Probleme mit der Motordrehzahl [1,6 16V, E85, K4M696]

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Brief: Renault Deutschland AG
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50321 Brühl
und schilderst den Vorfall. Die Garantiebedingungen sagen klar aus, in welchen Ländern die Herstellergarantie gilt. Das sind mindestens alle EU-Länder, wo der Dacia gehandelt wird.
Die Garantiebedingungen (Garantiedauer+Wartungsplan) kann von Land zu Land unterschiedlich sein.

Wenn du keinen polnischen Wartungsplan + Garantiebedingungen besitzt, kannst du diese bei:

Anna Kurpias

Dział Kontaktów z Klientami

Dacia Polska Sp. z o.o.
ul. Marynarska 13
02-674 Warszawa
tel.: +48 22 575 94 44

e-mail: kontakt.klient@renault.com.pl

anfordern.




Dacia Garantiebedingungen und aktueller Wartungsplan für jedermann
 
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Wenn du keinen polnischen Wartungsplan + Garantiebedingungen besitzt, kannst du diese bei:

Anna Kurpias

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Dacia Polska Sp. z o.o.
ul. Marynarska 13
02-674 Warszawa
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Geht das auf deutsch oder englisch? Mein polnisch ist etwas eingerostet :D

Edit: Oder erst mal anders gefragt - ich habe die deutsche Bedienungsanleitung bekommen, in der auf den letzten Seiten das Scheckheft integriert ist. Auf der ersten Seite des Scheckheft-Teils ist eine komplette Seite auf polnisch eingeklebt, in der das polnische Autohaus die Auslieferung/Übergabe abgestempelt hat. Einen Wartungsplan und Garantiebedingungen speziell für meinen MCV habe ich nicht. Reicht das Garantie- u. Scheckheft oder sollte ich mir den Wartungsplan und die Garantiebedingungen anfordern?
 
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Schlampi hatte auf englisch geschrieben und seine Garantiedaten bekommen. Somit ist sein rumänisches Garantieheft, was er bekommen hatte, für den Papierkorb.

Wenn du an dacia.de schreibst, kommt meistens nur der Wartungsplan, weil die angeblich auf die polnischen Garantiebedingungen keinen Zugriff haben.
Es wäre halt mal interessant zum Vergleichen, ob in der polnischen Version etwas anderes steht.
 
Motordrehzahl bleibt oben hängen

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und wollte mal fragen, ob jemand das nachstehende Problem kennt:

Seit Nov. 2011 fahre ich einen Logan MCV 1,6 16 V 105 (EURO 5) mit nachgerüsteter LPG-Anlage. Bin mit dem Auto sehr zufrieden bis auf eine Macke:

Beim Gaswegnehmen bleibt die Drehzahl oben hängen. Das heißt beim Hochschalten dreht der Motor bei getretener Kupplung noch ca 300 U/min nach oben, obwohl ich schon längst vom Gaspedal runter bin. Ebenso wenn ich z. B. in eine Parklücke rangiere. Wenn ich das Gas wegnehme und die Kupplung trete, dreht der Motor ein paar hundert Umdr. nach oben.

Weitere Fehlermerkmale: Wenn ich ohne Gas auf eine rote Ampel zurolle und bei etwa 1.500 U/Min auskuppel, dauert es nach dem Anhalten etwa zehn Sekunden, bis die Motordrehzahl von 1.000 U/Min. auf Leerlaufdrehzahl runtergeregelt wird. Dreimal ist es dabei schon passiert, daß die Regelung versucht hat, die Drehzahl auf 1.500 U/Min. zu halten.

Wenn ich im zweiten Gang mit etwa 2.000 U/Min. fahre und das Gas wegnehme, dauert es etwa eine Sekunde, bis die Motorbremswirkung einsetzt. Solange zieht der Motor weiter.

Bei Minusgraden und ausgekühltem Motor tritt das Phänomen auf den ersten 500 m nicht auf. Danach ist es wieder da.

Wenn man im Leerlauf einmal aufs Gas tritt, fällt die Drehzahl anschließend gleich wieder auf Leerlauf runter, so wie's eigentlich sein soll.

Hab mir den Thread "unfreiwilliges Vollgas im Leerlauf" vom 3.3.2011 mal durchgelesen.

Woran es bei meinem Dacia nicht liegen kann:

1. Gasanlage.
Das Problem tritt im Gas- und Benzinbetrieb gleichermaßen auf.

2. Bowdenzug.
Lt. Aussage meines Dacia-Händlers hat das Auto ein elektronischen Gaspedal

3. Verrutschte Fußmatte
Hab die Original Dacia-Matte, und die ist im Fahrerfußraum festgeclipst.

4. Leerlaufanhebung
Das Problem tritt auch bei ausgeschalteter Klimaanlage auf.

Meine DACIA-Werkstatt hat das Auto schon mal an den Diagnose-Computer gehängt, aber keinen Fehler gefunden.

Kennt jemand vor Euch vielleicht dieses Problem und hat einen guten Tip?


Gruß
Graf Dracula
 
Kann zwar zur Problemlösung nicht beitragen, sage aber Hallo & Herzlich Willkommen :)
 
Werkstatt wechseln... Die haben doch bestimmt ne Probefahrt gemacht wo das auftritt ? Spontan würd ich auf ne falsche Einstellung oder nen defekt in der Elektrik tippen - war bei meinen Escort damals so ( steht der noch in der Werkstatt ?)
 
das problem hatte mein 1,4er auch gehabt . bin zur werkstatt .... eine halbe stunde später abgeholt .... seit dem niewieder das problem gehabt .
was es war ... keine ahnung .... habe auch nicht nachgefragt und ging auf garantie.
soltest mal ne andere werkstatt anfahren und überprüfen lassen .
 
das problem hatte mein 1,4er auch gehabt . bin zur werkstatt .... eine halbe stunde später abgeholt .... seit dem niewieder das problem gehabt .
was es war ... keine ahnung .... habe auch nicht nachgefragt und ging auf garantie.
soltest mal ne andere werkstatt anfahren und überprüfen lassen .

Seh ich genauso. Auf jeden Fall in die Werkstatt fahren und überprüfen lassen.
PS: Hallo und Willkommen hier.
 
auch von mir ein herzliches Willkommen, Graf Dracula. Hoffe du beißt hier keinen :)

LG
Micha
 
Problem gelöst!

Nachdem mich der örtliche Kleinhändler ja abserviert hatte, war ich gestern beim "großen" Renault/Dacia-Händler (Eder Group). Extrem freundlicher Kontakt, Kaffee bis der Meister frei war, sehr nette und kompetente Werkstattannahme!

Nach der Probefahrt meinte der Meister folgendes: er "verdächtigt" das Steuergerät bzw. einen Chip, der sich die Fahrweise merkt. Da ich die ersten 600 km mit ca. 100 km/h auf der Autobahn unterwegs war, müsste sich dieser Chip erst an den Stadtverkehr gewöhnen. Er bot mir an, die Software des Steuergeräts auf Aktualität zu prüfen und zurückzusetzen. Damit wäre dann auch die gespeicherte Fahrweise auf null gesetzt.

Und siehe da, Auto am Nachmittag vom Hof gefahren - schnurrt wie ein Kätzchen!!! :clap: Kein Hoppeln/Hüpfen mehr und ich hab sogar eine (für mich logisch klingende) Erklärung für das Problem erhalten. Jetzt bin ich mal gespannt, ob diese Erklärung auch die Profis hier zufrieden stellt - gell Texas ;)

An dieser Stelle noch mal vielen Dank für Eure Beiträge! So ein angenehmes Forum (auch vom Ton her) sucht man bei vielen Marken/Fahrzeugen vergeblich!

Edit: Jetzt seh ich gerade, dass der Thread in "alternative Kraftstoffe" verschoben wurde. Prinzipiell nix dagegen, mit dem ursprünglichen Thema hat es allerdings nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem MCV mit ELEKTRONISCHEM Gaspedal haben wir das Problem, dass der Motor schlecht Gas annimmt. Kann das mit der Software zusammenhängen, wir müssen fast den Teppisch durchtreten, damit das Wägelchen beschleunigt...
 
Elektronische Gaspedale sind deutlich träger als ein Seilzug.

Wem es zu träge ist und wer sofortiges ansprechen des Gaspedales wünscht, der kann sich so etwas einsetzen.

PedalBox tuning

Bieten verschiedene Hersteller an und es blendet die Trägheit des Pedales aus.
 
Bei unserem MCV mit ELEKTRONISCHEM Gaspedal haben wir das Problem, dass der Motor schlecht Gas annimmt. Kann das mit der Software zusammenhängen, wir müssen fast den Teppisch durchtreten, damit das Wägelchen beschleunigt...

Mein MCV hat auch schlecht Gas angenommen, aber nur im unteren Drehzahlbereich. Hat sich angefühlt wie das Turboloch beim Golf II GTD :D (war das ein tolles Auto :wub:). Ab ca. 2000 Umdrehungen aber wieder normal.

Im Direktvergleich mit der neuen bzw. auf Reset gesetzten Steuergerätsoftware hat sich bei mir nur im unteren Drehzahlbereich was verändert. Die Beschleunigung ab 2000 Umdrehungen ist gleich geblieben.

Wenn eine Vertragswerkstatt in der Nähe ist und Garantie besteht würde ich bei entsprechenden Problemen die Software erneuern lassen. Bei mir hat das mal so richtig geholfen!
 
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