wolliD
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Meine Frau hatte letzte Woche unseren Dacia gefahren und wollte vom Parkplatz ihrer Arbeitsstelle nach Hause fahren. Sie musste aber feststellen, dass sich der Zündschlüssel nicht mehr in das Zündschloss stecken ließ. Meine Frau vermutete zuerst, dass möglicherweise die Lenkradsperre etwas unglücklich stand und wackelte demgemäß auch am Lenkrad, was aber dann doch nicht half. Auch einige hilfsbereite Kollegen versuchten ihr Glück, leider vergeblich. Das nächstgelegene AH, das meine Frau dann angerufen hatte, wusste auch keinen Rat und verwies auf eine Service-Nummer von Dacia.
Der Anruf dort brachte das Ergebnis, es würde ab und zu helfen, mit einem spitzen Gegenstand im Zündschloss herumzubohren, damit dieses dann den Zündschlüssel wieder ohne Mucken aufnehmen würde. Ansonsten müsste man einen Abschleppwagen bestellen.
Meine Frau hat dann im Handschuhfach ein Taschenmesser mit einem Schaubendreher gefunden, mit dem sie das Zündschloss etwas bearbeitete. Das hat geholfen.
Vielleicht sollte man einige Tropfen Schmiermittel (auf Graphitbasis) in das Zündschloss geben, um derartige Pannen zu vermeiden. Was meint ihr?
Der Anruf dort brachte das Ergebnis, es würde ab und zu helfen, mit einem spitzen Gegenstand im Zündschloss herumzubohren, damit dieses dann den Zündschlüssel wieder ohne Mucken aufnehmen würde. Ansonsten müsste man einen Abschleppwagen bestellen.
Meine Frau hat dann im Handschuhfach ein Taschenmesser mit einem Schaubendreher gefunden, mit dem sie das Zündschloss etwas bearbeitete. Das hat geholfen.
Vielleicht sollte man einige Tropfen Schmiermittel (auf Graphitbasis) in das Zündschloss geben, um derartige Pannen zu vermeiden. Was meint ihr?