Räder Einlagerung im Autohaus

Neue Versicherungsauflagen!


wird aber auch gerne als Vorschiebbegründung genutzt.
Häufig haben Werkstätten schlicht und ergreifend den Ärger, das einige ganz Schlaue meinen auf AH kosten neue Reifen zu bekommen, indem sie behaupten, die abgefahrenden Reifen wären so nciht eingelagert worden, oder die Schrammen in den Alufüßen wären im Herst noch nicht da gewesen.

und by the way (für die, die Sowas haben) übergabeprotokolle sind zeitlich unbegrenzt gültig (da sie ja zu einem bestimmten [vergangenen] Zeitpunkt den da aktuellen Zustand festhalten) was wohl ehr begrenzt sind, sind die Lagerungsverträge
 
Solange ich noch zwei gesunde Hände habe, wechsele ich selbst, und die Reifen kommen in die Garage! :)

Stickstoff befülle ich auch selbst, allerdings nur 78,09 vol% :lol:

Stickstoff ? Wikipedia

Vom eingespartem Geld, gehen wir dann lecker Essen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, so lange es noch geht, wechsel ich selber. Und wenn es beim fahren "hoppelt", geht es in die WS, Kaffee trinken, quatschen und die Räder wuchten.
 
Neue Versicherungsauflagen!

Es soll vermieden werden, daß z.B. bei einem Brand im Lager, jemand neue Reifen von der Versicherung bekommt, obwohl die alten schon auf 4mm runter waren. - Gleiches gilt auch für den Felgenzustand.
Zeitwertbasis also.

- Jeder Reifen wurde innen / außen und mittig auf Profiltiefe gemessen
Das ganze dann auf einem A4-Blatt mit Reifenmarke festgehalten.

- Alufelgenblatt:
Marke und besondere Beschädigungen jeder einzelnen Felge.

Alles in zweifacher Ausführung.
1 Exemplar bleibt in der Firma und das zweite muß der Händler mit nach Hause nehmen, damit im Brandfall nicht das einzige Firmenexemplar vernichtet wird.


Diese Protokolle sind versicherungstechnisch nur 8 Monate gültig!

Nach 8 Monaten erlischt der Versicherungsschutz und der Händler darf diese Reifen / Kompletträder nicht mehr in seinen versicherten Räumlichkeiten lagern, andernfalls erlischt sein eigener Versicherungsschutz.

Daher auch der Zusatz, daß bei Nichtabholung innerhalb 8 Monaten der Händler berechtigt ist, die Reifen / Kompletträder zu entsorgen.

Auch das wieder wie oben in 2-facher Ausfertigung.

Für den ganzen Papierkram brauchte der eine Kollege fast so lange, wie sein Partner für den kpl. Reifenwechsel in dieser Zeit.

Diese Zeit fehlt natürlich in Spitzenzeiten und genau deswegen brauchen die beiden Inhaber seit heuer auch eine zusätzliche Aushilfskraft, die wiederum zusätzliches Geld kostet, was sich dann natürlich auch in den Preisen spiegelt.

Versicherung und Paragraphen ........
von der Wiege bis zur Bahre,
Formulare, Formulare :angry:

die Deutschen...ein Volk voller Papierkrieger....das Volk der Dichter und Denker, die sich solche Formulare aus"denken".

Aber andererseits....mit dem Beitrag von bocolaine macht es Sinn, dass sich das AH auch absichert. Kein Vertrauen mehr unter den Leuten...Zum Glück ist das bei meinem AH noch nicht so.
 
mein schrauberling verlangt 50 € und da werden die gewichte entfernt, reifen mit etiketten markiert, ab in die waschmaschine, fotografiert, eingelagert und dann wieder gewuchtet und montiert.

ich selber wechsel schon seit jahren nix mehr selber.
 
und alles für 35,-€ pro Saison, mit Einlagerung?
Ihr habt aber wirklich furchtbar freundliche Freundliche um die Ecke!

Raumkosten, Versicherungen, Rücklagenbildung, soziale Abgaben, pers. Altersversorgung und das für 29,50 € pro Kunde incl. Einlagerung?

Schwerlich vorstellbar daß man damit hinkommt wenn man bedenkt, daß ein Reifenbetrieb MIT EINLAGERSERVICE mehrere hundert m² Betriebsfläche benötigt. - Da hat man schnell mal 4 oder 5.000.- Euro nur an Kaltmiete beisammen.

....... Außer, er betreibt seine Firma als Einzelkämpfer in der eigenen, bereits abbezahlten Immobilie.
Aber selbst da kommt man mit dem Betrag nur schlecht hin, weil man (obwohl bezahlt) die anteilige Flächennutzung berechnen muß.

Wenn man den Betrag allerdings am FA vorbeischleust, sieht das dann schon wieder anders aus.
Das würde aber dann jegliche weitere Diskussion entbehrlich machen. ;)
 
mal echt dämlich :o

mir reichen meine ganzjahresreifen hier im norden
.....jetzt bei beiden transen:P nach 6 jahren 3.tüv, beide knapp 80 und 90
tsd. km runter, beide haben einen neuen satz goodyear bekommen:o
a 490 euro

andersrum: 2 mal wechsel , jedes mal um die 50 euro :huh:
6 mal 2 mal 50 =600 und trotzdem fahren die reifen genauso ab
und der viele aufwand :angry:
doppelte kosten und mindestens dreifacher stress :lol:
 
mir reichen meine ganzjahresreifen hier im norden
.....jetzt bei beiden transen:P .....

Die haben ja auch einen anderen Grip als die halbe Portion MCV. ;)

Transe dürfte bereits leer knapp 100kg mehr haben, als das zul. Gesamtgewicht vom MCV und hat somit ganz andere Anpressdrücke bei Schnee.
 
das stimmt helmuth
....aber deswegen ja auch hochtragende reifen fahren
..... das ist dann der unterschied t zu c :huh:
 
ü 2,8T mit LKW-Zulassung?
 
stickstoffüllung ????
den sinn und zweck muß mir einer wirklich logisch und nach vollziehbar erklären.
besten dank im voraus.

Hallo Takata

Stickstoffmoleküle sind wesentlich größer als Sauerstoffmoleküle. Sie sind
zu groß um durch die Poren des Reifenmateriales diffundieren zu können.
Der Reifen verliert keine Luft mehr.
Ein weiterer Vorteil der größeren Moleküle ist die damit verbundene
Trägheit. Bei hoher Geschwindigeit und/oder holpriger Bahn rollt der Reifen
ruhiger ab.
Ich muß allerdings zugeben daß ich diesen Effekt erst bei sehr hohen
Geschwindigkeiten gehabt habe (ab 200 km/h).
Ist für Dacia`s eher uninteressant.
Da Stickstoff im Gegensatz zu Sauerstoff nicht brennt, ist er als
Sicherheitsfüllgas für Busreifen vorgeschrieben.

Ergo: Bei unseren Dacia`s profitieren wir nur durch den konstanten
Luftdruck. Je nach dem was die Stickstoffüllung kostet, lohnt sie sich
aber schon.

Gruß Karl
 
Hallo Takata

Stickstoffmoleküle sind wesentlich größer als Sauerstoffmoleküle. Sie sind
zu groß um durch die Poren des Reifenmateriales diffundieren zu können.
Der Reifen verliert keine Luft mehr.
Ein weiterer Vorteil der größeren Moleküle ist die damit verbundene
Trägheit. Bei hoher Geschwindigeit und/oder holpriger Bahn rollt der Reifen
ruhiger ab.
Ich muß allerdings zugeben daß ich diesen Effekt erst bei sehr hohen
Geschwindigkeiten gehabt habe (ab 200 km/h).
Ist für Dacia`s eher uninteressant.
Da Stickstoff im Gegensatz zu Sauerstoff nicht brennt, ist er als
Sicherheitsfüllgas für Busreifen vorgeschrieben.

Ergo: Bei unseren Dacia`s profitieren wir nur durch den konstanten
Luftdruck. Je nach dem was die Stickstoffüllung kostet, lohnt sie sich
aber schon.

Gruß Karl

über die größe und die difusion von stickstoff oder sauerstoff, N² oder O², wo man eigentlich nicht von einer molekularen struktur reden kann, lässt sich streiten. der sinn dieser sache geht eindeutig zum unsinn hin und zur geldmacherei. einen sinn macht es bei der bereifung von flugzeugen, wegen der umgebungsdruckdifferenz, oder fährt einer von euch seinen dacia auf 11.000 meter höhe?
dann sei es noch nachzuweisen ob denn tatsächlich stickstoff in den reifen gefüllt wurde, kann der endverbraucher das beweisen? nein.
und zu guterlezt, ich kontrolliere meinen reifendruck nie ausser ich muß mal schwer zuladen und er muß erhöht werden. ach ja, was macht der stickstoffgefüllte dann? zur werkstatt eiern? stickstoff nachfüllenlassen?

wie gesagt, über sinnlose themen lässt sich genau so langwierig diskutieren wie über sinnvolle.
für mich ist das auto nur ein mittel zum zweck und dem zweck ist es vollkommen wurscht was in den reifen drin ist.
 
über die größe und die difusion von stickstoff oder sauerstoff, N² oder O², wo man eigentlich nicht von einer molekularen struktur reden kann, lässt sich streiten. der sinn dieser sache geht eindeutig zum unsinn hin und zur geldmacherei. einen sinn macht es bei der bereifung von flugzeugen, wegen der umgebungsdruckdifferenz, oder fährt einer von euch seinen dacia auf 11.000 meter höhe?
dann sei es noch nachzuweisen ob denn tatsächlich stickstoff in den reifen gefüllt wurde, kann der endverbraucher das beweisen? nein.
und zu guterlezt, ich kontrolliere meinen reifendruck nie ausser ich muß mal schwer zuladen und er muß erhöht werden. ach ja, was macht der stickstoffgefüllte dann? zur werkstatt eiern? stickstoff nachfüllenlassen?

wie gesagt, über sinnlose themen lässt sich genau so langwierig diskutieren wie über sinnvolle.
für mich ist das auto nur ein mittel zum zweck und dem zweck ist es vollkommen wurscht was in den reifen drin ist.


na dann füll dir mal beton in die reifen........................:D
 
Stickstoffmoleküle sind wesentlich größer als Sauerstoffmoleküle. Sie sind
zu groß um durch die Poren des Reifenmateriales diffundieren zu können.
Der Reifen verliert keine Luft mehr.

Genau so war die Erklärung des Reifenhändlers damals auch und ich probierte es.
War auch wirklich so, daß ab diesem Zeitpunkt das sporadische Luftnachfüllen sich erübrigte. Auch die Erwärmung der Antriebsreifen auf langen Strecken mit WW ist geringer, kann aber nur subjektiv beurteilt werden.

Jedenfalls fahre ich nun schon seit vielen Jahren mit Stickstoff in den Reifen vom Fahrzeug und WW, denn, wie es weiter oben schon kurz bemerkt wurde ...... schließlich ist es vollkommen wurscht, was man in die Reifen füllt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.590
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück