R.I.P. Lodgy

Teinel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 1.5dci 4x4
Baujahr
2018
Unser Lodgy Baujahr 2015 ist nach einem Unfall ein Totalschaden.
Ich werde mir, als Übergangslösung diesen Wagen anschauen gehen:

https://www.autoscout24.ch/de/d/dac...00&pricefrom=5000&make=18&model=768&vehtyp=10

An den Reifen ist mir aufgefallen, dass der eine einseitg abgefahren ist. Ansonsten aber interessant wegen den wenigen Kilometern.

Irgendwelche Tips auf was ich bei der Besichtigung achten sollte?

Danke für Tips..IMG_20201107_133508.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passen unsere original 16" Alufelgen vom Lodgy auf den Logan?
 
Da kann ich nur sagen was ich immer empfehle:

Neben dem Üblichen während einer ausgiebigen Besichtigung, Funktionskontrolle aller Mechanik und Elektrik, Optik und Akustik und ausreichenden Probefahrt:

-Kühlt die Klimaanlage (wird sehr gern vergessen und fällt dann irgendwann später erst auf)?
-Fehlerspeicher auslesen.
-Mit der FIN zur nächsten Dacia-Vertragswerkstatt ob alle Wartungen durchgeführt wurden.
(Diese müßten mit dem Alter und der Laufleistung inzwischen recht umfangreich gewesen sein. Nicht das der der Verkäufer auch einer der recht asozialen Zeitgenossen ist, der sein Auto nie oder selten gewartet hat und das Fahrzeug dann „abstoßen“ will.)
-Optimal wäre zusätzlich ein Gebrauchtwagen-Check bei einer der Prüforganisationen („TÜV neu“ und „LÄUFT SEHR GUT IN GUT ZUSTAND“ (!)...
sagt absolut nichts über den wahren technischen Zustand – kaum ein Verkäufer würde sagen: „läuft schlecht und total abgeranzt“).

Zu den einseitig abgefahrenen Reifen kann man nichts sagen, da nicht bekannt ist ob
innen oder außen....
 
Der Lodgy hat wirklich Totalschaden? Sieht gar nicht so schlimm aus.
 
Ich würde den Wagen auch Mal von guten, aber freien Werkstätten besichtigen lassen ... An einem Totalschaden kann ich auch nicht so reicht glauben ... Auch, wenn bei einem Dacia aufgrund des geringen Neupreises dieser natürlich Recht rasch erreicht wird

Markenwerkstätten greifen leider sehr gerne sehr tief in die Geldbörse der Kunden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ein Vertreter unserer Versicherung hat den Schaden begutachtet und als Totalschaden eingestuft.
Die Fahrertür geht nicht mehr ganz auf, wohl ein schlechtes Zeichen.
Airbags sind nicht losgegangen.
 
Dacias sind "weich". Ein Aufprall geht durch einen Großteil der Struktur. In Kombination mit dem relativ günstigen Kaufpreis und dem Wertverlust über die Jahre, steht ratzfatz ein wirtschaftlicher Totalschaden vor der Tür....

Mag sein, dass ein Karosseriebetrieb ihn als zeitlichen Lückenfüller oder ein Mitarbeiter von solch einem Betrieb wieder herrichtet..... Oder er im Osten eine blecherne "Genesung" findet und dort noch zig Jahre fahren wird...
 
Weich ist ja nicht verkehrt, im Gegenteil wenn's definiert ist. Weiche Front, weiches Heck baut erstmal viel Energie ab und wenn's zunehmender Weise härter in der Struktur des Fahrzeugs wird, ist es vereinfacht gesagt genau richtig um die Insassen zu schützen.
 
ihr habt das prinzip der sicherheitsfahrgastzelle verstanden.
 
genau, weich muss eine Struktur sein um die Verzögerungen möglichst von den Insassen fern zu halten ... NUR, bei dem obigen Schadensbild tippe ich darauf, dass die STruktur noch nicht wirklich beteiligt war und nur die Verkelidungen soweit beschädigt sind.

Meine Frau hatte mit Ihrem Lodgy voriges Jahr auch einen Unfall ... habe ich selber repariert ... waren auch nur die Bleche, Scheinwerfer und Stossstange ... die Fahrertüre liess sich auch nicht mehr öffnen, da der Kotflügel schon an dieser gestriffen hat ... Materialkosten waren ein neuer Scheinwerfer, Spachtel und etwas Lack ... Leider ist meine Frau keine besondere Autofahrerin (deswegen darf sie auch mit meinem Auto nicht fahren) ... es gibt kaum einen Blechteil, der nicht schon gelitten hat ...

Zusammenstoss beim Spurwechsel im dichten Verkehr (weil die andere Spur ja immer die schnellere ist) ...





es musste der Kotflügel und so manches Blech unter dem Kleid wieder ausgerichtet werden ... vieles war schon in alle Richtungen verbogen ... Scheinwerferaufnahme, nichts hat mehr gepasst ... aber es war mit etwas Zeit kein Problem ...









Bilder vor Spachtel und Lack ...









Die komplette tragende Struktur war unbeschädigt ... und ich schätze den obigen Lodgy ähnlich ein ... Kotflügel links und rechts, beide Scheinwerfer, Motorhaube, Stossstange, Kühlergrill ... ich glaube fast nicht, das Kühler usw schon beschädigt sind, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weich ist ja nicht verkehrt, im Gegenteil wenn's definiert ist. Weiche Front, weiches Heck baut erstmal viel Energie ab und wenn's zunehmender Weise härter in der Struktur des Fahrzeugs wird, ist es vereinfacht gesagt genau richtig um die Insassen zu schützen.

dazu fällt mir nur ein :-) ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Der B Klasse würde ich dann trotzdem mehr vertrauen schenken als dem Lada.
 
Die komplette tragende Struktur war unbeschädigt ... und ich schätze den obigen Lodgy ähnlich ein ... Kotflügel links und rechts, beide Scheinwerfer, Motorhaube, Stossstange, Kühlergrill ... ich glaube fast nicht, das Kühler usw schon beschädigt sind, oder?
Wenn ich mir die Pfütze unter dem Auto ist der Kühler wohl durch, damit auch Klimakühler und wenn es ein Turbo gibt auch der LLK.
Dann könnte der Schlossträger mit beschädigt worden sein.
Alle Kühler und Motorhaube, Stoßstange mit Grill und Zierteilen und jeweils im Paar die Scheinwerfer(Haupt und Nebel) und Kotflügel sind auf jeden Fall zu ersetzen.
Bei Schweitzer Preisen kommt da etwas zusammen. Man könnte ihn aber in Deutschland reparieren lassen. Du kannst davon ausgehen das der in den Osten geht wenn die Versicherung ihn verkauft. Dort wird er gerichtet.
 
bei der Pfütze war ich mir auch etwas unsicher ... aber vielleicht kennt er/sie einen guten Mechaniker, der die Reparatur DEUTLICH preiswerter machen könnte ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.345
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück