kaffeetasse
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Lodgy Stepway, dCi, 1,5 l 80 KW 109 PS, Bj. 12.2017
- Baujahr
- 2017
- Themenstarter Themenstarter
- #16
Guten Morgen,
also Leute, ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass es bei dem Lodgy Stepway mit der Anhängerkupplung so ein Krimi ist. Es betrifft ja nicht nur den Stepway, wie ich gelesen habe.
Vielleicht kann ich ja jemanden, durch meinen Beitrag helfen.
Ich habe mich durch den ganzen Mist durchgekämpft und festgestellt, dass mir ein TÜV-Prüfer, der angeblich Anhängerkupplung Abnahmen macht, oder auch von einer überheblichen Person im Verkauf von Anhängerkupplungen und Gutachten für eine Anhängelasterhöhung von einer bekannten Firma, falsche Aussagen getroffen wurden, die mich noch mehr Durcheinander brachten.
Als da wären, dass die gesetzliche Höhe von der Kugelkopf-Mitte bis zum Boden von 42 bis 35 cm im Leergewicht gemessen werden. Der TÜV-Prüfer war noch besser. Er meinte, die 42-35 cm werden gemessen bei halbvollem Tank und mit einer Person im Auto und mehr nicht. Also im Leergewicht. Befindet sich die Mitte des Kugelkopfes, über die Höhe von 42 cm bekommt man keinen TÜV oder die Anhängerkupplung wird nicht abgenommen. Besser wäre es, mir eine höhenverstellbare Flansch-Anhängerkupplung zu kaufen. Die gibt es aber für den Lodgy nicht. Eher für Jeep und Transporter.
Dann habe ich gelesen, dass es Anhängerkupplungen gibt, speziell bei Abnehmbaren-Anhängerkupplungen. Wo sich der oberste Punkt des Kugelkopfes schon bei 50 cm oder knapp 50 cm im Leergewicht befindet. Wer so ein Teil kauft und verbaut oder verbauen lässt, hat Pech gehabt und bleibt auf dem Mist sitzen. Eine teure Aktion für "Nichts" Eine geringe Kugelkopfhöhe sollten wohl starre Anhängerkupplungen haben.
Für so eine Höhe des Kugelkopfes von 50 oder knapp 50 cm Anhängerkupplung, braucht man sich auch kein Gutachten für eine Anhängelasterhöhung zu holen. Denn diese sind z.B. bei der SK-Anhängelasterhöhung durch den TÜV abnahmepflichtig und dann kommt das Böse erwachen und man bekommt keine Abnahme und hat seine Kohle zum Fester herausgeschmissen.
Besser ist es, sich ein Gutachten für eine Anhängelasterhöhung zu holen, womit man zur Zulassungsstelle, aber nicht zum TÜV muss. Die Erhöhung ist zwar geringer, aber man spart sich unnötigen Stress.
Bei Scholz Gutachten für Anhängelasterhöhung nur über die Zulassungsstelle. Für mich wichtig, das "Gesamtzuggewicht" (wegen eines Wohnwagens) erhöht sich bei starrer Anhängerkupplung, 1450 kg Anhängelast, D-Wert 8,1 kN, Stützlast 75 Kg bei meines 109 Ps Diesel Lodgy Stepway 5-Sitzer das Gesamtzuggewicht von 3069 kg auf 3300 kg.
Beim SK-Gutachten muss ich zum TÜV und das Gesamtzuggewicht erhöht sich von 3069 kg auf 3344 kg.
Nur zur Info.
Richtig spannend wird es erst, wenn man wegen der schlechten Fahreigenschaft des PKW, wie bei mir beim Lodgy Stepway oder mit einem Wohnwagen, den man ziehen möchte. Für ein besseres Fahrverhalten härtere originale Fahrwerksfedern und MAD-Zusatzfedern verbauen möchte, den dann wird das Heck vom Fahrzeug gleich mal um 3 cm höher.
Punkt 1:
Die gesetzliche Höhe ab der Mitte des Kugelkopfes der Anhängerkupplung von 42- 35 cm wird beim zulässigen Gesamtgewicht gemessen und nicht beim Leergewicht. Das ist Fakt und dann sieht die Geschichte schon mal ganz anders aus.
Punkt 2:
Die gesetzliche Höhe des oberen Punktes des Kugelkopfes der Anhängerkupplung gemessen bis zum Boden, darf beim Leergewicht 46,5 bis 43 cm betragen und darüber hinaus, kann zu Problemen führen.
Wie gehe ich vor:
Ich habe mir bei ebay eine starre Oris Anhängerkupplung für 155 Euro gekauft. 1450 kg Anhängelast, D-Wer 8,1 kN, 75 kg Stützlast, die ich auch bei meinem Stepway verwenden kann.
ORIS Anhängekupplung starr passend für Dacia Lodgy Stepway 04.2012-jetzt neu | eBay
Beim Stepway habe ich das Problem, dass durch sehr weichen Fahrwerksfedern hinten, das Fahrzeug tiefer liegt und bei den gekauften Anhängerkupplungen der Kugelkopf dadurch meist höher. Diese Anhängerkupplung kann ich auch für den Stepway nutzen und dadurch hoffe ich, dass der Kugelkopf etwas niedriger liegt.
Dann baue ich sie ein und messe im Leergewicht die Kugelkopfhöhe, wenn ich noch 3 cm Platz habe bis 46,5 cm Obergrenze des Kugelkopfes, dann baue ich die stärkeren originale hinteren Fahrwerksfeder und zusätzlich die MAD-Zusatzfedern ein.
Und hole mir das Gutachten nur für die Zulassungsstelle von Scholz.
Wenn das alles klappt, dann habe ich auch diesen Film abgehakt.
also Leute, ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass es bei dem Lodgy Stepway mit der Anhängerkupplung so ein Krimi ist. Es betrifft ja nicht nur den Stepway, wie ich gelesen habe.
Vielleicht kann ich ja jemanden, durch meinen Beitrag helfen.
Ich habe mich durch den ganzen Mist durchgekämpft und festgestellt, dass mir ein TÜV-Prüfer, der angeblich Anhängerkupplung Abnahmen macht, oder auch von einer überheblichen Person im Verkauf von Anhängerkupplungen und Gutachten für eine Anhängelasterhöhung von einer bekannten Firma, falsche Aussagen getroffen wurden, die mich noch mehr Durcheinander brachten.
Als da wären, dass die gesetzliche Höhe von der Kugelkopf-Mitte bis zum Boden von 42 bis 35 cm im Leergewicht gemessen werden. Der TÜV-Prüfer war noch besser. Er meinte, die 42-35 cm werden gemessen bei halbvollem Tank und mit einer Person im Auto und mehr nicht. Also im Leergewicht. Befindet sich die Mitte des Kugelkopfes, über die Höhe von 42 cm bekommt man keinen TÜV oder die Anhängerkupplung wird nicht abgenommen. Besser wäre es, mir eine höhenverstellbare Flansch-Anhängerkupplung zu kaufen. Die gibt es aber für den Lodgy nicht. Eher für Jeep und Transporter.
Dann habe ich gelesen, dass es Anhängerkupplungen gibt, speziell bei Abnehmbaren-Anhängerkupplungen. Wo sich der oberste Punkt des Kugelkopfes schon bei 50 cm oder knapp 50 cm im Leergewicht befindet. Wer so ein Teil kauft und verbaut oder verbauen lässt, hat Pech gehabt und bleibt auf dem Mist sitzen. Eine teure Aktion für "Nichts" Eine geringe Kugelkopfhöhe sollten wohl starre Anhängerkupplungen haben.
Für so eine Höhe des Kugelkopfes von 50 oder knapp 50 cm Anhängerkupplung, braucht man sich auch kein Gutachten für eine Anhängelasterhöhung zu holen. Denn diese sind z.B. bei der SK-Anhängelasterhöhung durch den TÜV abnahmepflichtig und dann kommt das Böse erwachen und man bekommt keine Abnahme und hat seine Kohle zum Fester herausgeschmissen.
Besser ist es, sich ein Gutachten für eine Anhängelasterhöhung zu holen, womit man zur Zulassungsstelle, aber nicht zum TÜV muss. Die Erhöhung ist zwar geringer, aber man spart sich unnötigen Stress.
Bei Scholz Gutachten für Anhängelasterhöhung nur über die Zulassungsstelle. Für mich wichtig, das "Gesamtzuggewicht" (wegen eines Wohnwagens) erhöht sich bei starrer Anhängerkupplung, 1450 kg Anhängelast, D-Wert 8,1 kN, Stützlast 75 Kg bei meines 109 Ps Diesel Lodgy Stepway 5-Sitzer das Gesamtzuggewicht von 3069 kg auf 3300 kg.
Beim SK-Gutachten muss ich zum TÜV und das Gesamtzuggewicht erhöht sich von 3069 kg auf 3344 kg.
Nur zur Info.
Richtig spannend wird es erst, wenn man wegen der schlechten Fahreigenschaft des PKW, wie bei mir beim Lodgy Stepway oder mit einem Wohnwagen, den man ziehen möchte. Für ein besseres Fahrverhalten härtere originale Fahrwerksfedern und MAD-Zusatzfedern verbauen möchte, den dann wird das Heck vom Fahrzeug gleich mal um 3 cm höher.
Punkt 1:
Die gesetzliche Höhe ab der Mitte des Kugelkopfes der Anhängerkupplung von 42- 35 cm wird beim zulässigen Gesamtgewicht gemessen und nicht beim Leergewicht. Das ist Fakt und dann sieht die Geschichte schon mal ganz anders aus.
Punkt 2:
Die gesetzliche Höhe des oberen Punktes des Kugelkopfes der Anhängerkupplung gemessen bis zum Boden, darf beim Leergewicht 46,5 bis 43 cm betragen und darüber hinaus, kann zu Problemen führen.
Wie gehe ich vor:
Ich habe mir bei ebay eine starre Oris Anhängerkupplung für 155 Euro gekauft. 1450 kg Anhängelast, D-Wer 8,1 kN, 75 kg Stützlast, die ich auch bei meinem Stepway verwenden kann.
ORIS Anhängekupplung starr passend für Dacia Lodgy Stepway 04.2012-jetzt neu | eBay
Beim Stepway habe ich das Problem, dass durch sehr weichen Fahrwerksfedern hinten, das Fahrzeug tiefer liegt und bei den gekauften Anhängerkupplungen der Kugelkopf dadurch meist höher. Diese Anhängerkupplung kann ich auch für den Stepway nutzen und dadurch hoffe ich, dass der Kugelkopf etwas niedriger liegt.
Dann baue ich sie ein und messe im Leergewicht die Kugelkopfhöhe, wenn ich noch 3 cm Platz habe bis 46,5 cm Obergrenze des Kugelkopfes, dann baue ich die stärkeren originale hinteren Fahrwerksfeder und zusätzlich die MAD-Zusatzfedern ein.
Und hole mir das Gutachten nur für die Zulassungsstelle von Scholz.
Wenn das alles klappt, dann habe ich auch diesen Film abgehakt.
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