Sound-Upgrade Focal oder Eton?

Dusterfahrer0400

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Phase 3
Hallo zusammen,

ich plane, die vorderen Lautsprecher meines Dacia zu tauschen und die Türen zu dämmen. Dabei möchte ich vor allem einen guten, klaren Bass haben – kein dröhnendes “Bumm Bumm”, sondern einen sauberen, präzisen Klang. Ich schwanke aktuell zwischen Lautsprechern von Focal und Eton. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Marken und kann mir sagen, welche sich besser für mein Vorhaben eignen?

Bei den Focals wären das die berühmten

FOCAL MUSIC DRIVE IFR165-2​

bei den Eton sind das die:

Dacia Duster (SR) Lautsprecher Kit Front | Plug & Play | OPTION

Sind wohl Eton nur mit einem anderen Namen

Vielen Dank im Voraus!

Hallo!
Ich habe Erfahrung mit Focal, allerdings mit mittlerer bis hoher Klasse.
Beide von Ihnen genannten Sets werden in China hergestellt.
D.h. - Erwarte keine Wunder.
Wenn Sie sich für FOCAL INSIDE für DACIA Fahrzeuge IS RNS 165 /Hergestellt in Frankreich Mit Polyglaskegel/ entscheiden, würde ich mich definitiv für Focal entscheiden.
Hier bekommt man sie günstiger hier und hier.
Wenn Sie ein besseres Geräusch von den Türen wünschen, müssen Sie sie isolieren, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen / Dadurch wird das Dröhnen der Türen neutralisiert / sie von jemandem sehr gut einstellen lassen. Und für guten Bass sollte man sich den aktiven Subwoofer zulegen, der unter dem Sitz verbaut ist.
Alle FOCAL INSIDE für DACIA Fahrzeuge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
vielen Dank, das Problem ist, es ist ein Leasingfahrzeug und ich möchte dementsprechend so wenig wie möglich verändern und ausgeben, deshalb fällt der Subwoofer unter dem Sitz schon mal weg

Denkt aber daran: Gute Lautsprecher bringen fast nix, wenn man die Originalverkabelung drin lässt.

Wenn man das Fahrzeug später zurückgeben will / soll / muss, würde ich da gar nix machen.
Alles original lassen. Das erspart viel Ärger.

Leasing ist eine Langzeitmiete. In / an einem gemieteten Fahrzeug würde niemand sowas machen oder?

Lebst du wirklich dein Leben?
Lebe HIER und JETZT

.. Und die Originalwiederherstellung nach Leasingvertrag (die man später zahlen muss), verschiebe sie auf Morgen..
Falls ich mit der Frage gemeint war, JA.
Ich kann mit meinen Fahrzeugen das machen was ich will. Was ich ja auch gemacht habe. Keins meiner Fahrzeuge ist mehr Original. Unterschied: Meine sind BAR bezahlt und nicht auf Pump zugelegt.
Nichts gegen Leasing. Das kann sogar (für die wenigsten zwar) gut sein. ABER Leasing ist ein zweischneidiges Schwert. Ist mit Konditionen verbunden die schnell ziemlich teuer werden können.
Zur Lautsprecherfrage: Ich persönlich würde "die Eton" nehmen. Die sind wenigstens passgenau. Gibt am wenigsten Umbauarbeiten.

...
Zur Lautsprecherfrage: Ich persönlich würde "die Eton" nehmen. Die sind wenigstens passgenau. Gibt am wenigsten Umbauarbeiten.
Ist das Ergebnis nicht wichtiger?
Die meisten Menschen investieren minimale Mittel, betreiben minimale Anstrengungen und am Ende ist das Ergebnis unbefriedigend. Wenn sie dies spüren, beginnen zusätzliche Investitionen in Geld, Zeit und Mühe. Manchmal ein Remake. Und der Rechner zeigt mehr investierte Mittel, Zeit und Aufwand an, als wenn es von Anfang an gemacht worden wäre.
Ein Klassiker, wenn Sie mit einem Minimum an Mitteln, Aufwand und Zeit ein maximales Ergebnis erzielen möchten.

Prost. :prost:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.745
Mitglieder
73.356
Neuestes Mitglied
Erwin Lotte
Zurück