The.Ghostrider
Mitglied
- Fahrzeug
- Dokker 1.6 LPG (2019) in Betreuung ;o)
Hallo,
unser Werksgaser 1.6 MPI hat ein kleines Problem beim Umschalten von Benzin auf LPG.
Als wir den gekauft haben (bei Dacia), war dieser Effekt noch nicht vorhanden. Dort gab es andere Probleme woraufhin folgende Dinge NEU gemacht wurden:
Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Gas Filter, alle vier Injektoren, Luftfilter und Öl. Die Ventile wurden ebenfalls nach der Methode Auslassgeschlossen geöffnet (Dank an @Texas , mein Fehler)(gem. Meister) eingestellt.
Nach Absprache wurde noch der verrostete Tank gegen einen 77L Brutto getauscht.
So fährt der Wagen auf Benzin und LPG sehr gut.
Nur beim Umschalten tritt der Effekt auf, das gefühlt weder Benzin noch LPG zur verfügung stehen.
Da der MCV noch die feste Wartezeit bis zum Umschalten Programmiert hat, passiert es natürlich überwiegend beim Rangieren das er ausgeht, wenn man zum Umschaltzeitpunkt fährt spürt man nur das relativ harte umschalten. Von LPG auf Benzin ist es übrigens unauffällig.
Der Händler hatte den Wagen deswegen nochmals gehabt, konnte aber keinen Fehler feststellen.
Ob er etwas gemacht hat kann ich nicht genau sagen, auffällig war/ist nur das der Verbrauch (zumindest auf Gas, Benzin kann ich nicht sagen) nach dem Aufenthalt gestiegen ist.
Da der Wagen von meiner Frau genutzt wird, und ich beruflich viel unterwegs bin sind wir natürlich aus der Gewährleistung gerutscht und der Händler lehnt weitere Arbeiten ab.
Ist auch nicht ganz so tragisch, da er doch ein gutes Stück weit weg ist. Er hat zwar auch bei der ersten Fehlersuche gute Arbeit gemacht (Ausschlussverfahren auch viel mit Abgastester). Dabei hatte ich aber das Gefühl, das hier eher die lange Berufserfahrung als Dacia LPG wissen getragen hat.
Jetzt war ich bei einem Landi Importeur mit Umrüstbetrieb, der hat alle Einzelkomponenten und Druckverhältnisse geprüft und für i.O. erklärt. Festgestellt hat er nur das die Anlage so 5-10% fetter als notwendig läuft (das würde den Mehrverbrauch erklären).
Ach und Fehler waren keine abgelegt!
Er kann aber nix machen, da alle Einstellmöglichkeiten für Ihn nicht erreichbar sind (ist auf Nachfrage von Ihm bei Landi auch so gewollt).
Kann hier ein Softwareupdate helfen (sind ja jetzt z.B. die neuen Injektoren drin) oder hat schon jemand dieses Problem gehabt? Hier speziell bei DACIA, bei BRC hatte ich es selbst schon und da war der Übergang nicht korrekt eingestellt, das ließ sich aber einfach konfigurieren.
Gibt es einen Dacia Händler der sich hier im Umkreis sehr gut mit den Landi Anlagen auskennt? Will nicht unnötig Teuros verbrennen. Am Telefon sagen alle das sie Experten haben, aber wo sind die Fachleute?!
Danke für Eure Zeit.
Gruß aus KO
unser Werksgaser 1.6 MPI hat ein kleines Problem beim Umschalten von Benzin auf LPG.
Als wir den gekauft haben (bei Dacia), war dieser Effekt noch nicht vorhanden. Dort gab es andere Probleme woraufhin folgende Dinge NEU gemacht wurden:
Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Gas Filter, alle vier Injektoren, Luftfilter und Öl. Die Ventile wurden ebenfalls nach der Methode Auslass
Nach Absprache wurde noch der verrostete Tank gegen einen 77L Brutto getauscht.
So fährt der Wagen auf Benzin und LPG sehr gut.
Nur beim Umschalten tritt der Effekt auf, das gefühlt weder Benzin noch LPG zur verfügung stehen.
Da der MCV noch die feste Wartezeit bis zum Umschalten Programmiert hat, passiert es natürlich überwiegend beim Rangieren das er ausgeht, wenn man zum Umschaltzeitpunkt fährt spürt man nur das relativ harte umschalten. Von LPG auf Benzin ist es übrigens unauffällig.
Der Händler hatte den Wagen deswegen nochmals gehabt, konnte aber keinen Fehler feststellen.
Ob er etwas gemacht hat kann ich nicht genau sagen, auffällig war/ist nur das der Verbrauch (zumindest auf Gas, Benzin kann ich nicht sagen) nach dem Aufenthalt gestiegen ist.
Da der Wagen von meiner Frau genutzt wird, und ich beruflich viel unterwegs bin sind wir natürlich aus der Gewährleistung gerutscht und der Händler lehnt weitere Arbeiten ab.
Ist auch nicht ganz so tragisch, da er doch ein gutes Stück weit weg ist. Er hat zwar auch bei der ersten Fehlersuche gute Arbeit gemacht (Ausschlussverfahren auch viel mit Abgastester). Dabei hatte ich aber das Gefühl, das hier eher die lange Berufserfahrung als Dacia LPG wissen getragen hat.
Jetzt war ich bei einem Landi Importeur mit Umrüstbetrieb, der hat alle Einzelkomponenten und Druckverhältnisse geprüft und für i.O. erklärt. Festgestellt hat er nur das die Anlage so 5-10% fetter als notwendig läuft (das würde den Mehrverbrauch erklären).
Ach und Fehler waren keine abgelegt!
Er kann aber nix machen, da alle Einstellmöglichkeiten für Ihn nicht erreichbar sind (ist auf Nachfrage von Ihm bei Landi auch so gewollt).
Kann hier ein Softwareupdate helfen (sind ja jetzt z.B. die neuen Injektoren drin) oder hat schon jemand dieses Problem gehabt? Hier speziell bei DACIA, bei BRC hatte ich es selbst schon und da war der Übergang nicht korrekt eingestellt, das ließ sich aber einfach konfigurieren.
Gibt es einen Dacia Händler der sich hier im Umkreis sehr gut mit den Landi Anlagen auskennt? Will nicht unnötig Teuros verbrennen. Am Telefon sagen alle das sie Experten haben, aber wo sind die Fachleute?!
Danke für Eure Zeit.
Gruß aus KO
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