Probleme mit der Schaltung trotz Wechsel der Schaltseile

Guten Tag alle zusammen,

also ich habe mich wieder bei der Werkstatt gemeldet, wie von euch empfohlen.

Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text. Leider bin ich einfach nur fassungslos, was heute ablief.

Der Termin war heute. Hab letzten Montag angerufen, und der Service-Leiter (Werkstatt-Mitarbeiter) meinte, er müsse bei Dacia anrufen, ob es da überhaupt eine Rückruf-Aktion gebe und ob dort etwas bekannt wäre. Auf Nachfrage, wann er mich kontaktieren würde, meinte er im Laufe der Woche.

Leider musste ich am Dienstag, diese Woche, nochmals anrufen, da kein Rückruf von der Werkstatt kam. Der selbe Mechaniker/Service-Leiter meldete sich, und meinte, dass sie die Seilzüge neu justieren würden. Ich solle am Freitag vorbeikommen.

Ich bin dann pünktlich um 13 Uhr, sogar vorher beim Autohaus erschienen. Nachdem ich 20 Minuten draußen beim Regen wartete, tauchte er dann auf und wir machten wiederholt eine Probefahrt. Ich muss sagen, dass ich echt schockiert war, wie er meine Schaltung die ganze Zeit „misshandelt“. Er haute da wirklich rein und raus in allen Gängen durch während der Fahrt. Ist das eine übliche Praxis? Mir sah es aus, als ob er die Schaltung „ausleiern“ wollte, damit sie sich besser schalten lässt.

Während der Fahrt meinte er, dass er keine Mängel erkennen würde. Ich meinte, dass es doch nicht sein kann, vor allem da wir letztes mal eine Probefahrt mit einem Dacia Sandero Stepway machten und die Schaltung flüssig lief. Er meinte, ja er weiß was ich meine, nur der minimale Widerstand würde ja nicht stören und dass es nicht so schlimm sei, dass der Gangwechsel von 1 auf 2 knirschen würde und beim 3 einen „leichten Widerstand“ hätte. Dies sei „normal“ für Dacia.

Da ich nicht locker gelassen habe, und darauf verwiesen habe, dass ich sowohl noch in der Gewährleistung, als auch in der Garantie sei, meinte er, dass er jetzt eine Probefahrt nochmals mit einem Kollegen mache. Wiederholt wartete ich draußen im Regen. Nach ca. 20 Minuten schien es so, als würden sie zurückkommen, und wollten schon in den Hof reinfahren (Blinker war schon angesetzt). Ich stand allerdings wieder vorm Autohaus (die dachten wohl ich wäre spazieren gegangen) und dann fuhren sie weiter. Ich musste weiterhin 30 Minuten warten. Ab da war mir klar, dass die jetzt schauen werden, was für eine Ausrede die mir auftischen.

Nachdem die Fahrt zu Ende war, versuchte er mir zu erklären, dass es normal für Dacia sei und dass das Vergleichsfahrzeug vom letzten Mal (ein Dacia Sandero Stepway) ein Sechsgang-Getriebe hat und man es nicht vergleichen konnte. Da ich wieder nicht locker gelassen habe, und darauf verwies, dass man sich das Fahrzeug ja mechanisch ansehen könnte (evtl. Getriebeöl-Mangel oder die Kupplung trennt nicht gescheit) ist er ins Autohaus gegangen und meinte, dass er gleich wieder kommen würde.

Dann fuhr er mir ein Kundenfahrzeug vor. Ein Dacia Sandero Essential mit 65 PS mit einem Kilometerstand von 9 km. Da der Wagen nicht registriert ist, durfte ich nur im Innenhof damit rumfahren. Und in der Tat ließ sich dieser auch bäckele schalten, wie meiner.

Da ich allerdings paar Dacias in der Vergangenheit gefahren bin, unter anderem auch Renault Clios mit 5 Gang Getriebe, kann ich trotzdem nicht glauben, dass das normal sei.

Ich bin ehrlich gesagt regelrecht entsetzt über die Behandlung als Kunden und ist es eigentlich üblich, dass er mir ein Kundenfahrzeug gibt zum Ausprobieren, welches der Kunde noch nicht erhalten hat?

Mein Fahrzeug hatte bei der Auslieferung ebenfalls 10 km. Ich will nicht wissen, was damit fabriziert worden ist, wo ich gesehen habe, wie sie mit der Schaltung umgegangen sind. Als ob sie Nüsse knacken wollten. Jede Sekunde ein Schaltvorgang. Und das ging über Minuten!!!

Ehrlich gesagt habe ich so eine Behandlung und so einer Abwimmelung noch nie erlebt!

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter... Ich habe eine Rechtsschutzversicherung und überlege einen Rechtsanwalt einzuschalten? Was meint ihr?


PS: Wenn die Schaltung normal wäre, warum haben Sie letztes mal den Schaltknauf gewechselt?

Zudem lässt sich das Kupplungspedal schwerer treten. Das kann doch alles nicht wahr sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter9390, tief durchatmen und ruhig bleiben. Einfang in anderes AH fahren und dein Problem denen schildern und fragen, ob sie da etwas machen können.
Hat bei manchen hier schon geholfen. Wenn die es können, AH wechseln, auch bei Neukauf.

Grüße
earn
 
Dass es etwas hakelig geht, kann normal sein, kratzen beim schalten ist es definitiv nicht. Reklamiere schriftlich, vor allem das Kratzen. Am besten per E-Mail und dann CC die Dacia Kundenbetreuung. Erkläre dann (aber bitte sachlich), dass du mit der Behandlung bisher nicht einverstanden bist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.424
Beiträge
1.046.129
Mitglieder
72.842
Neuestes Mitglied
blackmamba
Zurück