loganling
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
- Baujahr
- 2012
Vor einigen Wochen hatte ich ein Problem mit der Rußfilterreinigung, dabei wurde auch ein Fehler angezeigt, dass etwas an der Vorglühanlage nicht stimmt:
Nachdem es jetzt kalt geworden ist und das Auto immer schlechter anspringt, muss ich mich jetzt der Sache annehmen.
@Texas hat mit empfohlen, das Vorglührelais unter die Lupe zu nehmen und den Stecker durchzumessen.
Das ist sehr erstaunlich, da ich alle Glühkerzen erst vor einem guten Jahr gewechselt habe!!!
Also schon sehr seltsam, ich hatte da jetzt eher an das Relais selbst gedacht. Aber die Messung kann ich eigentlich nicht anzweifeln, Glühkerze 1 und 3 waren ja mit 1 Ohm eindeutig korrekt zu messen.
Was ist da denn los, dass die beiden Kerzen so schnell schon wieder kaputt sind?
Dennoch hätte ich auch gerne das Glührelais noch getestet, es liegt mir ja ausgebaut vor. Nur weiß ich noch noch nicht so recht wie es funktioniert.
Irgendwo müsste ja die Steuerspannung (12 V?) angelegt werden, um das Relais auszulösen.
Und es müssten für die Glühkerzen ja irgendwo 4,4 Volt bereit liegen, die dann vom Relais an die 4 Glühkerzen durchgeschalten werden sollen, oder liege ich da falsch?
Beim Dauerstrom habe ich nicht die 4,4 V gemessen sondern 12 V
Das Knacken des Relais müsste man ja hören und den Widerstand im geschalteten / ungeschalteten Zustand müsste man ja auch messen können, oder?!?
Nachdem es jetzt kalt geworden ist und das Auto immer schlechter anspringt, muss ich mich jetzt der Sache annehmen.
@Texas hat mit empfohlen, das Vorglührelais unter die Lupe zu nehmen und den Stecker durchzumessen.
Das habe ich nun getan und leider kam heraus, dass wohl Glühkerze 2 und 4 einen zu hohen Widerstand haben.Texas schrieb:
Und AC037 VORGLÜHRELAIS verwenden, um die Spannung an den Glühkerzen zu kontrollieren. Außerdem kann man noch am Glühsteuergerätestecker Kontaktpflege betreiben und von da aus die Widerstände (0,4-1 Ohm) der Glühkerzen gegen den Motorblock messen.
Pin 1 Glühkerze 3
Pin 2 Glühkerze 1
Pin 3 Diagnoseverbindung zum Motorsteuergerät
Pin 4 Dauerstrom
Pin 5 Drehzahlsignal vom OT Geber
Pin 6 Glühkerze 4
Pin 7 Glühkerze 2
Pin 8 Minus gesteuert über Motorsteuergerät
Die Glühkerzen 1-4 werden vom Getriebe aus gezählt.
Das ist sehr erstaunlich, da ich alle Glühkerzen erst vor einem guten Jahr gewechselt habe!!!
Also schon sehr seltsam, ich hatte da jetzt eher an das Relais selbst gedacht. Aber die Messung kann ich eigentlich nicht anzweifeln, Glühkerze 1 und 3 waren ja mit 1 Ohm eindeutig korrekt zu messen.
Was ist da denn los, dass die beiden Kerzen so schnell schon wieder kaputt sind?
Dennoch hätte ich auch gerne das Glührelais noch getestet, es liegt mir ja ausgebaut vor. Nur weiß ich noch noch nicht so recht wie es funktioniert.
Irgendwo müsste ja die Steuerspannung (12 V?) angelegt werden, um das Relais auszulösen.
Und es müssten für die Glühkerzen ja irgendwo 4,4 Volt bereit liegen, die dann vom Relais an die 4 Glühkerzen durchgeschalten werden sollen, oder liege ich da falsch?
Beim Dauerstrom habe ich nicht die 4,4 V gemessen sondern 12 V
Das Knacken des Relais müsste man ja hören und den Widerstand im geschalteten / ungeschalteten Zustand müsste man ja auch messen können, oder?!?