Qualitätsverbandkasten, Feuerlöscher, Radwerkzeug & Co

Katzenfische

Mitglied Gold
Fahrzeug
D. sandero II, 1.2 cdm
Baujahr
2013
Hallo Euch,
Meistens, aber nicht immer ist ein Verbandkasten im frisch erworbenen Auto dabei.
In meinem Gebrauchten habe ich keinen gefunden.
Kaufen kann man die wahrscheinlich in Autohäusern, Baumärkten, Tankstellen, beim ADAC, ...
In meinem Autohaus könnte ich wahrscheinlich zwischen Kästen und Taschen von Toyota, Ford, Renault und Dacia wählen.
Habt ihr Empfehlungen wo man am besten gute Verbandkästen bekommt? ....
Oder eine Liste was alles da rein muss, wenn man den selbst zusammen stellt. ...
Ab welcher Mindestgrösse macht ein Feuerlöscher Sinn? ...
Warndreieck ist vorhanden.
Wagenheber, Radwerkzeug muss ich noch kontrollieren. Wie lang sollte der Hebel bei Radwerkzeug sein? ...
 
Es ist genormt, was in einem Verbandkasten drin sein muss.
Bei der Qualität dieser einzelnen Bestandteile gibt es aber große Unterschiede!
So groß, dass das Material teilweise praktisch unbrauchbar sein kann.
Gerade beim Fixierpflaster (das auf der Rolle) ist das so! Das billige Zeug klebt furchtbar schlecht und nach einem Jahr im Auto bei Hitze und Kälte kann man es entweder nicht mehr abwickeln oder es klebt nicht mehr.
Genauso die Pflasterstreifen.

Die Einmalhandschuhe, die dabei sind, sind erfahrungsgemäß immer Mist.

Aber das ist meistens sowieso egal, weil kaum einer weiß, was er mit dem ganzen Kram überhaupt anfangen soll.

Und wer weiß, wofür das alles da ist, der stellt sich so einen Verbandkasten am besten selbst zusammen oder tauscht zumindest bestimmte Dinge, wie z.B. die oben genannten, aus.

Dass da ganz viel Zeug drin ist, was total unsinnig für Notfälle ist, davon fange ich gar nicht an. :D

PS: Wenn ihr mal wirklich bei einem Verkehrsunfall o.ä. etwas verbraucht habt, könnt ihr den Rettungsdienst, wenn es die Umstände hergeben, übrigens auch ganz lieb fragen, ob sie euch das direkt ersetzen könnten.
Ihr könnt eure Neuanschaffung aber auch vom Bund erstatten lassen, wenn ihr erste Hilfe geleistet habt.
Ebenso die Kosten, wenn euch dabei etwas kaputtgeht oder ihr euch verletzt.

Edit: Ich habe mich ein bisschen an der ursprünglichen Frage vorbei geklugscheißert, deshalb hier noch zu den gestellten Fragen:

Radwerkzeug:
20cm Hebel reichen schon irgendwie. 30cm wären angenehmer. Meine Meinung.

Feuerlöscher:
Die 1kg Dinger sind schneller leer als du überhaupt zielen kannst. Feuerlöscher machen erst ab 3kg wirklich Sinn, finde ich. Dann passen sie aber schon kaum noch irgendwo ins Fahrzeug.
Wenn du unbedingt einen möchtest, nimm 2 oder 3 kg.

Verbandkasten:
Ich glaube den perfekten fertigen Verbandkasten gibt es nicht.
Grundsätzlich kannst du aber erstmal jeden nehmen, der die DIN erfüllt und einzelne Dinge austauschen.

Inhalt KFZ-Verbandkasten nach DIN 13164 (02/2022):

1Heftpflaster 500 x 2,5cm ("Leukosilk", alles andere ist Mist)
4Wundschnellverband 10 x 6cm (das klassische "Pflaster")
2Fingerkuppenverband 5 x 4cm
2Fingerverband 12 x 2cm
2Pflasterstrip 7,2 x x1,9cm
4Pflasterstrip 7,2 x 2,5cm
1Verbandpäckchen K (klein) [Haltbarkeit beachten!]
2Verbandpäckchen M (mittel) [Haltbarkeit beachten!]
1Verbandpäckchen G (groß) [Haltbarkeit beachten!]
1Verbandtuch 60 x 80cm [Haltbarkeit beachten!]
2Fixierbinde 6cm breit
3Fixierbinde 8cm breit
1Rettungsdecke 210 x 160cm
6Kompresse 10 x 10cm [Haltbarkeit beachten!]
1Dreiecktuch
1Verbandschere 14,5cm
4Einmalhandschuhe (am besten nix mit Latex oder Puder)
2Feuchttücher (Blödsinn aber muss drauf)
1Anleitung zur Ersten Hilfe
2OP-Mundschutz FFP-1
1Inhaltsverzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab welcher Mindestgrösse macht ein Feuerlöscher Sinn?
Fürs Auto einer mit einer Füllmenge von 2kg. Es gibt da zwei verschiedene Versionen. Einmal den sog. "Dauerdrucklöscher" (das sind die, die eine Manometer besitzen, das anzeigt ob noch genügend Druck vorhanden ist) und dann noch den "Aufladelöscher" (dieser hat eine Druckgaspatrone innen verbaut und im Einsatz muss man diese erst auslösen, damit das Löschpulver unter Druck gesetzt wird). Der Aufladelöscher ist teurer in der Anschaffung, kann dafür aber leichter gewartet werden. Allerdings kostet eine Wartung, die alle zwei Jahre vorgeschrieben ist (auch für einen Dauerdrucklöscher), in etwa das Gleiche, was ein neuer Dauerdrucklöscher kostet. Es kommt also billiger, wenn Du alle zwei Jahre einen neuen Dauerdrucklöscher kaufst und den alten entsorgst. Übrigens musst Du mit Löschern aufpassen! Wenn Du z.B. in Österreich in eine Verkehrskontrolle kommst und einen Löscher dabei hast, dann muss dieser noch innerhalb der Prüffrist liegen, auch wenn Du offiziell gar keinen dabei haben musst. Hast Du aber einen dabei, dann gilt der zweijährige Prüfnachweis. Ist der abgelaufen, musst Du ein Bußgeld bezahlen. Ach ja, bei Löschern fürs Auto immer einen verwenden, der auch frostsicher ist (steht auf dem Löscher).
 
Leina, Hartmann, Holthaus... das wären die Marken für Kfz-Verbandkästen, nach denen ich persönlich schaue.
Ich hol aber eh jedes Jahr 'nen neuen Verbandkasten. Was vom alten Verbandkasten noch gut ist, wandert in den Haushalt.

Und damit ich damit auch was anfangen kann, geh ich wenigstens alle zwei Jahre zum Ersthelfer-Kurs. Hab mich dafür beim Arbeitgeber auch als Ersthelfer benennen lassen: Kostet nichts und gibt nen freien Tag :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Da gibt es kein gut oder schlecht.
----->
Gerade beim Fixierpflaster (das auf der Rolle) ist das so! Das billige Zeug klebt furchtbar schlecht und nach einem Jahr im Auto bei Hitze und Kälte kann man es entweder nicht mehr abwickeln oder es klebt nicht mehr.
Genauso die Pflasterstreifen.
Genau den Punkt meinte ich.
Beim Rollenpflaster kann man sich einen Anfang zum Greifen vorbereiten.
Aber das ist meistens sowieso egal, weil kaum einer weiß, was er mit dem ganzen Kram überhaupt anfangen soll.
Wir zwei wissen zumindest schon mal, dass es von Vorteil ist, wenn Pflaster kleben.
Gut klebende Pflaster, auch bei Nässe sind Bergsteigerpflaster. Besonders auch gut im Spezialbereich Fingerpflaster!
Radwerkzeug:

Feuerlöscher:

Verbandkasten:

Ich glaube den perfekten fertigen Verbandkasten gibt es nicht.
Grundsätzlich kannst du aber erstmal jeden nehmen, der die DIN erfüllt und einzelne Dinge austauschen.

Inhalt KFZ-Verbandkasten nach DIN 13164 (02/2022):
Danke für Deine grosse Mühe, die Du Dir gegeben hast.
Für den perfekten Verbandkasten müsste man vorher die Verletzungen kennen.
Und es ist ja nicht Erste-Hilfe, sondern Soforthilfe-Massnahmen.

Edit: Ich habe mich ein bisschen an der ursprünglichen Frage vorbei geklugscheißert, deshalb hier noch zu den gestellten Fragen:
Passt doch gut. ;)

Wenn Du z.B. in Österreich in eine Verkehrskontrolle kommst und einen Löscher dabei hast, dann muss dieser noch innerhalb der Prüffrist liegen, auch wenn Du offiziell gar keinen dabei haben musst. Hast Du aber einen dabei, dann gilt der zweijährige Prüfnachweis. Ist der abgelaufen, musst Du ein Bußgeld bezahlen. Ach ja, bei Löschern fürs Auto immer einen verwenden, der auch frostsicher ist (steht auf dem Löscher).
Danke für Dein detailierten Ausführung.
Bei Nicht-Verpflichtungen diese doofen: Wenn, dann, aber doch bitte ... - trotzdem sehr wertvoller Tipp. Ich bin einfach zu nah am Ösi-land dran, sonst wärs mir die Investition wert - mal sehen.
 
Und es ist ja nicht Erste-Hilfe, sondern Soforthilfe-Massnahmen.
Vollkommen richtig. Deshalb verstehe ich auch nicht das Pflaster-Sortiment.
Wenn ein Pflaster reicht, ist es kein Notfall und wenn es ein Notfall ist, hast du keine Zeit zum Pflasterkleben. :rolleyes:

Aber gut. Hat sich irgendwer ausgedacht und die Pflaster laufen ja nicht ab und sind nice to have.
 
KFZ-Verbandtasche "Mini 3 in 1" mit Reißverschluss und Klettbändern, DIN 13164, mit Warndreieck und Warnweste, blau https://amzn.eu/d/7FkOil5

ich hab den.
Nimmt nicht viel Platz weg und alles auf einmal zur Hand.
 
Meine ehrliche Meinung zu Löschern im Auto.

Mit den kleinen hast du etwa 10s Löschdauer, dazu ist das verwendete Löschpulver hochkorrosiv. Selbst wenn du das Auto damit löschst und es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist, wirst du nicht mehr glücklich damit.

Da braucht es selbst bei modernen Fahrzeugen mit hohem Restwert nicht lang, bis es ein Totalschaden ist.

Dafür bei Überschlägen, auch gut befestigt, ein wunderbares Geschoss.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.628
Beiträge
1.051.344
Mitglieder
73.151
Neuestes Mitglied
Snoopy1964
Zurück