Produktions-Einstellung vom Dokker bekannt?

der Dokker Stepway soll aber weiterhin produziert werden. Nanu?
Ende Januar wurden noch Dokker der Generation I produziert. Seit Anfang Dezember wurden überwiegend PKW Versionen mit LKW Homologation produziert, die für Spanien, Bulgarien und die Türkei bestimmt sind. Die meisten davon sind mit SCe LPG oder Dieselmotoren ausgerüstet.
In den bulgarischen Preislisten sieht man schon seit Jahren mehrere Dacia PKW Modelle auch mit LKW Zulassung verfügbar.
Die Produktion für die Türkei scheint nach EU Kriterien zu erfolgen, was die Abgasnorm und den Kältemitteltyp anbelangt.
Für den Dokker II (Express II) existieren zwei Vorserien PKW mit LKW Homologation und Euro 6d temp Motoren für die Türkei. Der Logan III für die Türkei wird auch mit Euro 6d full Motoren produziert.
 
Habe heute auf der ADAC-Seite mal geschaut; beim Autovergleich ist bei Dacia der Dokker als Modell nur noch bis 11/20 aufgeführt. Danach keine weitere Auflistung mehr...
 
Warum sollte der ADAC ein Modell auflisten, was es nicht mehr gibt?
 
Mein Dokker Stepway TCe 130 PF wurde lt. COC Papier am 28.11.2020 "produziert", vielleicht steht dieses Datum auch für den Tag an dem das Auto das Werk verlassen hat.
Bestellt wurde das Auto vom Autohaus als Lagerfahrzeug zusammen mit weiteren 7 verschiedenen Dokker im Sommer 2020.
Unser Auto habe ich am 02.11.2020 beim Händler bestellt nachdem ich die im Vorlauf gelisteten Dokker verglichen habe.
Unser Dokker ist dann Ende Jänner in Österreich eingelangt und wurde im Februar an mich ausgeliefert.
Mittlerweile wurden alle "Vorlauf-Dokker" verkauft. Für gebrauchte "einjährige" Dokker mit Kilometerständen bis ca. 20.000 werden lt. Verkaufsangebot nahezu Neupreise verlangt...

PS.: Danke an UliBe43 für den COC Tipp bzgl des Produktionsdatums!
 
habe heute bei meinem Händler auch erfahren dass der Dokker nicht mehr gebaut wird und erst innerhalb des nächsten halben Jahrs Info's zu einem neuen Dokker Express oder was auch immer geben wird. Ich hätte noch einen aktuellen mit 130PS kaufen können... aber eben n ur was so auf dem Markt noch zu bekommen ist... keine Wunschfarbe/Ausstattung usw.
Wird es keinen neuen Dokker Express zu attraktivem Preis mehr geben, dann hat Dacia einen Neuwagen-Kunden weniger und ich fahre meinen, jetzt 4 Jahre alten, Express eben noch 6 Jahre weiter.... dann gehe ich eh in Rente und mein 7er BMW wird als Oldtimer genutzt...
 
Ich hätte noch einen aktuellen mit 130PS kaufen können... aber eben nur was so auf dem Markt noch zu bekommen ist... keine Wunschfarbe/Ausstattung usw.

Ja, das war im November bei uns genau die gleiche Situation. Ich dachte im Herbst daran auf einen "Neuen Dokker II" zu warten, die Recherche hat aber schnell ergeben dass es einen neuen Dokker II nicht geben wird.
Nun wollten wir unbedingt ein passendes Auto mit Schiebetüren und einem stärkeren Motor haben, daher zeigte uns der Händler die Liste der im Vorlauf befindlichen acht Stück Dokker. Da war "unser" Dokker Stepway dabei, sogar in der Wunschfarbe meiner Gattin...Unterschrift rechts unten...fertig!

Fakt ist...auch wenn das nicht der Fall gewesen wäre...ich hätte aus der Vorlaufliste definitiv einen anderen verfügbaren Dokker gewählt, auch wenn er nicht zu 100% in unserer Wunschkonfiguration entsprochen hätte...

Aus heutiger Sicht scheine ich alles richtig gemacht zu haben...und der TCe 130 ist ein sehr lebendiger Motor, nach der Einfahrphase wird er mir mit Sicherheit großen Spaß bereiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus heutiger Sicht scheine ich alles richtig gemacht zu haben...und der TCe 130 ist ein sehr lebendiger Motor, nach der Einfahrphase wird er mir mit Sicherheit großen Spaß bereiten!
Die 130 PS haben keine Mühe mit dem Dokker :)
Bin einen mit knappen 5.000km Probegefahren, er war sehr spritzig!
 
Nuja... "keine Mühe" ist sicher ein wenig hoch angesetzt.... ich brauche nämlich den Dokker Express und der wird regelmäßig mit ca. 600 kg plus Werkzeug beladen rumeiern... mit dem jetzigen 1,6l Sauger und 106PS tut er sich schon schwer... da macht ein downgesiceter 1,3l mit Turbo auch nicht viel mehr als ein guter alter Sauger mit Hubraum, denn Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen ;)
 
Nuja... "keine Mühe" ist sicher ein wenig hoch angesetzt.... ich brauche nämlich den Dokker Express und der wird regelmäßig mit ca. 600 kg plus Werkzeug beladen rumeiern... mit dem jetzigen 1,6l Sauger und 106PS tut er sich schon schwer... da macht ein downgesiceter 1,3l mit Turbo auch nicht viel mehr als ein guter alter Sauger mit Hubraum, denn Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen ;)
Der 1.3er Turbo wird deutlich besser laufen als ein 1.6er Sauger. Allein schon wegen der besseren Drehmoment Kurve :-)
 
Nun ja...ich werde es (hoffentlich) erleben und gerne - wenn der Motor eingelaufen ist - meine selbst gemachten Erfahrungen ins Forum stellen.
Es ist halt immer so eine Sache mit der Verwendung, da gibt es klare Differenzierungen.
Im gewerblichen Einsatz kommt ja tatsächlich täglich viel Gewicht ins Auto! Ich habe es schon einmal im Forum geschrieben, ein befreundeter "Buschenschank-Betreiber" fährt einen Dokker 1,6 MPI mit 83 PS. Vor der Bestellung unseres Dokker befragte ich ihn über seine Erfahrungen. Er ist total zufrieden mit dem Auto, diesen Motor würde er aber nicht mehr kaufen...weil er sehr häufig schwer beladen unterwegs ist...und das ist der Punkt:
Werkstattausrüstung, Weinkartons, Lebensmittel, Lackdosen, Druckerpapier, Schulhefte usw. - das alles sind Transportgüter die viel Gewicht auf die Waage bringen! Noch dazu weil der große Laderaum des Dokker dazu verleitet das Auto bis oben hin voll zu beladen. Klar dass da der durchaus verständliche Wunsch nach mehr Leistung vorhanden ist.
Ganz sicher gibt es aber Fahrer die sagen..."warum willst du denn mehr Leistung, ich habe diesen Motor und der reicht mir absolut aus!"
Jeder wie er will, was für Fahrer "A" passt muss aber nicht zwangsläufig für Fahrer "B" passen.

Auch wird nicht jeder Dokker (oder Lodgy) ausschließlich für gewerbliche Transporte verwendet. Natürlich kommt auch im familiären Bereich viel Gewicht zusammen wenn Eltern + 2 Zwerge + Omi + Gepäck zum Wochenendtrip unterwegs sind. Oder wenn ein Fahrzeug voll mit Lebensmitteln & Getränken als Lastesel vor der Übernahme des Charterschiffes zum Hafen gefahren wird. Auch privat werden da Gewichte bewegt...

Daher sollte man sich gut überlegen welche Motorisierung für seinen persönlichen Einsatzzweck bestgeeignet ist!
Für mich kommt da auch der "Spaßfaktor" dazu, dazu stehe ich, daher habe ich bewusst den TCe 130 gewählt!
Ich hätte auch den dCi 130 PS Diesel genommen wenn es ihn im Dokker gegeben hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Urlaub die zulässige Zuladung so ziemlich ausgereizt und dann noch einen Wohnwagen mit ca. 450 kg hintendran gehängt. Ich finde mein Dokker geht dann immer noch ganz schön ab mit den 102 PS. Auf kurvigen Bergstraßen hatte ich richtig Spaß und habe da auch überholt. Aber es ist halt sehr subjektiv, wer Angst vor Drehzahl hat und das Gespann im 5. Gang mit 100 km/h den Berg hoch kriegen will, braucht natürlich viel mehr PS.
 
...hatte ich richtig Spaß und habe da auch überholt.

Besser kann man es nicht ausdrücken...wenn man genau die Motorvariante gewählt hat die zum persönlichen Fahrstil passt hat man schon gewonnen...und man darf beim Fahren auch Spaß haben!
Zu den "Untertourigen Motorquälern" zähle ich mich definitiv nicht, ganz im Gegenteil, ich habe große Freude mit den 6 Gängen die sehr gut zum TCe 130 passen!
Was mich immer wieder verblüfft...wie leise dieser Motor ist...und dass schon im unteren Drehzahlbereich ordentlicher Schub vorhanden ist. Jetzt beim Einfahren wird der Motor "lebendig" gefahren, in Bereichen in denen er sich wohlfühlt, dann sollte alles passen und der Fahrspaß darf auch vorhanden sein!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.346
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück