Problem: Lampen Abgasüberwachung & ESP/ASR???

Thiufal

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan II MCV blue dci (stepway) & 1.2 Lpg
Baujahr
2020
Problem: Lampen Abgasüberwachung & ESP/ASR???

In letzter Zeit hat er immer wieder ein wenig gesponnen, nach dem er mehr als einen Tag stand. Er lief nicht auf allen Zylindern, aber nur für ein paar Augenblicke nach dem Starten. Nun hat er heute richtig gesponnen und lief erstmal überhaupt nicht mehr auf allen Zylindern. Dazu leuchtete die Lampen für die Abgasüberwachung & ESP/ASR... Was hat das miteinander zu tun???

Ich denke mal das ist ein Feuchtigkeitsproblem. Nach 1km hatte ich ihn abgestellt, gewartet und dann lief er hauptsächlich wieder auf allen Zylindern, doch mit Ausfällen. Unter Benzin, Gas habe ich gar nicht erst angeschaltet. Liege ich richtig in der Annahmen das die Zündkerzen und Zündkabel madig sein könnten?

Die Werkstatt hat diese bei den letzten Servicen nicht getauscht. Sind als mindestens 50-70000km alt.

Natürlich ist nun der beste Zeitpunkt und alle Werkstätten haben zu^^. Muß ich wohl bis zum 27.12. so auskommen ohne zu fahren. :p
 
Das ESP hat normal Zugriff auf die Motorsteuerung. Bei einem Motorproblem/Motornotlauf wird deshalb die ESP/ASR Funktion deaktiviert.
Ich würde anfangen mit Fehlerspeicher und den STFT/LTFT Wert auslesen, um erst mal eine grobe Suchrichtung zu bekommen..
 
Bevor ich eine Marder-falle einbauen lies hatte ich 2 mal einen Marder Schaden mit diesen Symptomen.
Der blöde Marder hatte mir die Lambda Sonde angefressen.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Marder kann nicht sein, ist in der Garage und eine Gitter darunter. Mal sehen. OK, dann hoffe ich mal das ich am Mittwoch in die Werkstatt kommen. Ich bin da leider nicht so geschickt das selber zu machen, mit auslesen und beheben. Habe zwar ein Gerät aber das ist eher eins mit sieben Sigeln für mich^^.
 
Marder kann nicht sein, ist in der Garage und eine Gitter darunter....

Sehr trügerische "Sicherheit".
Soll heißen es kann sehr wohl trotzdem ein Marderschaden vorliegen!
Es sei denn das Auto steht tatsächlich niemals irgendwo anders als in der eigenen Garage.
Sehr unwarscheinlich.
Es reichen mitunter schon wenige Minuten (bevorzugt in der Dämmerung bzw. Nachts) in der "Fremde";) und der Marder kommt zu Besuch.
Das konnte ich selbst schon beobachten auf einem Rastplatz.
Ich habe seit einiger Zeit zu Hause auch flächendeckend (vollständig) Gitter unter dem Auto.
Früher waren meine Autos machnmal regelrecht zerfetzt im Motorraum, einschließlich kaputter Faltenbälge, Kabel usw. untenherum .
Seit dem war es ganz geblieben - bis jetzt!
Denn bei der letzten Durchsicht wurde doch ein leicht perforierter Unterdruckschlauch gefunden, was ich selbst bisher nicht bemerkt hatte.
Das kann nur woanders als zu Hause passiert sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja, da hast Du natürlich recht, es kann ja überall passieren. Ich sehe nur nichts, was ja nichts heisst. Zumindest läuft er nun gar nicht mehr... Auf allen Töpfen. Bin ja gespannt ob ich eine Werksatt finde die nicht geschlossen ist, die ich vielleicht erreichen kann. Das wars dann mir auf Arbeit fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das ist ein Autel MS 509.
Also er geht schon an, aber er blinkt nur noch und läuft nicht auf allen Zylindern.
Aber ich habe um 9:30 einen Termin in einer benachbarten Werkstatt, wo ich noch nicht war. Mal sehen, die 2km läuft er sicherlich noch...
 
Wenn die Abgaskontrollleuchte auf Benzin blinkt, kann man von Zündstörungen ausgehen.
 
Ja, gas hab ich erst gar nicht eingeschaltet. Auf Lpg reagierte er unverändert letzte Woche.
 
Marder zerstören keine Kabel beim ersten Besuch. Sie wollen nur einen warmen Unterschlupf. Marder haben aber ein ernstes Problem mit Vormietern. Wenn besagter Marder der zweite Mieter ist, riecht er den Vormieter und wird echt sauer, dass er nicht der erste war und zerbeisst alles vor Wut :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.743
Beiträge
1.054.503
Mitglieder
73.354
Neuestes Mitglied
Danish man
Zurück