Problem Demontage Heckstoßstange wegen Radlaufleisten

hoppi

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway Comfort & Duster Extreme, beide TCe100Eco-G
Baujahr
2021
Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch allen.
Ich habe vergeblich alle Forenseiten zum Sandero Stepway 3 durchgestöbert, ohne Erfolg bezüglich meines Problems.
Ich möchte die AHK selbst montieren, sollte soweit auch kein Problem darstellen, da ich es bei anderen Fahrzeugen auch schon gemacht habe. Allerdings sehe ich da ein Problem auf mich zukommen. Entgegen meinen bisherigen Fahrzeugen, ist die Radlaufleiste um den Kotflügel / das Radhaus aus einem Stück an der Hinterachse. Sprich, der Kunststoffbogen geht von vorne nach hinten nahtlos über das Blech und die Heckschürze. Ich vermute, er wird im Werk mit einer Art Sikaflex geklebt. Nun zu meiner Frage: Weiß jemand, wie man die Heckstoßstange demontieren kann? Was mache ich mit den Radlaufleisten? Mit einem Heißluftfön vorsichtig warm machen und mit einem Draht "losschälen"? Liebe Leute, im Voraus schon einmal vielen lieben Dank und weiter so, ich werde dann die AHK mit Fotos hier ins Forum stellen, für alle, die es ebenfalls selbst machen möchten. LG Hoppi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas, vielen lieben Dank für die rasche Antwort und die Anleitung. Bei der AHK ist eine Anleitung dabei, jedoch haben sie nur Bilder / Zeichnungen für den Sandero verwendet und der hat ja bekanntlich keine Radlaufleisten. Dank Deiner Anleitung und den Bildern 6 und 7 darin, konnte ich nun sehen, dass sie geclipst sind und ich komme damit sehr gut weiter. Nochmals vielen Dank dafür. Wenn ich die Montage angehe, werde ich ein PDF für alle erstellen ;-)
 
Moin,

bei dieser Anleitung ist mir aufgefallen, dass von Renault/Dacia nicht vorgegeben wurde, den festen Sitz der AHK nach 1000 KM Laufleistung mit Anhänger zu prüfen, wie das in den Anleitungen beim Duster offenbar inzwischen eingearbeitet ist.

Nach meinen Erfahrungen Klick hier kann ich nur raten, die Schrauben tatsächlich mit den vorgeschriebenen Drehmomenten fest zu schrauben und den festen Sitz nach entsprechender Laufleistung zu prüfen. Ich würde mir dazu eine Tabelle anlegen, Schrauben und Drehmoment drin vermerken und die Kontrolle beim Einbau und nach der Laufleistung in der Tabelle mit Datum abhaken. Das ist dann bei der späteren Kontrolle einfacher. Dann bist du auch auf der sicheren Seite, falls etwas passiert.

Gruß
Thomas
 
Hallo Hoppi,
Das lösen der Radlaufblenden ist einfach! Wenn Du die Radhausverkleidungen demontiert hast und hinter die Radläufe mit einer Lampe schaust, siehst Du Kunststoffnasen die Du zusammendrücken kannst und so die Blenden vorsichtig herausdrücken kannst. Der Kleber sitzt nicht allzu fest und hält hinterher nochmal. Wichtig ist das Du vorher alles schön sauber machst. Der Einbau der Kupplung und des E-Satzes ist ein Kinderspiel und muß nicht einmal codiert werden! Das System hat keine CAN-Bus-Anbindung!
Gruß
Torsten
P.S: Wenn es dir Recht ist hätte ich ein Paar Fragen zu deinem Stepway bzgl. Diverser Auffälligkeiten an meinem Wagen. Ich würde gerne wissen wollen ob es die an anderen baugleichen Stepways auch gibt, da mir selbst die Werkstatt teilweise nicht sagen kann ob es Normal ist oder nicht. Und beheben können sie die Mängel auch nicht. Deswegen suche ich "Leidensgenossen " um das ein oder andere als Konzeptbedingt und Serienstand einzustufen.
 
@Torti, habe einen Sandero III Stepway TCe-ECO-G mit Mahalia- Alu`s und Allem, bis auf Sitzheizung und AHK.
Betsellt im Juli 2021, geliefert November 2021 und macht was er soll.
Wenn du Fragen hast, stelle sie.

Gruß
Earn
 
Ich habe den TCE 90 Benzin und er ruckelt die ersten 500m wenn er kalt ist. Das Getriebe pfeift besonders im 5. Gang. Die Berganfahrhilfe löst nicht wenn man Gas gibt und die Kupplung löst, sondern erst nach 3 Sek.
Die Innen- und Kofferraumbeleuchtung geht extrem früh aus, selbst wenn der Motor läuft. Das sind so meine Aufhänger die mich stören und die Werkstatt ist Ratlos. Kannst Du dergleichen bestätigen? Ansonsten werde ich erneut die Werkstatt nerven.
Gruß
Torsten
 
Meiner fährt die ersten paar hundert Meter, bei Temperaturen um 4- Grad und niedriger, ja auch auf Benzin und nein kein Ruckeln. Zur BAH, da ich schon von der Bremse gehe, Kupplung trete und Gang einlege, wegen S+S, wenn vor mir die Bremslichter ausgehen kenne ich das Phänomen nicht. Fahre quasi gleichzeitig mit dem Vordermann*in los. Habe die elektrische Parkbremse.
Auf BAH und Innenbeleuchtung werde ich am Wochenende mal explizit achten wenn sich die Möglichkeit ergibt.
Mein Getriebe flutschte vom ersten Tag an super und ein Pfeiffen oder sonstige Geräusche habe ich bisher nicht. Fahre ihn jetzt ca. 1700Km und bin einfach nur Begeistert. Was ich von anderen Auto`s, privat und beruflich, nicht kenne ist das dass MediaNav sich schon nach 20 Minuten, wenn der Motor aus ist, abschaltet. Ansonsten um Welten besser, in allen Belangen, als mein alten MCV 1.
Werde berichten.

Grüße
Earn
 
Hallo Texas, vielen lieben Dank für die rasche Antwort und die Anleitung. Bei der AHK ist eine Anleitung dabei, jedoch haben sie nur Bilder / Zeichnungen für den Sandero verwendet und der hat ja bekanntlich keine Radlaufleisten. Dank Deiner Anleitung und den Bildern 6 und 7 darin, konnte ich nun sehen, dass sie geclipst sind und ich komme damit sehr gut weiter. Nochmals vielen Dank dafür. Wenn ich die Montage angehe, werde ich ein PDF für alle erstellen ;-)
Hallo Zusammen, hier dann meine Montagehilfe / Orientierung beim Einbau einer AHK...
vielleicht hilft es dem ein oder andern, "wie" man "was" demontiert bekommt.
 

Anhänge

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.214
Mitglieder
73.545
Neuestes Mitglied
Jeannette
Zurück