Räder Einlagerung im Autohaus

mcvb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Mitsubishi ASX
Baujahr
2020
hab ja letzte woche meine winterräder gegen die sommerräder tauschen lassen,

habe die räder im autohaus eingelagert,

kosten halbjährlich fürs umstecken knappe 50 taler,

was mir da aufgestossen ist das sie die räder nicht wuchten und gar nix,

ist das normal ???????

hab hier eine freie werkstatt um die ecke der nimmt 35 halbjährlich und wuchtet

bei jedem wechsel die räder neu ,

so sollte es eigentlich auch sein.................
 
Ich habe das auch mal beim Autoteiledealer+Reifendienst gemacht, da bekam ich die Alus GENAU so dreckig wieder zurück im März :o. Nun habe ich halt in der Garage ein großes Regal und da liegen immer 3 Radsätze drauf.
 
Auswuchten sollte Standard sein.
Ich habe zwei komplett Sätze da entfällt zumindest dieser Schritt und ist auch bestens zum selber wechseln geeignet. Wer natürlich keinen Platz hat oder es selber nicht tun kann/will sollte sich nach einem Händler umsehen wo Mann/Frau auch zufrieden ist. Ist ja nicht so das diese rar gesäht sind.

syl
 
Nach einer Saison halte ich auswuchten bei kompletten Rädern auch für unnötig, gehört bei meinem AH auch nicht zum Standard. Wenn man es nicht ausdrücklich möchte, warum sollte das AH komplette Räder wuchten. Wenn du selbst wechseslt wuchtest du ja auch nicht vorher. Bei Reifenwechsel (es soll ja immer noch Leute geben die keinen 2ten Satz Felgen benutzen) ist das Wuchten natürlich unumgänglich.

Alle zwei Jahre beauftrage ich aber das wuchten EXTRA, welches dann auch gemacht wird, aber auch extra kostet!

Fahre damit seit Jahren mit diversen Autos immer gut.

lg Nik
 
Nach einer Saison halte ich auswuchten bei kompletten Rädern auch für unnötig, gehört bei meinem AH auch nicht zum Standard. Wenn man es nicht ausdrücklich möchte, warum sollte das AH komplette Räder wuchten. Wenn du selbst wechseslt wuchtest du ja auch nicht vorher. Bei Reifenwechsel (es soll ja immer noch Leute geben die keinen 2ten Satz Felgen benutzen) ist das Wuchten natürlich unumgänglich.

Alle zwei Jahre beauftrage ich aber das wuchten EXTRA, welches dann auch gemacht wird, aber auch extra kostet!

Fahre damit seit Jahren mit diversen Autos immer gut.

lg Nik

ich zahle auch rund 50 Talerchen für Lagern und wechseln. Da der komplette Satz eingelagert wird, halte ich wuchten auch für überflüssig.
 
hab hier eine freie werkstatt um die ecke der nimmt 35 halbjährlich und wuchtet bei jedem wechsel die räder neu ,

so sollte es eigentlich auch sein.................

Bei meinem Reifenhändler auch.

Wuchten und Stickstoffüllung ist Standard.
 
Stickstofffüllung....auch wieder was, um Geld zu machen seitens der AH.

In der "normalen" Luft ist doch Stickstoff genug.

Seit etwa 20 Jahren hab ich an Autos und WW Stickstoffbefüllung und seit dieser Zeit keine Diffusion mehr.

Wenn ich dann mal nach 2 oder 3 Monaten nach der Luft sehe, hat sich absolut nichts verändert.
 
Hab grad mal nachgesehen, 73,50 sinds bei mir.

In Anbetracht der geleisteten Arbeit und des seit 2011 neuem, riesigen Formularaufwand (ich mußte 5 oder 6 Formulare unterschreiben) und dem seit dieser Zeit gestiegenen Preis, ist die Preisrelation dafür vollkommen OK.
 
In meiner Realität ist ab 50€ WEchselkosten das Lagern, vorheriges Reinigen und Wuchten mit drin, sonst geh ich woanders hin! -_-
 
grad wechseln lassen. Kosten 20 € + 10 € Einlagern (40€ bei Waschen, auswuchten etc)
 
Alles auch abhängig von Mietkosten und Personalstand.

Solange ein Geschäft inhabergeführt ist, kann man auch günstig kalkulieren.

Schlimm wirds dann wenn Personal eingestellt wird und das dann plötzlich 8 Euro oder mehr die Stunde kostet.
 
Hab grad mal nachgesehen, 73,50 sinds bei mir.

In Anbetracht der geleisteten Arbeit und des seit 2011 neuem, riesigen Formularaufwand (ich mußte 5 oder 6 Formulare unterschreiben) und dem seit dieser Zeit gestiegenen Preis, ist die Preisrelation dafür vollkommen OK.

was denn für Formulare....bei mir steht es auf dem Werkstattauftrag und dann auf der Rechnung. Keine weiteren Formulare
 
Neue Versicherungsauflagen!

Es soll vermieden werden, daß z.B. bei einem Brand im Lager, jemand neue Reifen von der Versicherung bekommt, obwohl die alten schon auf 4mm runter waren. - Gleiches gilt auch für den Felgenzustand.
Zeitwertbasis also.

- Jeder Reifen wurde innen / außen und mittig auf Profiltiefe gemessen
Das ganze dann auf einem A4-Blatt mit Reifenmarke festgehalten.

- Alufelgenblatt:
Marke und besondere Beschädigungen jeder einzelnen Felge.

Alles in zweifacher Ausführung.
1 Exemplar bleibt in der Firma und das zweite muß der Händler mit nach Hause nehmen, damit im Brandfall nicht das einzige Firmenexemplar vernichtet wird.


Diese Protokolle sind versicherungstechnisch nur 8 Monate gültig!

Nach 8 Monaten erlischt der Versicherungsschutz und der Händler darf diese Reifen / Kompletträder nicht mehr in seinen versicherten Räumlichkeiten lagern, andernfalls erlischt sein eigener Versicherungsschutz.

Daher auch der Zusatz, daß bei Nichtabholung innerhalb 8 Monaten der Händler berechtigt ist, die Reifen / Kompletträder zu entsorgen.

Auch das wieder wie oben in 2-facher Ausfertigung.

Für den ganzen Papierkram brauchte der eine Kollege fast so lange, wie sein Partner für den kpl. Reifenwechsel in dieser Zeit.

Diese Zeit fehlt natürlich in Spitzenzeiten und genau deswegen brauchen die beiden Inhaber seit heuer auch eine zusätzliche Aushilfskraft, die wiederum zusätzliches Geld kostet, was sich dann natürlich auch in den Preisen spiegelt.

Versicherung und Paragraphen ........
von der Wiege bis zur Bahre,
Formulare, Formulare :angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.590
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück