Chauffeur
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dokker SCe 100
- Baujahr
- 2016
Ich will in meinem Dokker wie bei meinem vorherigen Auto (Kangoo Bj. 98) beim Camping über die Bordelektrik, ohne Zweitbatterie, eine Kompressorkühlbox und weitere kleinere Verbraucher betreiben (LED-Innenleuchten, Handy bzw. Powerbank laden, ...), und auch übers Autoradio Musik hören. Dazu muss die Batterie natürlich während der Standzeiten nachgeladen werden, in meinem Kangoo hatte ich dazu ein PV-Modul (Westech-Solarkoffer 100W, liegend auf dem Dachträger montiert) mit integriertem Laderegler direkt an die Batterie angeschlossen; das hat wunderbar funktioniert. (Um eine zu starke Entladung der Batterie zu verhindern habe ich einen Spannungswächter.)
Beim Dokker mache ich mir jetzt aber Sorgen, dass ich bei entsprechender Installation wegen Batteriesensor / Energiemanagement Ärger mit dem zentralen Steuergerät vom Dokker bekomme – sind diese Sorgen begründet oder müsste das trotzdem so funktionieren? Wäre vielleicht zumindest ein Relais nötig, das beim Einschalten der Zündung die Verbindung zwischen Modul und Batterie trennt?
Beim Dokker mache ich mir jetzt aber Sorgen, dass ich bei entsprechender Installation wegen Batteriesensor / Energiemanagement Ärger mit dem zentralen Steuergerät vom Dokker bekomme – sind diese Sorgen begründet oder müsste das trotzdem so funktionieren? Wäre vielleicht zumindest ein Relais nötig, das beim Einschalten der Zündung die Verbindung zwischen Modul und Batterie trennt?