Probleme mit der Lenkung meines Dokkers

mw416

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
Liebe Leute,
zum Glück erst nach meiner 8000km Reise nach Portugal im Oktober habe ich nun ein Problem mit der Lenkung meines Dokkers:
sie erscheint mir leichtgängiger als sonst, wobei es auch sein kann dass sie sich weniger stark von selbst zurückstellt, und daher leichtgängiger wirkt, und der Leerweg in der Mittelstellung ist deutlich größer geworden, man kann das Lenkrad 45 Grad in jede Richtung drehen und hat kaum eine Lenkwirkung.
Die Räder sind fest verschraubt und der Luftdruck passt auch,
Was meint ihr was das sein könnte?

Danke lg Markus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: das Auto hat gerade erst die 100tkm geknackt

der Leerweg in der Mittelstellung ist deutlich größer geworden, man kann das Lenkrad 45 Grad in jede Richtung drehen und hat kaum eine Lenkwirkung.
Wirklich so weit ohne Lenkwirkung ?
Da muss ja so ziemlich jeder Kugelkopf an der Radaufhängung ausgeschlagen verschlissen sein.
Würde mal die Räder in der Waagrechten Links und Rechts mit der Hand bewegen und auf Spiel checken.
Und dann auch in der Senkrechten Oben und Unten bewegen. Notfalls aufbocken.
Hoffe mal das die Servolenkung an sich noch in Ordnung ist.

Liebe Leute,
zum Glück erst nach meiner 8000km Reise nach Portugal im Oktober habe ich nun ein Problem mit der Lenkung meines Dokkers:
sie erscheint mir leichtgängiger als sonst, wobei es auch sein kann dass sie sich weniger stark von selbst zurückstellt, und daher leichtgängiger wirkt, und der Leerweg in der Mittelstellung ist deutlich größer geworden, man kann das Lenkrad 45 Grad in jede Richtung drehen und hat kaum eine Lenkwirkung.
Die Räder sind fest verschraubt und der Luftdruck passt auch,
Was meint ihr was das sein könnte?

Danke lg Markus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: das Auto hat gerade erst die 100tkm geknackt
45°... Da würde ich wenn ich mich nicht auskennen würde aber mal schleunigst zu einem Fachmann begeben. Lenksäule oder sowas könnte da ja direkt in Frage kommen bei solchen obskuren verhalten.

• Themenstarter Themenstarter
Kugelköpfe sind nicht von einem Tag auf den anderen plötzlich massiv ausgeschlagen, denke ich….

Und ja ich werde es in eine Werkstatt geben, denn von selber wird es nicht besser werden, und gefährlich ist es vielleicht auch ein wenig. Ich wollte nur fragen ob so ein Problem öfter vorkommt, und was das sein könnte.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Mitglieder
73.593
Neuestes Mitglied
Ellamontain
Zurück