Duster II ab 2018 Projekt SkyDustX23

Danke für die links. Die Winde kannte ich so nicht. Es wurde mal eine mit Verbrennungsmotor vorgestellt und dass kommt ja nun mal überhaupt nicht in frage. :-)
Allerdings 1,8 T sind glaube ich zu wenig. Da muss schon was stärkeres her wenn man im Schlamm steckt. Der Matsch muss ja praktisch mitbewegt werden und "saugt" ja auch ganz hervorragend an den Reifen. Jeder der schonmal mit 'nem Gummistiefel im Matsch steckte, weiß was ich meine.
Also mobile Winde ist klasse, aber nicht unter 2,8 Tonnen. Natürlich arbeitet der Wagen zwar mit, aber wenn du auf den Skids liegst und die Reifen so gar keine Kraft mehr in den Untergrund bekommen !?
Wie auch immer, jeder kann sich vorstellen, was mit den werksseitigen Abschleppösen in solch einem Fall passieren würde.
Als Montagepunkt für die Bergeösen käme ja ausschließlich die Quertraverse vorm Kühler in frage. Der Mensch von "DusterCoolTravels" scheint dort seine Winde montiert zu haben. Also standhalten sollte sie problemlos. Bin nächsten Monat bei meinem Sachverständigen zum TÜV, der hat bei mir auch sonst alles abgenommen und immer ganz hilfreiche Tipps.
Mal sehen, wie er das sieht.

Grüße
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Nachtrag:
Spillwinde. Video bei 4x4 Passion. Kommt gar nicht in die Tüte :) .
 

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kein Problem gerne, für Schlamm ist das nichts oder extremes wo der Karren auf Skids liegt nope.

Quertraverse vorm Kühler ja ob wir dürfen machst dich mal schlau bei deinem würde mich auch interessieren,
Richtig „DusterCoolTravels“ hat seine Winde auch dort befestigt
 
Bergeboards habe ich übrigens no name welche mich damals so um die 80 - € gekostet haben.
Funktionieren meiner Meinung nach nicht besser oder schlechter als die teuren.
Wir haben ja das Glück, das unsere Autos sehr leicht sind und darum tun es auch die günstgeren.
Transportieren tu' ich sie im Fahrzeug mit Transporttasche.
Am Fahrzeug wüsste ich nicht wo.
Habe zwar während der Saison ein Aluminium Hartschalen Dachzelt drauf, an dem man allerlei befestigen könnte, aber dann habe ich Probleme mit der Durchfahrtshöhe im Alltag.
Er muss zwingend unter 2m bleiben.
Ich hatte überlegt einen Heckklappen-Gepackträger zu modifizieren. Hab' das aber auch bis jetzt nicht weiter verfolgt.
 
Hier noch ein Bild in voller Reiseausstattung ;-)
Geiles setup
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Bergeboards habe ich übrigens no name welche mich damals so um die 80 - € gekostet haben.
Funktionieren meiner Meinung nach nicht besser oder schlechter als die teuren.
Wir haben ja das Glück, das unsere Autos sehr leicht sind und darum tun es auch die günstgeren.
Transportieren tu' ich sie im Fahrzeug mit Transporttasche.
Am Fahrzeug wüsste ich nicht wo.
Habe zwar während der Saison ein Aluminium Hartschalen Dachzelt drauf, an dem man allerlei befestigen könnte, aber dann habe ich Probleme mit der Durchfahrtshöhe im Alltag.
Er muss zwingend unter 2m bleiben.
Ich hatte überlegt einen Heckklappen-Gepackträger zu modifizieren. Hab' das aber auch bis jetzt nicht weiter verfolgt.
Denke auch das die für 80€ reichen hatte solche mal für den 2018 Jeep Wrangler JKU sind nach paar mal durchgebrochen teilweise aber noch verwendbar gewesen
 
Update stand FHZ: 19.02.24 hatte nur keine Zeit hierzu berichten…

Habe mit DacianMAG Probleme hab nur zwei skids die passen und montiert werden konnten soweit (Differenzial + EGR Ventil,

aufgrund komplett fehlendem Befestigungsmaterial von AdBlue-Tank kann ich nichts machen erstmal.

Dieseltank Skid fehlt eine Halterung

DPF Skid passt nicht wegen Kraftstoffleitungabdeckung die möchte ich nicht missen und es hieß ohne modifizieren vom FHZ sollen alle Skids originale Löcher usw. Verwendet werden.

So jetzt paar Bilder

Und geholfen wird einem auch nicht über den Support bei denen, kann ich definitiv nicht weiterempfehlen!!!
 

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Wieder ein Update das Ding passt perfekt von N4-offroad.com
Und ich denke die anderen Skids würden auch viel besser passen als von DacianMAG aber preislich extrem unterschiedlich

Mach noch paar Bilder die Tage wenn hell ist

Grüße
 

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Mal bissl Einsatz gehabt
 

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Upgrade auf EBC-Bremsen !!

Beläge: EBC GreenStuff,
Scheiben: EBC Ultimax Grooved Disc

Die originalen sehen nach 28000 KM ziemlich *** :) aus siehe letztes Bild

Grüße
 

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...
Welche Marke Bergeboards verwendest du, ja wegen Seilwinde Gewicht und Anbau ist nicht optimal an dem Bock.
Es gibt auch mobile Seilwinden kann dir gerne mal einen link schicken das Teil zieht 1.8T ist in einem Werkzeugkoffer mit Platte usw. verbaut gibt’s in USA schon länger und hat sich bewährt, hab selbst nur einmal in US jemanden damit in Aktion gesehen und es ging ganz gut.

TROJAN tragbare elektrische Seilwinde 4000LB Synthetikseil 12V
...
Vielen Dank – äußerst wertvolles Thema!
Ich habe einen 4x2 1.3Tce, EDC 01.2024 Duster und benutze das Auto oft in den Bergen.
Ich habe die WARRIOR TROJAN-Winde, zwei neue 16er-Stahlfelgen und 215/70/16 Sommer-Offroad-Schlammreifen gekauft, weil es für mich am problematischsten ist.
Ich werde dieses Set für die Antriebsräder im Sommer nur verwenden, wenn ich in die Berge gehe. Die hinteren bleiben die Werksteile.
Ich bin im Winter mit den 17" Werksfelgen und den Winterreifen Continental Wintercontact TS 870 unterwegs 215/60/17. Ich habe auch König XG Cross 243-Schneeketten bekommen. Sie lassen sich leicht anbringen. Außerdem hat das Auto immer eine Schaufel mit Teleskopstiel, einen Reifenkompressor, einen Werkzeugkoffer und ein vollwertiges Reserverad mit Felge dabei.
Ein sorgenfreier Aufenthalt in den Bergen für uns alle! :yes: :prost:

Nachtrag: Ich habe gelernt, wie man das ASR/ESC System vom Telefon aus ausschaltet. Sehr nützlich für den Offroad-Einsatz.
 
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