Dies stimmt nicht.
Grundsätzlich wird eine Batterie immer schaden nehmen egal in welchem zustand. Jedoch muss man sich die Zeitlinie anschauen in der die Degeneration abläuft. Eine normale Bleibatterie würde ich niemals unter 70% betreiben. eher >80%.
Es sind und bleiben Startbatterien.
Erst AGM sind zur Versorgung "geeignet"
Damit gibst Du mir ja nur Recht.
Ich würde die Starterbatterie auch nie als Versorgungsakku misbrauchen!
Hier für unseren Themenstarter einmal wichtige Grundlagen:
5 Sünden im Umgang mit Batterien
Tatsächlich kann man aber einen AGM-Versorgungsakku bis max. 50% der Kapazität entladen. Doch gut ist das selbst für diesen Akkutyp nicht.
Darum habe ich auch einen 120Ah LiFePo4 Versorgungsakku im Wohnmobil verbaut.
Der kann, aber kostet auch mehr.
Aber das hilft dem Themenstarter nicht weiter!
Der möchte eine Kühlbox mit 30 Watt betreiben.
2,5 Ampere x 12V = 30Watt plus Leitungsverlußte sind wir bei großzügigen 3 Ampere/Stunde
Wie oft jetzt die Kühlbox anläuft oder ruht, ist von so vielen Faktoren abhängig, dass wir es hier nicht festschreiben können.
(Umgebungstemperatur, eingelagertes Kühlgut, Anzahl der Öffnungen, Qualität der Isolierung ect.)
Wir müssen also die Schätzung dem Themenstarter überlassen.
Preisgünstig ließe sich die Geschichte mit
AGM- und Gel-Batterien realisieren. Lithium ist dafür einfach zu teuer.
Was braucht man jetzt für eine Kapazität? Weil wir es nicht anders wissen, nehmen wir einmal an, dass die Kühlbox im Mittel 50% der Zeit kühlt. (In der Nacht weniger, bei Tag eben mehr.) Das wäre schon ein sehr guter Wert.
Dann rechne ich einmal 3Ampere * 12 Stunden = 36 Ampere.
Wenn ich jetzt einen geeigneten Akku suche, würde ich folgendermaßen rechnen:
36A = 40% Und damit 60% Restkapazität für die Batterie. Dann brauchte ich eine 90Ah AGM.
Jetzt schreibt der TS, er hätte ja ein 100Wp Solarfeld. Und das würde ja bei Sonne die Kühlbox alleine schon versorgen und man brauchte dann ja keine Batterie.
Aber das ist eine falsche Rechnung. 100WP bringen, unter absolut optimalen Bedingungen 5,6A, teure Systeme bis zu 5,9A.
Das machen die aber nur bei strahlendem Sonnenschein, wenn das Modul kühl ist und im rechten Winkel zur Sonne steht.
Das gibt es aber nur selten. Realistisch sind da eher im Schnitt um 3A, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Mal ist eine Wolke davor, oder das Modul steht nicht 90° Grad zur Sonne. (Was es fast nie tut!)
Ein 100Wp Feld kann, unter günstigen Voraussetzungen vielleicht gerade ausreichen. Nicht vergessen darf man aber noch die Verlußte, die durch das Wandeln des Solarstromes in Akkukapazität auftreten!
Fazit: Mal so eben eine Kühlbox an die Autobatterie anklemmen ist eine schlechte Idee.
Man sollte da schon mal rechnen. Finanziell und technisch.
LG Carsten