Abgesehen davon, dass man ein Produkt welches ja noch nicht wirklich fertig ist nicht mit einem massenhaft bereits verkauften Langeweileprodukt vergleichen kann finde ich Tesla Bashing immer wieder blöd.
Die Menschheit braucht solche verrückten Visionäre wie Musk. Der sicher als Mensch höchstgradig anstrengend ist. Ähnlich wie es auch Steve Jobs war.
Aber ohne solche "Verrückten" die mit einer unglaublichen Energie gegen alle Zweifler ihren Traum voran treiben würden wir wohl heute noch mit Steinmeisseln herum klopfen. Dies war schon bei so vielen Erfindungen und Entwicklungen so. Ob zu Kopernikus Zeiten oder beim Verbrennungsmotor, beim Jetantrieb usw. Immer wurde gesagt: Geht nicht, wird nix, taugt nix... Von sog. Experten kamen diese Meinungen immer wohlgemerkt.
Allein weil es Tesla gibt strengen sich auch andere an weil sie doch Sorge haben, dass sie überholt werden könnten wenn sie nichts machen. Und auch wenn immer über die Amis stammtischklatschmässig behauptet wird, die sind doch blöd. Die machen es aber. Sie treiben Entwicklungen, verrückte Geschichten voran. Probieren aus, scheitern auch oft aber starten wieder von vorn. Nach wie vor in unserer europäischen Gesellschaft nicht üblich.
Wo ist heute Nokia? Einer der ehem. fettesten Konzerne der Welt? Wo stehen die Europäer wenn es um wichtige Web- und Digitalunternehmen geht? Nahezu alle neueren Entwicklungen sind bisher verschlafen worden. Wir ruhen uns immer noch auf klassischen, alten Industrien aus wie Fahrzeug- und Flugzeugbau. Klar auch die besten Maschinen kommen von hier. Aber auch "Alttechnik" die auf klassischen Fähigkeiten beruhen. Wo sind bahnbrechende Neuerungen?
Wir hecheln nur noch hinterher und streiten uns untereinander um Flüchtlingsquoten, Brexitschwachsinn und solche Dinge. Wobei ich schon glaube, dass hier gewisse Mächte schon einwirken, dass sich die Europäer so bekriegen trotz ihrer angeblichen Einigkeit. So kann man eine Region schliesslich auch schwächen indem man sie im Chaos versinken lässt.
Ich weiss nicht ob Musk die Probleme in den Griff bekommt. Ich denke er braucht wirklich nun einen Partner der genau das kann was er sich wohl einfacher vorgestellt hatte: Qualität in großen Mengen zu produzieren.
Vielleicht hätte er die Fertigung wirklich auch nach DE legen sollen weil es hier einfach mehr besser ausgebildete Leute gibt die schon an der Basis viele Fehler selber bemerken würden. Hier hinken die Amis wieder deutlich hinterher weil es bis heute kein vergleichbares Ausbildungssystem wie bei uns gibt.
Selbst wenn er es nicht schafft, hat er wichtige Pionierarbeit geleistet und viele der Ideen werden wir in anderen Fahrzeugen der Zukunft wieder finden.
Eins ist zumindest sicher: Der macht es nicht um sich persönlich finanziell zu bereichern. Der lebt das irre Ding Tesla tatsächlich. Und sowas mag ich.