen, und das geht nur mit dem fahrzeugspezifischen Datenblatt, wo die Fahrgestellnummer drin steht.

Nachtrag: ein Auto hatte ich schon Totalverlust, weil der Zahnriemen gerissen ist. War gebraucht ohne jede Unterlage gekauft, keine Ahnung, vermutlich noch der originale Zahnriemen drin gewesen. Später bei einem anderen Gebrauchten habe ich die Dorfwerkstatt mal nach dem Riemen schauen lassen. Hatte schon Fransen, habe ich dann tauschen lassen. Seit dem: bei guten Autos halte ich mich an die Herstellervorgaben, bei alten Autos nach Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Nach nicht ganz 4 Jahren würde ich den nicht unbedingt wechseln lassen, Zeit und Laufleistung sind sehr wichtige Faktoren die man beachten muss. In euren Fall aber nicht (wirklich).
Irgendwie liest sich eure Post ja komisch.

Welchen Motorcode hat euer Diesel/Benzin? Das ist der 1,5L Diesel? Also irgendwas mit K9K und dann 822, 844, 839 oder so.
Wo finde ich den Motorcode??
 
inkl Wasserpumpentausch - der ja obligatorisch mitgemacht wird

Beim Kangoo mit K4M sprach der Wartungsplan bei der Wasserpumpe nur von km, nicht Alter. Da sah ich auch keinen Grund die Pumpe nicht nochmal 6 Jahre drauf zu lassen.

Übrigens sieht Renault/Dacia auch einen Tausch der Kühlflüssigkeit vor (bei meinem Kangoo und Dokker 5 Jahre). Kann man in seine Überlegungen mit einbeziehen...

bei einer Kostenschätzung von mehr als 1500€

In solchen Fällen bei freier Werkstätte vorsprechen.
Ich hab am Kangoo den Riemenwechsel selbst gemacht. Der Aufwand ist nicht ohne, 1000€ sind gerechtfertigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.391
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück