Nun ja...ich werde es (hoffentlich) erleben und gerne - wenn der Motor eingelaufen ist - meine selbst gemachten Erfahrungen ins Forum stellen.
Es ist halt immer so eine Sache mit der Verwendung, da gibt es klare Differenzierungen.
Im gewerblichen Einsatz kommt ja tatsächlich täglich viel Gewicht ins Auto! Ich habe es schon einmal im Forum geschrieben, ein befreundeter "Buschenschank-Betreiber" fährt einen Dokker 1,6 MPI mit 83 PS. Vor der Bestellung unseres Dokker befragte ich ihn über seine Erfahrungen. Er ist total zufrieden mit dem Auto, diesen Motor würde er aber nicht mehr kaufen...weil er sehr häufig schwer beladen unterwegs ist...und das ist der Punkt:
Werkstattausrüstung, Weinkartons, Lebensmittel, Lackdosen, Druckerpapier, Schulhefte usw. - das alles sind Transportgüter die viel Gewicht auf die Waage bringen! Noch dazu weil der große Laderaum des Dokker dazu verleitet das Auto bis oben hin voll zu beladen. Klar dass da der durchaus verständliche Wunsch nach mehr Leistung vorhanden ist.
Ganz sicher gibt es aber Fahrer die sagen..."warum willst du denn mehr Leistung, ich habe diesen Motor und der reicht mir absolut aus!"
Jeder wie er will, was für Fahrer "A" passt muss aber nicht zwangsläufig für Fahrer "B" passen.
Auch wird nicht jeder Dokker (oder Lodgy) ausschließlich für gewerbliche Transporte verwendet. Natürlich kommt auch im familiären Bereich viel Gewicht zusammen wenn Eltern + 2 Zwerge + Omi + Gepäck zum Wochenendtrip unterwegs sind. Oder wenn ein Fahrzeug voll mit Lebensmitteln & Getränken als Lastesel vor der Übernahme des Charterschiffes zum Hafen gefahren wird. Auch privat werden da Gewichte bewegt...
Daher sollte man sich gut überlegen welche Motorisierung für seinen persönlichen Einsatzzweck bestgeeignet ist!
Für mich kommt da auch der "Spaßfaktor" dazu, dazu stehe ich, daher habe ich bewusst den TCe 130 gewählt!
Ich hätte auch den dCi 130 PS Diesel genommen wenn es ihn im Dokker gegeben hätte...