halli leute. kurze vorgeschichte :
mein stepy 115 tce wird im kommenden märz 2 jahre alt und hat jetzt genau 40 tkm runter. bei der ersten inspektion mit 20 tkm vor einem jahr wurde ein ölverlust festgestellt. die ventilschachtdichtung??? wurde auf garantie ersetzt. innenluftmotor und 3 türdichtungen wurden ebenfalls ersetzt da sie abrutschten vom blech. nach dem abholen des wagens bemerkte ich ein lutes sssccchhhhh beim gasgeben. nach der probefahrt mit dem werkstattchef fand dieser das geräusch normal, ich nicht. ich habe dann eine andere garage aufgesucht wo man ein riss im turboschlauch feststellte, keine ahnung ob jemanden diesen kaput gemacht hat, vor der inspektion war alles ok. der schlauch wurde auf garantie ersetzt. vorgeschichte zu ende
gestern habe ich den wagen zur zweiten inspektion gegeben in die erste garage. da ich den wagen dort gekauft hatte wollte ich der garage noch eine chance geben. heute morgen ruft mich der werkstattchef an und meldete mir dass der obere weiche turboschlauch marderbisse aufweise. das stimmt tatsächlich, jedoch waren die klein als ich diesen das letzte mal überprüfte, kein leistungsverlust. er embfahl mir diesen zu ersetzen da man dies ohne selbstbehalt über die versicherung abrechnen könne (teilkasko). ich stimmte zu (kosten 300 chf).
als ich den wagen heute abend vor ort abholte und 400 meter fuhr erklang ein warnton und eine rote lampe leuchtete (symbol viereckig mit wellen). sofort bin ich zurück gefahren und man sagte mir das sie das steuergerät für die einspritzung neu programmieren müssten, dies hat 40 minuten gedauert. bei der anschliessenden probefahrt des mechanikers tritt der fehler sofort erneut auf. man schickte mich mit einem ersatzwagen nach hause.
man sagte mir vorgängig das diese kontrolleuchte alles bedeuten kann, von garnichts bis schlimm und dies seih unabhängig von der gemachten inspektion, dass kann doch kein zufall sein ? 1 jahr problemlos gefahren und am tag X 400 meter nach inspektion und fehler der nichts mit der inspektion zu tun haben soll ?
ich habe ein sehr ungutes gefühl. da ich noch 1 jahr garantie habe trifft mich das finaziell nicht, jedoch kann ich mir vorstellen, dass dieser wagen für mich nach dem ablaufen der garantie noch sehr sehr teuer zu stehen kommt, da ich dann so etwas selbst bezahlen muss. und stundenlange fehlersuche ist ja nicht gratis
es ist natürlich schwer zu sagen wo genau das problem liegt. beim wagen oder bei der werkstatt ?
kann es sein das vergessen wurde öl ein zu füllen oder sowas ? oder gibt es eine ölleuchte ? also mit symbol eine ölkanne oder so ? oder gibt es nur eine warnleuchte für alles ?